Bremsanlage 406 U70 Drulu

Brennholz Jürgen

New member
06. März 2020
19
0
1
Guten Morgen,
ich habe einen Unimog 406 U70 aus 1967. Er hat eine Einkreisbremse und Einleiter Drulu. Ich möchte gerne auf 2 Leiter Drulu erweitern. Das Bild ist auch in der Betriebsanleitung aufgeführt. Meines Erachtens, brauche ich nur das Ansteuerventil der Handbremse auszutauschen oder liege ich da falsch?
Meine Fragen:
1. Liege ich da richtig?
2. Welche Nr. hat das Handbremsventi oder einen Link?
3. Gibt es eine Bessere Zeichnung der Drulu Laufleitungen?
4. Hat jemand Fotos?
Gruß
BJ

Hallo Jürgen,

im Werkstatthandbuch ist das alles abgebildet. Allerdings kann hier niemend wissen, welche der unzählichen Anhängerbremanlagen du verbaut hast.

Was soll das Ansteuerventil der Handbremse sein?

Sicher weißt du, dass Einleiter- und Zweileiter-Anhängersteuerventile / Anhängerbremsanlagen grundsätzlich unterschiedlich arbeiten?
Stichworte: Druckregler, Druck 5,3bar / 7,3bar oder Beluften, Entlüften der Steuerleitung, separate Vorratsleitung

Für eine Zweileiter-Bremsanlage wird ein Zweileiter-Anhängersteuerventil benötigt. Diese gibt es für eine Ansteuerung mit Luft oder Bremsflüssigkeit. Hydrauliköl gibt es im Unimog nicht.

Es wird eine Leitung für den Vorrat (rot) benötigt.

Wenn die Handbremse mechanisch geht, dann muss das Steuerventil dafür ausgelegt sein oder es wird ein separates Ventil nur für die Handbremse in Kombination mit einem zusätzlichen Wechselventil benötigt.

Bei hydraulisch angesteuerten Ventilen muss der Druck und das Schluckvolumen passen.

Mit BKV im 406 ist noch die Umschaltung auf verringerte Bremsunterstützung bei Anhängerbetrieb zu beachten.

Fazit: du solltest dich in das Thema erst einmal gründlich einarbeiten. Von Wabco gibt es da recht gutes Informationsmaterial.

Gruß
Markus

Hier noch die Kurzform als Antwort:

1. Liege ich da richtig?
Nein!

2. Welche Nr. hat das Handbremsventil oder einen Link?
Diverse Hersteller, diverse Nummern

3. Gibt es eine Bessere Zeichnung der Drulu Laufleitungen?
Ja, im WHB

4. Hat jemand Fotos?
Hier im Forum gibt es genug Informationen zu dem Thema

Gruß
Markus

Ok Dann also detaierter.
Betriebsanleitung Seite 63 würde mir gefallen, da sie alles darstellt. Ich finde alles wieder was mein 406 auch hat. ich müsste den Druck erhöhen, was mit dem alten Druckminderer auch möglich ist? (Teil8.) Dann würde ich eine Zusätzliche leitung zu 13 legen und ein Überströmventil 16und13kaufen. Dann noch eine Leitung von 14 nach 9 legen. 9 das Anhängersteuerventil ist das gleiche oder ein anderes wie bei der Einleiterbremse? Es hat auch 3 Ausgänge. Mir ist bewusst, dass man das einstellen und abnehmen lassen muss!
Wenn es schonmal behandelt wurde, bitte ich mir den Link zu senden, ich habe es nicht gefunden, in der Kombination U70 mit einem Drulutank. Das WHB ist vorraussetzung hier?
Gruß
Brennholz Jürgen

Hallo Jürgen,

ich habe nur Unterlagen zum 411 und kann dir daher nicht folgen.

Voraussetzung ist hier gar nichts. Aber für das fachgerechte Arbeiten bildet das WHB doch eine gute Grundlage oder siehst du das anders? Ist schon gut, wenn man erfoderliche Drehmomente kennt und über die Prozesse Bescheid weiß.

