Bremsbeläge 406? Wo bekomme ich am besten neue?

Marcy406

New member
28. Sep. 2004
351
0
16
Hey,

weiß einer was die Bremsbeläge für einen 406 Trommelbremse kosten?
Ich denke das ich die mal neu machen muss.
Beim letzten TÜV Besuch hat es gerade so hingehauen.
Habe die schon sauber gemacht, aber ich denke sie sind einfach zu alt und hart.

Die Fahrgestellnummer ist 406.121-10-0139952
mit 5,6l und 84PS.

Wo bestellt man die am günstigsten?
Danke jetzt schon mal für die guten Tipps.
Marcy

Hallo Marcy

Die Beläge für meinen Mog haben im Feb. 03 knapp 60¤ pro Achse bei
DB gekostet.
Nr. A416 421 25 10
Meiner ist aber Bj. 64
Gruß Rudi

Morgen Rudi,
darf ich fragen aus welchem Asbach du kommst? WW?
bin aus Wülscheid. Vieleicht kann man sich ja mal treffen, weil ich auch einen 406.121 fahre :D
Bin meinen gerade erst am restaurieren (vor vier Wochen angefangen...) meiner ist Bj. 68, 84PS

gruß
Alain

Hallo alainblind,

ja dann bist Du ganz in der Nähe.
Eigentlich kein Problem mit treffen, aber ich muss mitte Oktober für zwei Jahre nach China, daher habe ich sehr wenig Zeit im Moment. Muss noch einiges Regeln. Das Problem ist das meine Familie hier bleibt.

Wollte den Mog vorher noch TÜVen, damit mein Vater mit dem Mog im Winter wieder in den Wald kann.

Marcy

China?! nicht schlecht und guten Morgen Marcy!
Ich denke, dass ich dieses Wochenende im Land bin. Samstag in Asbach spontan wenn es nicht regnet? Würde mit dem Mog kommen - der ist aber oben nicht ganz dicht...
Mich würde interessieren, was du genau für einen Mog hast und was du damit so anstellst.
Wo finde ich dich denn ungefähr?

Gruß
Alain

So habe meinen Mog jetzt mal komplett aufgebockt und die Bremsen ausgebaut.

Beläge sind von der dicke her noch gut, ich denke aber das sie hart sind.
Die Handbremsenhebelchen in der Trommel waren total fest. Jetzt weiß ich auch warum ich mit aller Kraft die Handbremse anziehen musste, damit sie überhaupt ein bisschen den Mog hält. Am Montag werde ich mit den Trommeln zu DB fahren, die sollen die Trommeln dann mal durch drehen. Neue Beläge müssen dann bestellt und aufgenietet werden.

Pro Achse kosten die Beläge 62¤. Finde das geht noch.

Ich hoffe das ich alles in der nächsten Woche bekomme.
Bin mal gespannt wie viel besser der dann bremst. War ja so schon zufrieden, obwohl er einseitig bremste. Habe den immer zum stehen bekommen, aber wenn jetzt wieder alles 100% ist, dann wird es hoffentlich perfekt sein.

PS: Ich hatte den Mog hinten noch nie aufgebockt, die Räder ließen sich nur schwer von Hand drehen, weil die Handbremse nie richig geöffnet hat.
Denke das werde ich in Zukunft öfter mal zur Kontrolle machen. Solltet Ihr auch mal kontrollieren wenn Ihr es noch nicht gemacht habt.

Marcy