Bremsanlage 411

JürgenAhlden

New member
16. Dez. 2004
230
0
16
Hallo, ich brauche einmal die Hilfe der Experten.
Für die Restaurierung meines 411.110 fehlt mir ein Ventil, bzw. ich habe eines, welches ein klein wenig anders aussieht.
Auf den Fotos kann man das Ventil erkennen, welches bei meinem 411.119 eingebaut ist. Das zweite Ventil sieht anders aus. Vielleicht ist es aber ja auch nur eine andere Bauform, mit gleichen Funktionen.

Da ergibt sich schon die nächste Frage. Welche Funktion haben die Ventile 1 und 2 im Zusammenspiel.
Wäre Nett, wenn ich darüber einige Informationen erhalten könnte. Ich möchte es halt auch technisch verstehen.
Gruß Jürgen

Anhänge

• IMG_0813-klein.JPG
    IMG_0813-klein.JPG
    21,6 KB · Aufrufe: 1.598
  • IMG_0812-klein.JPG
    IMG_0812-klein.JPG
    25,9 KB · Aufrufe: 1.598
  • IMG_0796-klein.JPG
    IMG_0796-klein.JPG
    18,2 KB · Aufrufe: 1.598
Hallo Jürgen,

in Flussrichtung gesehen ist das Ventil nach dem Druckregler ein Überströmventil(2), danach folgt dann das Betätigungsventil(1) für die Differentialsperren. Das Überströmventil soll verhindern, dass bei einem Defekt oder Leck in dem Kreis dahinter der Druckluftvorrat völlig verlorengeht und somit ein Anhänger ohne Bremswirkung wäre. Somit ist dieses Überströmventil ein wichtiges Sicherheitsbauteil. Das Betätigungsventil wird durch den Allrad/Sperrenhebel betätigt und gibt dann den Vorratsdruck auf den "Zylinder" in den Achsen. Der dritte Anschluß an diesem Ventil ist die Entlüftung, d.H, wenn die Sperre ausgeschaltet wird, entlüftet die Leitung über diesen Anschluß, da zischt es dann raus.
Mit freundlichem Gruß aus Hamburg
Thomas

hallo jürgen

das ist nicht für die bremsanlage 1u.2 sonder für die differentialsperre!
1ist die betätigung und 2 ist zum druckmindern,damit nicht voller luftdruck
der anlage auf die sperren drückt,das haben ältere 411 mit neuer achse nicht,wenn es nicht nachgerüstet wurde!gab durch zu hohen druck zu oft
probleme mit undichtigkeiten

gruß arne

edit:thomas war schneller und hat es besser erklärt

Hallo Thomas und Arne, vielen Dank für die Antworten. Die Funktion habe ich soweit verstanden. Demnach ist es doch egal welches Überströmventil verbaut wird. Wichtig ist dann doch nur die Einstellung auf den richtigen Druck. Wie hoch soll der denn Druck auf die Sperren sein?

Also kann ich doch das vorhandene Ventil einbauen, oder?

Für das Betätigungsventil habe ich auch zwei Varianten. Eines mit zwei Schraubanschlüssen und eines mit drei. Auch hier dürfte es doch gleich sein, welches von beiden ich einbaue (Funktion natürlich richtig).

Gruß Jürgen

Du schreibst doch oben, du brauchst es für einen 411.110. Der hat mechanische Sperren. Da gibt es diese beiden fraglichen Ventile nicht.

Hallo Stephan, original vielleicht ja nicht, aber bei mir ist es so.
Ich habe schon (na ja, von einem anderen Mog) die neuen Achsen.
War ein wenig Aufwand, da die Achsen zu einem langen Radstand gehörten. Habe aber noch ein kurzes Schubrohr für die Hinterachse gefunden. Das Problem waren dann noch die Streben an der Hinterachse zum Schubrohr. Da habe ich längere gekürzt.
So sieht jetzt alles sehr gut aus und scheint zu passen.

Könnte noch einmal jemand auf die letzten Fragen eingehen, damit ich sicher bin mit meinen Aussagen?

Danke für die Beiträge.

Gruß aus dem sonnigen Niedersachsen.
Jürgen

Hallo Jürgen,
die Ansteuerventile kannst Du folgendermassen prüfen: Anschluß 1 ist in der Regel Zuluft, Anschluß 2 ist die Leitung zur Sperre und Anschluß 3 ist die Entlüftung. Wenn Du im unbetätigten Zustand bei Anschluß 2 reinpustet, so muß die Luft entweder an Anschluß 3 austreten oder bei dem Ventil mit 2 Anschlüssen irgendwo aus dem Gehäuse austreten. Wenn die Luft nicht austritt, so kannst Du das Ventil nicht benutzen, da dann die Sperre nicht wieder ausrücken würde!!
Das Überströmventil würde ich auf 3,5 bar einstellen.
Viel Erfolg
Thomas

Hallo Ventilspezis, ich habe noch mal zwei Fotos von den beiden Betätigungsventilen gemacht. Nur mal so zur Anschauung. Ich denke beide haben die gleiche Funktion, scheinen nur aus unterschiedlichen Epochen zu sein.
Ich werde mich wohl für das Ventil mit den drei Schraubanschlüssen entscheiden (nach der Überprüfung von Thömas Angaben).
Gruß Jürgen

Anhänge

• IMG_0822-klein.JPG
    IMG_0822-klein.JPG
    43,1 KB · Aufrufe: 1.360
  • IMG_0831-klein.JPG
    IMG_0831-klein.JPG
    55 KB · Aufrufe: 1.360
Hallo Jürgen,

könnest du mir bitte die Wabco-Nummer des Überströmventils deines 411.119 ablesen?

Danke und Gruß
Stefan

411.119