Gruß
Markus

Hallo,
Den fachmännischen Hintergrund habe ich und kann ihn mir Holen. Mir geht es vorallem um eine grobe Aufwand und Preiseinschätzug. Muss ja meine Familie mit Geburtstagswünschen eindecken. Das bischen Rohrbiegen und verlegen ist kein Problem, aber 800€ für ein Ventil ist schon happig. Dei Bedienungsanleitung ist neu und von schlechter Qualität. Deshalb streubt es mir bei dem Verlag, für viel Geld eine schlecht kopiertes WHB zu bekommen.
Gruß
Jürgen

Hallo Jürgen,

ich habe bei einem 421 die Leitungen neu gemacht. Das bischen Rohrbiegen und die Verschraubungen haben über 300 Euro verschlungen.

Soll die Einleiter-Bremse ganz weg?

Gruß
Markus

Guten Morgen,
ja die Einleiterbremse brauche ich nicht. Ich baue den 406 gerade wieder auf... er Fährt und bremst. Alle Radbremszylinder und Hauptbremszylinder neu gedichtet, sowie die Gummileitungen neu gemacht. Die Drulu alle Ventile geöfnet,gereinigt und gefettet. Wenn es wärmer wird kommt das Fahrerhaus runter und wird gemacht. Dabei habe ich Zugang zum Motor und würde mich um den kümmern......In dem Zusammenhang müssen einige Hydraulikleitungen erneuert werden und der Hekkraftheber eingebaut werden. Da fallen dann die par Meter für die Drulu nicht auf....
Gruß
Jürgen

Hallo
Den fachmännischen Hintergrund habe ich und kann ihn mir Holen. Mir geht es vorallem um eine grobe Aufwand und Preiseinschätzug.... aber 800€ für ein Ventil ist schon happig.
dann dürfte der Umbau kein Problem sein, die Preise müsstest du doch kennen, die Teile sind ja nicht erst seit gestern auf dem Markt.
Deshalb streubt es mir bei dem Verlag, für viel Geld eine schlecht kopiertes WHB zu bekommen.
ich habe sowohl originale wie auch Nachdrucke von B & B und kann keinen Unterschied feststellen. Aber es werden regelmäßig auch Original-Ausgaben am Markt angeboten, dann kannst du diese Bedenken ausschließen.

Hallo Jürgen,

das Ganze sieht so aus, wenn Du es drinhast.

Ich hab versucht die Typenschlder abzufotografieren, das hat leider nicht geklappt.

Ich probiere das demnächst nochmal.

Viele Grüße,

Manuel

Anhänge

• Zweileitungsbremsanlage U65_02_kl.jpg
    Zweileitungsbremsanlage U65_02_kl.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 1.543
  • Zweileitungsbremsanlage U65_03_kl.jpg
    Zweileitungsbremsanlage U65_03_kl.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 1.543
  • Zweileitungsbremsanlage U65_05_kl.jpg
    Zweileitungsbremsanlage U65_05_kl.jpg
    45 KB · Aufrufe: 1.543
Hallo,

auf den Bildern erkenne ich den ganz alten BKV 470 004 xxx 0, der vom HBZ angesteuert wird und der dann das Einleiter-Steuerventil pneumatisch ansteuert. Dazu muss dann aber noch ein Ventil für die mechansiche Ansteuerung durch die Handbremse sein.

In diesem Fall benötigt man ein pneumatisches Zweileiter Anhängersteuerventil mit mechansicher Handbremsansteuerung oder man nimmt wieder zwei separate Ventile.

Man könnte auch auf ein hydraulisch angesteuertes Zweileiter-Bremsventil mit mechanischer Handbremsansteuerung. Dann muss aber sichergestellt sein, das der HBZ das zusätzliche Schluckvolumen neben dem BKV und den RBZ auch stemmen kann.

