Bordwanderhöhung

_UNIMOG406403FREAK_

New member
21. Jan. 2006
171
0
16
Hallo,
suche nach Ideen für Bordwanderhöung. Könntet ihr ein paar Bilder reinsetzen? Brauche die Bordwanderhöhung für Brennholz zu transportieren oder mal ein bisschen Häckselgut.
Danke im voraus.
mfg Marcel

Hallo Marcel,
wenn du die Orginalbordwände hast müssten bei dir in den Ecken rechteckige Öffnungen sein. In diese Öffnung ein passendes Profil der gewünschten Aufbauhöhe reinstecken und dann alle 4 Seiten über Bordwandverschlüsse verbinden. Je nach Höhe und Material kannst du die Elemente aleine auf- und abbauen, so brauchst du denn "Leichtgutaufbau" nur im Bedarfsfall mitzuführen weil die Sicht ja etwas eingeschränkt ist.
Mfg Winni

hallo

hier meine bilder

gruss basti

Anhänge

• Bilder ab 8,05 046.jpg
    Bilder ab 8,05 046.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 9.213
  • Bilder ab 8,05 047.jpg
    Bilder ab 8,05 047.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 9.213
  • Bilder ab 8,05 051.jpg
    Bilder ab 8,05 051.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 9.213
Hallo Zusammen,

Ich bin auch schon seit längerer Zeit am überlegen, wie ich meine Bordwanderhöhung baulich umsetzte.

Erst mal ein Paar Gedanken dazu:
Ich brauch die Erhöhung einerseits zum Brennholztransport und andererseits zum Transport von Hackschnitzeln.
Die Höhe der ganzen Konstruktion, sollte die Höhe des Führerhauses nicht übersteigen, oder???
dann kann man zum einen einen zweiten Satz Stahlbordwände verwenden, oder die sache, wie oben gezeigt aus Holz oder SiebdruckplaTTEN machen.

Jetzt zu meiner Frage. Da die Sache so einfach wie möglich zum abkippen sein sollte, hab ich mir gedacht die Bordwände, bzw. die Erhöhungen Pendelnd zu verbinden.
Vielleicht hat jemand von euch damit Erfahrung und könnte mir einige Tipps geben, wie das funktionieren könnte, bzw. wie man das bauen müsste.

Viele Grüsse aus dem Rottal

Sepp

hallo sepp

meine bordwanderhöhung aus holz war für mich die gunstigste und eifachste lösung .

habe die hintere oben an scharnieren befestigt und die klappe wird durch die untere bordwand zugehalten wie auf den foto zu sehen ist .

die erhöhung besteht aus vier teilen
linke u rechte seite
eine querstrebe oben vorne und
die hintere zum klappen

die seiten werden nur aufgesteckt oben die querstrebe mit zwei kistenverschlüssen eingehangt und die hintere klappe wird auch mit zwei verschlüssenoben eingehängt

Gruss basti

Hallo Basti,

nochmals vielen Dank für deine genaue Erklärung.
Werde mich mal die nächsten Monate damit eingehender beschäftigen und vor allem bauen. Wenn ich fertig bin, werde ich mal ein paar Fotos einstellen.
Bis dahin erst mal vielen Dank.

Gruss Sepp

Ps. Deine Lösung im hinteren Bereich finde ich einfach und zugleich genial.
Tolle und Praktische Lösung. Werde ich vielleicht übernehmen, wenn die Lizenzgebühren für Dein Patent nicht allzu hoch sind und du einverstandn bist.

Servus Sepp!
:wink: Die Lizensgebühren liegen immer bei einem Kasten OSSER Pils!
Die Gebühren treibe ich immer ein. :P
@Basti, eine saubere Sache das mit der Bordwanderhöhung.
Man(n) sieht gleich den Fachmann in Sachen Holzverarbeitung.

Grüße aus dem schönen Bayerischen Wald von Johann

Moin Marcel

eine hintere Pendelaufhängung ist sehr praktisch.

Aus Erfahrung rate ich Dir die Aufhängung etwas höher zu bauen, damit sich das Holz, wie bei mir, nicht unter der Klappe verklemmt.

