breite Reifen

lauert

New member
25. Dez. 2006
112
0
16
Hallo,

habe einen 406 er Trommelgebremst, möchte gern die breiten Reifen drauf machen weiss einer wie breit machbar ist Wunsch wäre 405/70 R20

MfG Christoph

Mit den 11x20 Felgen problemlos machbar. Evtl. kann es am Luftkessel hinten links etwas eng werden. Meiner ( 403 von 1972 ) hatte keine Probleme. Vorher mit dem TÜV absprechen, was du dazu brauchst, die DB Bescheinigung kostet zusätzliches Geld, wenn gefordert, der Sachverstand des TÜV Sachverständigen, richtig eingesetzt, kostet keinen Aufpreis.
Sieht dann so aus.
Gruß
ea

Anhänge

• IMG_0431a.jpg
    IMG_0431a.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 1.374
Hallo Christoph

ich habe meinen Trommelbremser auch umgestellt auf 405/70.

Es kommt auf das Baujahr und die Ausstattung an:

Wenn Du noch einen Luftkessel hast wird es zwischen Reifen und Kessel eng, ich habe die Halterung umgebaut und den Kessel etwas schräg gesetzt und habe jetzt 2 cm Luft zwischen Rad und Kessel.

Du wirst den Lenkeinschlag ändern müssen. Ist kein Hexenwerk.

Dann kommt es noch auf den Einstieg und Kotflügel an:
Wenn Dein Mog noch den Einstirg mit der Kotflügelbefestigung hat, wird das Rad bei bestimmten Verwindungen gegen den Kotflügel kommen,
das habe ich auch umgebaut auf den Eintstiegsbügel und Kotflügel entsprechend gekürzt.

Ich habe mir die Freigabe bei MB besorgt, kostet ca. einen Huni, stehen aber alle erdenklichen Rad- und Reifengrößen mit entsprechender Felge drin.
Und dann läßt Du Dir es entsprechend eintragen.

Viel Glück und schönen Grüße von der sonnigen Untermosel
Ingo