Bosch Spannungsregler die zweite-Tipp

406Scherer

New member
09. Jan. 2004
34
0
6
hallo Elektriker,
Also mein Problem mit der nicht verlöschenden Ladekontrolllampe hat sich (hoffentlich) geklärt.
Die lichtmaschine hatte keinen Restmagnetismus durch das lange stehen. So 2-4 Jahre.
Ich habe bei laufendem Motor 24 Volt mittels Stippe auf die Erregerspule gegeben. Wenn man den Reglerdeckel öffnet ist das die dünnere Leitung die da in der Verschraubung Richtung LM verschwindet.
Habe das 2-3mal jeweils ca. 1 sek gemacht. Danach war alles ok.
Man kann diese Aktionen , wenn auch vorsichtig , machen weil da ja nix Transistorisiert ist. Die Erregerwicklung hat einen Widerstand von ca. 15Ohm. Es fließt also ein Strom von ca. 1,5Ampere.
Man sollte das alles laufend messen.
Nachdem der Generator sich aufgeschaltet hat steigt die Bordspannung auf ca 26-2Vvolt. Das ist auch die Funktionskontrolle.
Ich hoffe mein Gesabber interessiert überhaupt jemand, üblicherweise geht es ja mehr um mechanische Sachen. Tropfende Achsen und so. Das wird mein nächstes Thema.
Gruß
hans

Hallo Hans,

Habe Dir gerade auf das erste Posting ein Word Dokument per Mail geschickt, wo drinsteht, was ich mir mühselig zusammengesucht hatte, als mein Regler zuviel Spannung produziert hat. Umax ca. 35V=

Die Sache mit der verlorengegangenen Remanenz ist ein weiterer Punkt, den ich dann noch im mein Regler - Handbuch aufnehmen muss.

Das Thema Regler oder Elektrik allgemein schein wohl eher etwas für eine Randgruppe zu sein....

Gruß
Klaus

Hallo freunde der elektrik,

ich sehe die hier diskutierten probleme der elektrik keineswegs so, dass sie nur für randgruppen interessant wären.
Für viele freunde ist die elektrik nur ein horror weil sie eben nicht die grundzusammenhänge verstehen und daher oft das handtuch von vornherein werfen.
Aufgabe der experten ist es in dieser sinnvollen einrichtung wie der community immer wieder aus der sicht eines laien die probleme so klar und deutlich zu erklären dass ein berufsfremder wenigstens so ungefähre vorstellungen hat wie die an sich einfache elektrik, wie sie an den alten MOGS vorherrschend ist, funktioniert. Und dazu dient ja auch euer beitrag über die fehlfunktion der lima infolge fehlenden magnetismus.

Die elektrik ist das salz in der suppe aus all den mechanischen komponenten . Nur weiter so mit solchen beiträgen.
mfg
heinz401

Hallo
Sind wir doch alle froh , daß wir nur etwas Elektrikprobleme haben. Wäre in den alten Mog´s Elektronikscheiß verbaut , wären sie vor zwanzig Jahren auf dem Schrott gelandet. Ich glaube kaum das ein bis unter`s Dach mit elektronischem Müll vollgestopfter Mog 40 Jahre laufen wird , es wird für einen Hobbyschrauber nahezu unmöglich werden , hier noch etwas " selber zu machen"

Gruß Hübbel