Bremsbackenhaltebolzen fest

carp-enter

New member
28. Nov. 2003
24
0
1
Hallo Mogler,
Die Bremsbackenhaltebolzen der Trommelbremse meines 406-ers sitzen fest (bombenfest). Darf man da mit der Lötlampe dran? In der Nähe sitzten ja die die Zahnräder der Portalachse. Gibt es da Dichtungen, die man beim erwärmen kaputt macht?
Gruß, Volker

Hallo Volker !
Du hast dich vielleicht etwas zu ungenau ausgedrückt: welche Bolzen meinst du denn ? Die Exzenter zum Einstellen der Bremsbacken ?
Hast du denn schon Rad, Trommel und Bremsbacken ausgebaut ? Oder wolltest du von "draußen" ran ?
Gruß, Gundo

Hallo Gundo,
hier etwas genauer! Das Rad und die Trommel ist runter. Die Bremsbacken gehen nicht runter, genau da ist das Problem. Die Bolzen, die jeweils den oberen Drehpunkt der Backen bilden sitzen fest.
Gruß, Volker

Moin Mogler,
so wie Markus das beschreibt, wird das beim 406er nicht klappen, da die Bolzen keine Bohrung haben (jedenfalls bei denen die ich gesehen habe).

Mein Tipp: - Rostlöser (Caramba o. ä.) mehere Tage immer wieder drauf und dann mit gefühlvollen Hammerschlägen mittel Durchtreiber solange drauf, bis sich was tut.
Erhitzen wird sicherlich auch funktionieren, aber bitte nur mit dem Autogen-Brenner und auch nur nahe um die Bohrung herum.
mfG
Joachim

Hallo,
die Bolzen haben beim 406er tatsächlich keine Bohrung. Werde es weiter mit Rostlöser probieren und mal den Bolzen erwärmen.
Viele Grüße, Volker

´Hallo zusammen,

also ich habe meine Bolzen nicht heile rausbekommen,
ich habe mir in der Firma nen Rundeisen von 16mm
geschnitten, und dann die Dinger mit nem grossen Hammen
und ordentlich Musik rausgetrieben !
Neue Bolzen kosten nicht die Welt, ich kann es nachher mal
raussuchen.

Hallo Volker
Jetzt weiß man was sache ist du willst die beiden oberen Bolzen raushaben
seegeringzange nehmen und die beiden vorderen abnehmen .Mit gutem
Sprühöl einsprühen dann mit 22iger Nuss die Nachstellexenter
zurückdrehen .Und jetzt mit einem kurzen dicken Durchschläger und
einem 2,5 kg Fäustel draufhauen. Wenn das nicht fruchtet mit Lötlampe
den Bolzen erwärmen da der Bremszylinder senkrecht unten sitzt kannst
du den nicht beschädigen danach wieder einsprühen.Da du Exenter
zurückgedreht hast mußt du jetzt am Radbremszylinder die Bremskolben
gegen rausfallen sichern und zwar mit einem mittleren Kabelbinder. Aber
vorher die Rückholfeder aushängen,die sitzt unten überhalb des
Radbremszylinders.
Jetzt kannst du mit dem Fäustel auf den Durchschläger richtig Power geben und der Bolzen kommt .Wenn du die beiden Backen runter hast
kontrölliere mal den oder die Radbremszylinder ob die noch dicht sind .

Gruß Roland U 406

Vielen Dank erstmal für die Tips,
leider haben bei einem Bolzen weder Krafteinsatz, noch Hitze gefruchtet.
Ich hatte den Eindruck, dass die Bearbeitung mit dem Durchscläger bei dem Bolzen sogar dazu führte, dass sich der Bolzen in der Aufnahme staucht und daher noch fester wurde.
Glücklicherweise sind die Bolzen aus sehr weichem Material, folgendes hat geholfen:
Den Bolzen schrittweise bis auf 11 Milimer aufbohren. Dabei nur so tief Biohren, dass noch gut 0,5 mm Material auf der Rücksete stehen bleibt. 10er Durchschlag rein, zwei Schläge mit dem Hammer und der Bolzen kam raus. Dauer der Aktion 5 Minuten. Das Aufbohren funktioniert mit einem guten Bohrer und einer billigen Bohrmaschine wunderbar.
Wenn es nochmal feste Backen gibt (z.B. hinten) werde ich auf prügeln und erhitzen verzichten und gleich aufbohren. Es ist halt einfacher.
Gruß, Volker