Ohne die verbaute Anlage genau zu kennen, wird eine Empfehlung schierig.

Gruß
Markus

Hallo Jürgen,

ich habe bei meinem U406 BJ 70 auch eine Zweileiter Anhängerbremse nachgerüstet. Im Prinzip nur, um einen passende Karnevalswagen ziehen zu können. Den Segen vom TÜV habe ich auch bekommen. Im ersten Moment war ich geneigt, die "alte" Anhängerbremse rauszuschmeißen. Nie gebraucht. Aber laut meinem Werkstatthandbuch ist die Zweileiter Anhängerbremse für den Mog quasi "Add On" und ich habe alle Angaben nur in der Kombination mit der "alten" Bremse gefunden. Also: Drin gelassen. Der TÜV Prüfer hat mir diese Vorgehensweise als korrekt bestätigt.

Im Prinzip wirklich alles "Add On". Die bestehende Anhängerbremse wird nicht verändert. Ein "Gestänge" zwischen den beiden Ventilen sorgt für die Verbindung zur Handbremse.

Bleibt die Frage, ob es gut ist, den Betriebsdruck der Anlage sowie zu erhöhen, wie es die Zweileiterbremse nach Vorgaben braucht. Hier habe ich nichts verändert. Ich bin hier aus dem WHB ehrlich gesagt auch nicht ganz schlau geworden.....

Im Einsatz mit dem Karnevalswagen:
Der Lösedruck am Anhänger lag bei ca. 4,5 Bar. Das hat für diesen einen Zweck ausgereicht. Ziehen und Bremsen war absolut kein Problem. Aber bis die Luftdrucktanks im Anhänger voll waren, hat es auch gefühlt 30 Minuten gedauert.....

Auf Wunsch kann ich mal ein kleines Video vom Umbau machen und per Whatsapp schicken.
VG
Uwe

Hallo Uwe,

bist du dir sicher, dass du die Version mit dem pneumatisch angesteuerten Anhängersteuerventil hast?
Oder ist es die Version, wo das Einleiter-Ventil mit mechanischer Handbremsansteuerung rechts im Rahmen sitzt und das Zweileiter-Anhängersteuerventil mit mechainscher Handbremse links sitzt und beide über einen U-förmigen Stahl verbunden sind und über eine Kugelpfanne mit der Stange der Handbremse verbunden ist?

Warum soll man die Einleiter-Bremse nicht ausbauen können und eine Zweileiterbremse verbauen? Es gibt reine Einleiter-Bremsanlagen, reine Zweileiter-Bremsanalgen und kombinierte Einleiter-Zweileiter Bremsanlagen.

Für die Umrüstung alter Anlagen gab es von Wabco eine dicke Brochüre mit detaillierter Beschreibung.

Komisch ist auch. dass der Druck nicht erhöht wurde. Die Zweileiter-Ventile sind Proportionalventile und für den höheren Druck angepasst. Wird eine Einleiter-Anage vom gleichen Vorrat bedient, wir über einen Druckmindere der Druck angepasst.

Gruß
Markus

Bleibt die Frage, ob es gut ist, den Betriebsdruck der Anlage sowie zu erhöhen, wie es die Zweileiterbremse nach Vorgaben braucht. Hier habe ich nichts verändert. Ich bin hier aus dem WHB ehrlich gesagt auch nicht ganz schlau geworden.....

Da bleibt keine Frage, den wie du selbst schreibst ist das eine Vorgabe. Keine Empfehlung oder Wunsch.

Gruß
Markus

Super,
ich brauche ja die Einleiterbremse nicht, wennes aber so einfach ist. ich melde mich!

Für die Umrüstung alter Anlagen gab es von Wabco eine dicke Brochüre mit detaillierter Beschreibung. Zitat, Wo finde ich so eine Brochüre?
Ich hatte auch gedacht, das ich so ein Ventil bekomme, dass quasi das Signal der Einleiterbremse auf zweileiter übersetzt. Ich möchte einen Langholznachläufer mit Drehschemel auf der Pritsche betreiben ca 6t, dass sollte dann alles super funktionieren. Mitlerweile finde ich die nur als Zweileiterbremse... Ich versuche mal Bilder vom Istzustand zu senden.

