Bosch Heizung im U 411

jens1988

New member
14. Jan. 2009
275
0
16
Hallo zusammen,

mein 411er hat einen Bosch Wagenheizer verbaut und dieser greift obne am Kühlwasserflansch und unten am Rohr vom Kühler zum Motor das Kühlwasser ab. Oben ist ein Absperrhahn angebracht und eine Scheibe verbaut wo man einen Bowdenzug einhängen kann um die Heizung zu umgehen.
Nun meine Frage an die Heizungsbesitzer.
Wie wurde der Bowdenzug verlegt und wo im Fahrerfußraum? befestigt?
Wo genau werden die Kühlwasserschläuche durchgeführt?

Gruß Jens

Anhänge

• Forum 1.jpg
    Forum 1.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 1.614
Hallo Jens,
da der Boschzusatzheizer eine Nachrüstlösung ist , gibt es dafür keine festen Vorgaben, weder für die Leitungsführung noch Montageort des Zuges. Beim Cabrio hat man schon so kaum Platz für den Heizer, bleibt ja nur der Fußraum Fahrerseite links aussen, Schlauchleitung durch die Wand nach vorne oder nach oben in den Motorraum.Alles sehr eng!

Aber mal nachgefragt, warum baust du eine Heizung ein, ist doch so schon warm in der Kiste! Selbst im Winter.

Gruß
Jochen

Hallo Jochen,

na die Heizung kommt rein, damit ich auch im Winter oben ohne fahren kann! :D
Spaß beiseite, die Heizung war schon eingebaut als ich ihn (Cabrio) kaufte. Und diese baue ich auch wieder ein, links im Fahrerfußraum.
Das die Heizung eine Nachrüstung ist, ist mir bekannt. Nur möchte ich eben einen Vergleich bzw. eine Ideallösung zum Einbau des Bowdenzugs im Innenraum haben da dieser bei mir nicht mehr vorhanden ist.
Hat niemand eine Heizung verbaut und kann mir ein Bild zeigen? :(

Gruß Jens

Hallo,

hier noch zwei Bilder von meiner Heizung.

MfG
Andy

Anhänge

• Innenraum.JPG
    Innenraum.JPG
    86,3 KB · Aufrufe: 1.350
  • Innenraum2.JPG
    Innenraum2.JPG
    97,3 KB · Aufrufe: 1.350
Beim Cabrio mit Boschheizung sind wohl nicht die Bowdenzüge wie im geschlossenen U 411 verbaut, meines Wissens wird da der Kühlwasserkreislauf mittels eines Absperrhahnes auf - und zugedreht.
Wenn das auch mittels Bowdenzug gelöst werden soll, da die Teile ja auch am Wasserstutzen sind würde ich den Einbauort entsprechend der Westfaliakabine wählen, da dann die Zuglänge ja vergleichbar wäre. Position hierbei links am Armaturenbrett.
Stefan Fuchs
der zwar auch die Komponenten hat aber sich noch nicht für einen Einbau entscheiden kann!

Hi,
mein Wärmetauscher ist an der Fahrerhaus-Rückwand montiert. Ein Zug betätigtes Ventil gibts nicht, nur den erwähnten Absperrhahn.

Gruß, Jens

Anhänge

• P1030217a.jpg
    P1030217a.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 1.267