Bremsbeläge am 411 / 404 auf Trommeldurchmesser anpassen

Hallo Norbert,
Die angepasste Radnabe ist für die erste Version der (Blech)Bremstrommel vom Boehringer/2010. Diese ist noch fest mit der Radnabe verbunden und muß zur Bearbeitng der Bremse bzw. Beläge jedesmal mit abgezogen werden.
Das ist erst später auf das System mit separater Loser (Guss)Bremstrommel umgerüstet worden.
Dann passt der Adapter aussen auf den Radnabenflansch.
Gruß
Jochen

Hallo Norbert,

für dich ein paar Bilder aus dem Handbuch.

Gruß
Markus

Anhänge

• Bremse 2.jpg
    Bremse 2.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 3.768
  • Bremse 1.jpg
    Bremse 1.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 3.768
  • Bremse.jpg
    Bremse.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 3.768
Moin,
Mein Hand-Drehgerät sieht anders aus als das von Markus aus dem Handbuch. Welches WHB ist das? Meins taucht in der Version exakt im 404 Handbuch auf.

Zwischenringe oderso sind bei mir nicht dabei. Müsste ich testen ob es die für den 411 braucht - Ich denke aber eher nicht, das Gerät stammt aus einer Unimog/Trac/Lama Servicewerkstatt, da wird der 411 überwogen haben. Wenn es sie doch braucht - fehlen die bei mir.

Da wird es wohl noch ein breiteres Gerät gegeben haben, was dann weiter außen sitzen musste.

Wie von Jochen schon geschrieben:
Bei späteren Mogs wird die grüne Radnabe nicht benötigt, die wurde in grauer Vorzeit für die einteiligen Trommeln gebastelt.

Zum Vespannen der Backen wird beim 404 nur an der Hinterachse die Nachstellung der Handbremse erwähnt, mehr nicht. Im Handbuch für den 406 tauchen die Spanner auch auf - quasi neue Achse. Für die alte Achse müsste man sich wohl was basteln, durch das alter der Mogs wird es wohl kaum ohne Hilfe völlig spielfreie Backen und Bolzen geben.

Den Adapter hab ich mal vermessen und die Maße einskizziert.
Auf Anfrage per PN kann ich die Bilder mailen, durch die 100KB Grenze im Forum ist es nach dem Hochladen nicht wirklich lesbar.

Gruß
Alex

Anhänge

• IMG_20210402_113126_2.png
    IMG_20210402_113126_2.png
    86,8 KB · Aufrufe: 3.752
  • IMG_20210402_113139_0.png
    IMG_20210402_113139_0.png
    83,3 KB · Aufrufe: 3.744
Hallo Alex,
an welcher Stelle findet die Zentrierung statt? Erfolgt sie über die Nabe oder über die Befestigungsschrauben der Räder?
Wie sieht der Adapter aus Sicht der Radnabe aus?
Da ich mir einen Adapter drehen muss wäre es gut zu wissen wie es von den Herstellern gemacht wurde.
Ich besitze ein Gerät von Hoster, leider ohne Unterlagen oder Adapter für die Nabe.

Gruß Robert

Moin,
Ich hatte das zweite Bild vergessen. Habe es im Beitrag eingefügt.

Der Adapter zentriert sich über die selben Flächen wie die Bremstrommel. Die müssen ja zueinander passen. Die Radmuttern ziehen das ganze dann parallel und schlagfrei. Das Nabe muss aber sauber und rostfrei sein, sonst bekommt man den zwar aufgepresst, aber nicht wieder runter. Der Sitzt da schon ziemlich stramm drauf.

Viel Gewalt anwenden ist nicht drin, das Teil ist aus Aluminium.

Gruß
Alex

Hallo Alex,

die sind aus dem Sonderwerkzeugordner 1984, 1975, Gruppe 99 Verschiedenes, passend für viele Unimog.

Gruß
Markus

Anhänge

• Bremse.jpg
    Bremse.jpg
    40 KB · Aufrufe: 3.741
Hallo zusammen

Besten Dank für alle Wortmeldungen und das Einstellen von Bildern/Unterlagen. Ist schon eigenartig, in meinem Werkzeugordner sind diese Unterlagen nicht vorhanden. Einzig die Abstützvorrichtung ist unter 404.0 aufgeführt....

Ich habe schon einige solcher Abdrehgeräte gesehen - aber leider noch nie mit einem Adapter für die Radnabe vom Unimog. Ist deshalb noch ein Projekt für die Zukunft :)
Aktuell habe ich einfach neue Bremsbeläge aus Armeebestand eingebaut und versuche, sie sorgsam einzubremsen. Mal sehen, was dann die Werte auf dem Prüfstand sagen.

Gruss Norbert

norbi99 schrieb:
Besten Dank für alle Wortmeldungen und das Einstellen von Bildern/Unterlagen. Ist schon eigenartig, in meinem Werkzeugordner sind diese Unterlagen nicht vorhanden. Einzig die Abstützvorrichtung ist unter 404.0 aufgeführt....

Moin,
Das ist in dem 404 Handbuch von B&B, das mit dem blauen Funkwagen auf dem Einband. Seite 42 - 3/2.

Gruß
Alex

Hallo zusammen,
möchte das Thema nochmal nach oben bringen, da ich derzeit auch auf der Suche nach Informationen über den Zwischenflansch allerdings für die Achse eines U406 Bj. 1973 bin.

