Bolzen Heckkraftheber 411 sitzt fest

Unimog_Danny

Member
UCG-Mitglied
06. Juli 2006
30
0
6
Hallo,

der hintere Bolzen wo der Zylinder vom Heckkraftheber am Rahmen befestigt ist sitzt fest.
Ich konnte ihn ein paar wenige Millimeter lösen, aber sitz sitzt er fest wie angegossen.
Wenn ich den Bolzen an der Hubspindel löse und den Zylinder bewegen bewegt sich der Bolzen mit dem Zylinder.
Hat jemand Tipps wie ich den Bolzen rausbekommen kann?

Hallo Daniel,
bei dem Problem bin ich so vorgegangen :
Hydraulikanschlüsse am Zylinder abschrauben, Bolzen der Kolbenstange an der Hubwelle entfernen, Kolbenstangen zurück schieben. Dann Schrauben der Halteplatte für den Hubzylinder am Rahmen abschrauben, aus dem Rahmen heraus hebeln. Dann Loch in die Halteplatte bohren an der Position, wo der feste Bolzen sitzt und dann von hinten rausschlagen. Fertig.

Brenner und Rostlöser haben da nicht geholfen somit blieb für mich nur die beschriebene Lösung. Dabei ist nichts kaputt gegangen und ich konnte den Gammel hinter der Halteplatte auch entfernen. Das Loch kann man auch wieder zuschweißen wenn es stört.

Hallo Tobias,

ich hoffe nur dass die Platte nicht zu sehr festgegammelt ist.
Hast du noch irgendetwas demontiert um die Platte raushebeln zu können?

Ja,den Rest vom Unimog drum herum. Daher kann ich da leider nicht mehr zu sagen, was ich demontiert habe. Aber ohne Pritsche,Spinne und Kotflügel ist es deutlich zugänglicher.

Super! Habt ihr die ganze Halteplatte aus dem Rahmen herausgenommen oder wie habt ihr es nun gelöst?

Die 7 Schrauben gelöst und dann die Platte samt Zylinder rausgehebelt.
Danach ein Loch in die Halteplatte gebohrt und den Bolzen mit nem Durchschlag mit ein paar wenigen Schlägen rausgetrieben.