Brauche mal einen Rat für meinen 404

Arold

New member
16. Mai 2005
4
0
1
41517 Grevenbroich-Neurath
Hallo zusammen,
da ich den Eindruck hatte,mein Mog läuft nicht so richtig,baute ich die Zündkerzen aus. Kerze Nr.5 bekam ich nur sehr schwer heraus und dachte schon sie würde abreissen. Kerze 1 bis 3 waren Rehbraun.
Kerze 4, 5 und 6 waren schwartz. Die Zündkabel sind getestet und Ok !
Zündkerzen ( WC 8 DC ) und Kabel sind Original.
Die Kompression an Zylinder 1 und 2 konnte ich leider nicht messen.
An Zylinder 3 war es 7 , an Zyl.4 etwa 5,5 , an Zyl.5 etwa 5 und Zyl.6 hat etwa 4,5.
Die Zündkerzen will ich aufjedenfall erneuern, stellt sich jetzt nur die Frage ob es an der Ventileinstellung oder an der Zylinderkopfdichtung liegt ?
Viele Grüße
Arold
aus Grevenbroich

Hallo Thilo,
vielen dank für deine schnelle Antwort. Du hast recht gehabt mit dem Vergaser,da waren wohl die Düsen zu. Da der Unimog zwar lief und auch der Leerlauf in Ordnung war, wäre ich da kaum draufgekommen. Habe ihm aber mal ein paar Neue Kerzen gegönnt. Muss nur noch mal richtig Probefahren. Ansonsten habe ich im Forum rumgewuselt, ist ja ziemlich schwer da was zu finden,ist ja ne Menge drin.
Viele Grüße aus Grevenbroich
Arold :D

Hallo Arold,
wenn das wirklich so ist mit dem Verdichtungsdruck, vorausgesetzt du hast das alles richtig gemacht, dann ist die Erklärung für die Minderleistung meines Erachtens recht einfach: der Motor ist am Ende.
Da helfen auch neue Kerzen nichts. Du könntest jetzt den Zylinderkopf überholen usw. Am Ende liegts an den Kolben/Ringen und dann wird das richtig aufwendig.
Mein Vorschlag : baue einen funktionsfähigen neuen Motor ein, das kommt dich viel billiger.
Ob die Kopfdichtung noch in Ordnung ist hast Du sicher schon geprüft (Schaum im Eifülldeckel bzw. weißer Dampf im Auspuff).
Nur wenn Du enorm viel Glück hast könnte ein Dichtungswechsel die Probleme beseitigen.
Gruß
Hans