Habe eine Bremsbelag- Runddrehmaschine Hunger BRA 1. Dieses Gerät wird im Werkstatthandbuch (Nachdruck B&B) ebenso wie das Gerät Kindermann APD 1 genannt. Leider finde ich zum Flansch für das Hunger BRA1 keine weitere Information.

Würde mir eventuell eine solchen Flansch als Scheibe nachbauen und folgendes überlegt:
Bohrung Ø160mm für die Radnabe, dazu der Lochkreis der Radbolzen mit Ø205mm (Zentrierung und Befestigung Flansch an Radnabe). Außendurchmesser Ø369 (Zentrierung BRA1 mit Flansch) und ein Lochkreis für die Befestigungsschrauben (Vorgegeben durch Gerät).
Suche nun Maßangaben/Toleranzen für die Zentriedurchmesser sowie eine Werkstoff und Plattenstärke. Hat vielleicht jemand Bilder des Flansches für das Hunger Gerät oder kann sich daran erinnern?

Grüße
Matthias

Hallo,

habe gerade ein Bremsbelagabdrehgerät als Leihgabe zuhause. Es handelt sich um das ZBD 1 Unimog. Es ist fast komplett. Es fehlt nur die Kurbel und der SW17 und SW13 Rohrschlüssel. Die Halter für die Bremsbacken habe ich nach Bildern und Radnabenmodell selbst gebaut.

Gruß
Markus

Anhänge

• IMG_20210816_160154.jpg
    IMG_20210816_160154.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 3.365
  • IMG_20210816_160219.jpg
    IMG_20210816_160219.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 3.365
  • IMG_20210816_160613.jpg
    IMG_20210816_160613.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 3.365
Hallo Markus,
Die beiden Rohrschlüssel und die Kurbel sind bei meinem Gerät noch dabei. Sowie ein Imbusschlüssel 5mm.

Gruß
Alex

Hallo Alex,

hast du eine Teileliste für das Gerät? War sonst noch etwas dabei? Hast du die originalen Halter für die Bremsbacken?

Gruß
Markus

Hallo Markus,
Nee, hab ich alles nicht. Das auf dem Foto sichtbare Blatt ist nur die kopierte Seite aus dem 404-Handbuch.

Gruß
Alex

So sieht die komplette Kiste aus.

Ganz links unten ist die Kurbel, rechts oben der SW13 und der SW17 Rohrschlüssel. Links daneben der Innensechskant 5mm. Ganz links oben der lange Meißel für die breiteren Beläge der neuen Achse.

Gruß
Markus

Anhänge

• Halter.jpg
    Halter.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 3.173
  • Kiste komplett.jpg
    Kiste komplett.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 3.173
  • IMG_20230413_190000.jpg
    IMG_20230413_190000.jpg
    1.002,8 KB · Aufrufe: 1.983
Hallo Markus,
bisher habe ich nur Motorbetriebene Geräte gesehen, ich stell mir vor dass es anstrengend ist mit einem handbetriebenen Gerät zu arbeiten.
Zum Aufbewahren ist das Teil schon kompackt im Gegensatz zu meinem Gerät. Wie wird der Vorschub bei dem Gerät verstellt? Wird hier über ein Getriebe pro Umdrehung etwas zugestellt oder muss von Hand zugestellt werden?

Gruß Robert

Hallo Robert,

das geht echt super. Ein Motor wird nicht benötigt. Man stellt ja auch wenig zu, bzw. nimmt wenig vom Belag ab.
Es gibt einen Haken, der stellt die Spindel je Umdrehung des Gerätes genau 1/4 der Spindelsteigung zu.

Gruß
Markus

Hallo Markus,

das hört sich gut an, bin etwas überrascht dass es als so entspannt zu sehen ist. Gut es ist eben nur zum Bearbeiten der Beläge, die Motorgetriebenen Geräte wie mein Hoster Duplex 600 können zum Ausdrehen der Bremstrommel verwendet werden. Darum ist es auch ein etwas größerer Rollwagen, die ganzen Adapter für die verschiedenen Durchmesser der Trommeln von Nutzfahrzeugen und Anhängern wollen ja aufbewahrt werden.

Da ich über eine konventionelle Drehmaschine Verfüge auf der ich Trommeln ausdrehen kann würde mir so ein einfaches Handgerät genügen. Mal sehen ob ich mal so eines bekomme oder gegen meines tauschen kann.

Gruß Robert

Hallo

hier mal ein Video zur besseren Anschauung , die LKW-Version war mit Motor, das kleine Gerät mit Kurbel.

https://youtu.be/NnRL5rgPN2A

Hallo Mogler,
hier Bilder von einem Motorgetriebenen Gerät der Marke Hoster des Typs Duplex 600s. Einmal auf der Nabe des 411 zum Abdrehen der Beläge und einemal zum Ausdrehen der Bremstrommel.
Gruß Robert

Anhänge

• DSC06224.JPG
    DSC06224.JPG
    101,4 KB · Aufrufe: 2.835
  • DSC06225.JPG
    DSC06225.JPG
    78,6 KB · Aufrufe: 2.835
  • DSC06229.JPG
    DSC06229.JPG
    97,1 KB · Aufrufe: 2.835