Bracken Lackieren

Andimotorrad1

New member
01. Feb. 2005
264
0
16
Hallo Leute,
Mache mir gerade neue Läden und Aufsatzläden für meinen 411er.
Lackiere ich die Bracken(Läden)mit der selben Farbe wie die Metallteile oder brauche ich eine Andere Farbe??
Ist Acryl oder Kunstharz die Bessere Wahl?
Die Metallumrandungen sind aus V4A rostet sowieso nicht aber die Optik sollte wieder orginal werden.
Bretter fräse ich gerade mit Nut und Feder.
Sind die Bretter in das Metall innenreingesteckt oder sind sie so dick wie das Metall aussen und im Bereich vom Rand verjüngt?
Na hoffentlich versteht das ganze jetz noch einer von Euch!
Gruß
Andi

Hallo Andi,

ich würde Kunstharzlack nehmen da er flexibler ist.
Oder Acryl mit Weichmacher wie bei Kunststoffteilen verwendet.
Um Farbunterschiede beim verwenden unterschiedlicher Lacksorten
zu vermeiden, nimm den gleichen wie beim Fahrzeug.

Lackierende Grüße

Heino

Andi,

sorry, halbe Antwort.

Die Bretter sind in die Profile geschoben. Wenn du im Gegensatz zum originalen Rundherumrahmen unten kein Profil verbaust, bleibt auch kein Wasser im Profil stehen und verrottet nicht.

Beste Grüße
Heino

Heino-Hechenbichler schrieb:
Andi,

sorry, halbe Antwort.

Die Bretter sind in die Profile geschoben. Wenn du im Gegensatz zum originalen Rundherumrahmen unten kein Profil verbaust, bleibt auch kein Wasser im Profil stehen und verrottet nicht.

Beste Grüße
Heino
Hallo Heino,
ich dachte die orginalen sind unten sowieso ohne Metallrahmen.
Bei meinem Nachbarn steht ein 1956 er in der Garage mit 3665 Km orginal der ist noch nicht mal richtig eingefahren aber halt unverkäuflich.
Der hat unten auch keine Stahlprofile dran.
Gruß
Andi

Ich denke auch, daß original unten kein Eisen montiert wurde. Beim meinem 64er 411 waren zumindestens keine dran und bewußt habe ich das auch noch nicht gesehen.

Zu den Bracken: Ich habe das Holz vor der Lackierung noch mit Bläuemittel (gegen Fäulnis) behandelt. Es gab hier vor nicht allzu langer Zeit auch schon einmal ein Thread zum Thema Bracken (Nachbau, Qualität des Holzes, Anzahl der Bretter, ...). Der hilft Dir vielleicht auch weiter.

Gruß,
Markus