Brauche Hinweise zu diesem Unimog

auerbach58

New member
12. Juni 2011
4
0
1
Hallo Unimog Community,

ich habe ein paar Fragen zu diesem Unimog (auf den Bilder zu sehen).

Er wurde mir günstig zum Kauf angeboten, ist allerdings nicht fahrbereit wegen eines undichten Kühlers.
Der Kühler wurde gelötet und konnte laut Aussage des Verkäufers ohne Kran nicht mehr eingebaut werden, da zur einfachen Wiedermontage ein Stutzen mit dem Ventilator kollidiert.

Außerdem ist das Faltverdeck stark eingerissen, wodurch seit längerer Zeit Wasser eindringt. Angesichts dessen ist der Gesamteindruck nicht schlecht.

Der Käufer hat angeblich den Motor trotz fehlenden Kühlers alle 6 - 12 Monate im Leerlauf laufen lassen, damit er nicht festgeht.

Könnt ihr mir sagen, was das Fahrzeug etwa wert ist und was an Restaurierung auf mich zukommt?

Es ist auch eine Frontladerschaufel dabei, ein Bekannter warnte mich, dass die Frontradlager kaputt sein könnten.

Bin gespannt auf eure Hinweise!

Leider habe ich es nicht geschafft, die Bilder (20 Stück) direkt in den Thread einzubinden, ihr findet sie in einer 27mb großen .rar Datei unter diesem Link:

http://www.file-upload.net/download-3503909/unimog-bilder.rar.html

Ich hoffe, dass das in Ordnung geht und ich auch halbwegs im richtigen Unterforum bin.

Vielen Dank schon mal fürs anschauen!

Moin,
was heisst denn günstig und was möchtest Du mit dem Unimog machen, bzw. in welchem Zustand hättest Du ihn gerne?

Gruß
Andreas

auerbach58 schrieb:
...Der Kühler wurde gelötet und konnte laut Aussage des Verkäufers ohne Kran nicht mehr eingebaut werden...

...Der Käufer hat angeblich den Motor trotz fehlenden Kühlers alle 6 - 12 Monate im Leerlauf laufen lassen, damit er nicht festgeht...

Der Verkäufer hat mit seiner Aussage recht...

Allerdings nicht wegen dem Ventilator, sondern deswegen weil vermutlich in nächster Zeit ein neuer Motor fällig wird, und den bekommst Du nur mit Kran rein :rums: :rums: :rums:

Aber zumindest scheint der jetzige Besitzer nicht nur Dumm sondern auch Ehrlich zu sein :lol:

Motoren ohne Kühlwasser laufen zu lassen, kann in wenigen Sekunden Schaden verursachen, da die Verbrennungswärme nicht abgeführt wird und es punktuell Verformungen und Risse einstehen können.

Sowas konnte man früher mit Verdampfermotoren machen, wenn diese ohne Belastung liefen, aber für den "modernen" Umlaufgekühlten Motor ist das der Tot!!!

Gruß Michael

Hallo Unbekannter,

ein schöner 406er Cabrio mit Kraftheber und Verlagerung, also ein sehr gute Basis. Wegen der Radlager würde ich mir keine Gedanken machen, der Unimog hält den Frontlader bei artgerechter Nutzung schon aus.
Das Blech ist an den typischen Stellen akzeptabel und die Bordwände/ Pritsche sind gegen vertretbare Kosten gegen Nachbauten problemlos zu tauschen.
Die Betriebsstunden und Kilometer wären noch interessant und dann würde ich dir empfehlen einfach einen Kollegen hier aus dem Forum oder vom Unimogclub mitzunehmen, der sich mit dem 406er auskennt und dich berät.
Trotzdem ist natürlich der Motor und eventuelle Folgeschäden ein Faktor, aber da bist du natürlich auf die nehr oder weniger glaubhaften Aussagen des Verkäufers angewiesen.

Was er dich kosten darf, hängt in meinen Augen immer von dem persönlichen "Haben wollen Faktor" ab, aber ich würde den groben Rahmen zwischen 5-10 tsd € abstecken.

Grüße
Ralf

Liebe Community-Mitglieder,

herzlichen Dankund für Eure wertvollen Hinweise und für Eure Mühe, die Bilder anzusehen . Als "Grufti" - mein Sohn hat die Bilder eingestellt - bin ich wirklich sehr angenhm überrascht, wie schnell einem geholfen wird. Das ist ganz toll.