Hallo

nachbauen kann wer will sogar ohne lizensgebuhren

hab auf die schnelle was gebraucht und dann einfach mal angefangen. war halt mal ein nachmittag arbeit und es funtioniert falls wer noch genauere detais haben möchte nur melden.
hatte ich das passende metal zuhause gehabt hatte ich es vielleicht anders gemacht aber die bretter waren grad in reichweite und wenn sie mal kaput sind kann ich sie noch verheizen .

ist zwar nicht schön dafür selten
Gruss basti

Moin
Habe im Technik-Forum gestern meine sehr einfache dreiteilige Bordwanderhöhung mit Foto beschrieben - wäre hier wohl besser geeignet gewesen denke ich mal. Habe jetzt zwei Tage damit ofenfertig gespaltenes Holz aus dem Wand abgefahren und bin sehr zufrieden damit, Gruß MaRa

Hallo Marcel,

Hab mir für meinen 407 auch Aufsatzbordwände gebaut. Sind wohl mit der Gitterbreite nichts für Häckselgut, aber das kann man ja verändern.
Genaue Bilder findest du weiter unten unter "Aufsatzbordwände 407". Kannst sie dir aber auch gerne direkt anschauen kommen. Komme auch aus der Eifel!

Anhänge

• DSC00150 (Medium).JPG
    DSC00150 (Medium).JPG
    97,3 KB · Aufrufe: 8.268
Hallo an die Bordwandfraktion,

hier ist meine Version.

Grüße Gerald

Sorry Bild veloren..kanns nicht mehr :(

Aber jetzt gehts wieder, :D eine Variante 411

Anhänge

• Aufbau2.jpg
    Aufbau2.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 7.986
Hallo Marcel

Anbei stelle ich Bilder von meiner Bordwanderhöhung mit Dreiseiten-Pendelbeschlägen ein. Bei Fragen einfach melden.

MfG

Matthias

Anhänge

• 00172.JPG
    00172.JPG
    43,7 KB · Aufrufe: 7.762
  • 00211.JPG
    00211.JPG
    56,1 KB · Aufrufe: 7.762
Hallo zusammen,

habe mir mal vom Schuessler (siehe Händlerverzeichnis) einen Metallaufbau mit Pendelklappen rechts und links, Planenaufbau und Heckleiter (leider DL-Kupplungen im Weg, aber Idee war gut) für Getreidetransport bauen lassen. Mittlerweile haben wir den Aufbau auch soweit angepasst, dass dieser rapsdicht ist.

Bilder kann ich nur über PN schicken, da gr. als 100kB.

Gruß Christopher

meine Bordwanderhöhungen sind nun auch fertig ....

dienen rein nur für den Transport und die Auslieferung von Scheitholz
(gespaltene 30cm Stücke) daher auch nicht für Extrembelastungen
gebaut ...

Das Gitter hinter der Kabine bleibt nun fest aufn Mog, als Scheibenschutz
der Rest ist steckbar.

Die hintere Klappe ist pendelnd gebaut :wink:

Anhänge

• 23042008.jpg
    23042008.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 6.981
für meine Bordwanderhöhungen am Unimog hab ich mir aus alten, schrottreifen Bordwänden die Scharniere und Verschlüsse rausgetrennt, den Rest verschrottet. Aus Rechteckrohr habe ich dann einen Rahmen geschweißt, mittig waagrecht ein zusätzliches Rechteckrohr rein. Innen mit 2mm Blech beplankt. Gesamthöhe der Bordwände 80cm. An der Stirnwand hab ich fest ein Schutzgitter bis Oberkante Fahrerhaus montiert, Rechteckrohrrahmen mit stabilem Gitter drin. Zum Kompost fahren kann ich am Gitter ein Blech einhängen damit nichts hinter das Fahrerhaus durchfällt. Ladevolumen eben voll ca. 3,2cbm

Hallo Marcel,

hier noch eine Anregung. Hintere Bordwand ist pendelbar.

Gruß

Werner

Anhänge

• Unimog 0006.jpg
    Unimog 0006.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 2.091