Schon mal die Beschreibung:
Kompressor- Druckminderer Westinghouse 1069- Kessel (neu)- Westinghous Bremskraftverstärker- Rückleitung Anhängersteuerventil- Kupplung Anhänger. Weiter ist noch eine Druckversorgung vom Tank zum Anhängersteuerventil. Denke dies kommt zur Geltung sobald die Handbremse mechanisch das Ventil betätigt. Leider finde ich kein Typenschild auf dem Anhängerbremsventil mit Betätigungshebel der Ansteuerung durch die mechanische Handbremse.

Hallo,
ich habe auch einen U70 aus 1968. Bei mir habe ich die Druckluftanlage wie im unteren Bild verbaut. Nr. 3 ist das Anhängersteuerventil und Nr. 4 das sog. Relaisventil.
Nr. 3 ist mit Nr. 4 gekoppelt und sind mit dem Handbremszug verbunden. Ich habe das Einleitungsventil rausgeschmissen und somit auch das AnhSteuerventil, weil dieses eh undicht war. Bei meinem Druckluftmodell ( es gab da viele ) ist das Relaisventil alleine zuständig für die Ansteuerung der der 2-Leitungsbremse. Das kann man anhand der Zeichnung auch gut nachvollziehen.
Das Relaisventil hat die DB-Nr. 0004296644 und die Westinghouse Nr. 473011 0000. Damit kannst Du auf WABCO umschlüsseln.
Ich hoffe, ich habe Dir etwas weitergeholfen.

Gruß
Hal

Anhänge

• Unbenanntes Bild.JPG
    Unbenanntes Bild.JPG
    79,7 KB · Aufrufe: 1.943
Hallo Hal,

Wabco und Westinghouse sind eine Firma. Daher passt die Wabco Nummer 473 011 000 0. Das ist ein Relaisventil, d.h. Ansteuerung pneumatisch durch den BKV. Dieses Ventil hat die mechnische Handbremsansteuerung integriert, ist allerdings nicht einfach gebraucht zu finden. Und neu aus Lagerbestand wirklich teuer.

Deine Zeichnung zweigt den BKV mit der manuellen Abschaltung einer Kammer im Anhängerzugbetrieb. Damit wird die Brensunterstützung des Zugfahrzeugs reduziert. Das kann nur der Wabco 462 007 042 0. Die ältere Ausführung 470 004 xxx 0 kann das nicht.

Gruß
Markus

Ja genau die Zeichnung.
Danke für die Nummern, werde mal die Preise abrufen und nach eventuell neueren Ventil fragen. Ich möchte ihn schon Historisch lassen, aber bei Sicherheit geht neu vor. So, das mit den Bildern habe ich auch geschafft. Bin halt neu hier...
Danke
Jürgen

Anhänge

• drulu2.PNG
    drulu2.PNG
    75,1 KB · Aufrufe: 1.937
  • drulu3.PNG
    drulu3.PNG
    71,3 KB · Aufrufe: 1.937
  • drulu4.PNG
    drulu4.PNG
    72,6 KB · Aufrufe: 1.937
Hallo Jürgen,

ein Bild vom BKV und der Handbremsansteuerung wäre noch hilfreich.

Das Wabco 473 011 000 0 liegt bei über 500 -800Euro, wenn du ein neue findest.

Gruß
Markus

Heute keine Bilder!
es ist jetzt schon -13°C die Handbremsansteuerung sieht man auf dem 1. Bild. der Bowdenzug steuert die Hinterräder über einen Bogenhebel, der hat eine Schubstange M8 mit 2 Kogelköpfen auf das Ventil überträgt ( Schwarz unter dem Ventil)
Morgen mit Bildern
Gruß
Jürgen