Ich glaube, ich könnte das Fahrzeug für ca. 5,000 Euro bekommen. Es hat allerdings bereits sehr viele Vorbesitzer - der erste Brief war voll und im neuen Brief sind es bereits wieder 3 Vorbesitzer. Was wird eine Vollrestaurierung kosten? Gibt es ein Mitglied, das hier viel Erfahrung hat und das anbieten könnte?

Nochmals Dankeschön für Eure Unterstützung! Viele Grüße
Eberhard

Hallo,

der nicht erfolgte Kühlereinbau zeugt von sehr viel Fachkenntnis. Ansonsten habe ich mir die Bilder nicht angeschaut (ich lade keine 27MB großen RAR-Dateien), die Bilder lassen sich auch hier einbinden, evtl. reichen ja auch ein paar weniger.

Aber dem hier:
Wegen der Radlager würde ich mir keine Gedanken machen, der Unimog hält den Frontlader bei artgerechter Nutzung schon aus.

muss ich leider widersprechen. Ich kenne unzählige Mogs, die durch Frontlader Rahmenbrüche oder ähnliches im Frontbereich erlitten haben. Unimogs mit Frontlader würde ich daher vor allem im vorderen Rahmenbereich ganz genau unter die Lupe nehmen.

Gruß,
Michael

gnobber schrieb:
Motoren ohne Kühlwasser laufen zu lassen, kann in wenigen Sekunden Schaden verursachen, da die Verbrennungswärme nicht abgeführt wird und es punktuell Verformungen und Risse einstehen können.

So ein schmarrn. :shock: Das packen die ganz normal. Motoreninstandsetzer machen das tagtäglich. Motor so ein paar min laufen lassen- jetzt keine stunde sondern zwei Minuten oder so, gerade zum sehen ob er rennt, wie er läuft etc. Binnen Sekunden... hast du schon mal getestet, wie lang ein normales Auto OHNE Wasser rennt? Bis der Motor ( er hatte schon einen Motorschaden durch Überhitzung, Konstruktionsfehler) wirklich tot ist?
Stundenlang Bergstraßenfahren und er ist nicht eingegangen.
Nicht immer gleich Schwarzmalen... [/quote]

@Lukas:
Deswegen habe ich auch "kann" und "können" geschrieben und nicht "muß"... :wink:

Mein Motoreninstandsetzer schließt für jeden Probelauf Wasser an!

Und wer weiß was beim Vorbesitzer "Probelauf" heißt?
1 Minute? 10 Minuten? Halbe Stunde?

Ganz egal..., gut tut es dem Motor nie :?

@Eberhard:
Die Kosten für eine Restauration können sich zwischen 3.000 und 30.000€ liegen. Es kommt ganz darauf an ob Du eine laufende Maschine mit TÜV oder ein vollrestauriertes Schmuckstück mit allen Extras haben willst.

Aber wenn schon mal Wasser in die Kabine eingedrungen ist, wirst Du wohl wegen Duchrostungen umfangreiche Schweißarbeiten an der Kabine durchführen müssen :cry:

Gruß Michael

Hallo zusammen,

ich habe meinen 406er für 3,8k€ gekauft und im Lauf der letzten drei Jahre
noch einmal etwa die gleiche Summe reingesteckt.
Wegen der Hu wäre soviel Aufwand nicht notwendig gewesen, aber wenn
es nicht überall rinnt und tropft, bei einem 46 Jahre alten Unimog ist das
eine feine Sache.

Wie es bei so alten Fahrzeugen halt ist, man weiß nie was sich einhandelt.

Daß ein Verkauf ansteht weil man den Kühler nicht mehr reinkriegt,
habe ich nicht ernst genommen. Ich habe es auch so gemacht wie Manuel
es beschrieben hat.
(Schnappatmung, grins)

Gruß Lothar

Also ich würd ihn für das Geld nehmen!
Hab die Bilder angeschaut und würd das Risiko eingehen.

Vom Rost her sieht er ja soweit echt gut aus. Die Pritsche ist gut zu machen oder wie schon geschrieben preiswert zu ersetzen.

Wenn du die Bremsen durch bist und alles andere geht würd ich noch die Öle wechseln und dann erstmal versuchen ihn ne Weile zu fahren dann siehst du ob irgendwelche SImmerrinnge vom stehen getrocknet und damit undicht sind.

Aber mit bisschen GEschick und WHB kann man auch viele DInge ( jaja nicht die Bremsen) selbst machen oder den befreundetetn Automechaniker mit ins Boot nehmen....

Also wie gesagt ich würd es riskieren und nen guten gebrauchten Motor gibt es auch immer wieder....

VIel Erfolg und berichte was daraus geworden ist!!!

Gruss Michael