Bremsbeläge Trommelbremse Zubehörkauf?

Trucktrialdoldy

New member
10. Mai 2005
34
0
6
Hallo Unimogfreunde

Muss bei meinem Unimog 403 die Bremsen instand setzen. Der Gute hat noch Trommelbremsen. Bei Ebay wir so einiges für wenig Geld angeboten.
Bei Mercedes einen Orginalbelag kaufen ist sicher mindestens doppelt so teuer.
Wer von Euch hat Erfahrungen mit den günstigen Belägen gesammelt?
Zu welchen Verkäufer kann man raten? Oder wo gibt es was Gutes für den normalen Geldbeutel?
Ach ja, sollten die Trommeln schon fast außer dem Maß liegen - wo kann man gebrauchte bekommen? Neue werden ja bekanntlich gar nicht mehr produziert.
Und wenn wir es gerade von den Bremsen haben. Habe bei meinem Trialmog anno 2003 die Handbremse auf Federspeicherbetätigung umgestellt (U1300 Federspeicher). Hat einer von Euch ebenfalls dies schon gemacht und vom TÜV den Segen bekommen? Wenn ja, wo?
Gruß Volker

Grüß Dich!

Hast du denn den doch noch? Sieht man sich heuer ?
Beläge kann man sicher mit der ET-Nr Umschlüsseln, hab ich noch garnicht versucht.
Trommeln, da werden sicher einige herumliegen, die keiner braucht.
Deiner hat einen Federspeicher ? Is ja lustig :wink: sag ich jetzt nichts weiter dazu.
TÜV hab ich gehört, sollst keinen geben, obwohl es den 416 mit Federspeicherfeststellbremse gab!!!

Servus Volker!
Das mit den Federspeicher war bei mir (406) kein Problem beim TÜV.
1. Vor dem Einbau beim TÜV erkundigt, wie und was gemacht werden muß.
2. Nach dem Einbau beim TÜV vorgefahren mit Einzelabnahme.
3.Bei der Zulassungsstelle wurde es in die Papiere eingtragen.
Lugge, das mit dem Federspeicher ist wirklich LUSTIG,die Bremswirkung ist so gut wie die Betriebsbremse :wink:. Bei mir wird der UNIMOG im Gelände mit bis zu 70% bewegt,und ich kann Dir sagen er steht wie Bock.

Grüße von Hans

Hej Hans

Das kann ich nur bestätigen mit der Bremswirkung!
Beim Trail hatte es den Vorteil einen noch kürzeren Wendekreis zu bekommen. :wink:
Habe es aber nie mit dem Segen des TÜVs probiert.
Wenn Du dann noch jedes Hinterrad einzeln bremsen kannst kannst du auf der Stelle drehen. War aber leider verboten.
Mit dem Trail wird es nichts mehr lieber Lukas.
Bin mitten in der Ausawanderung nach Schweden. Da ich einiges an Wald habe brauche ich wieder einen Mog. Den Trailmog habe ich schon 2009 verkauft.
Gruß Volker

Hallo,

Bei Mercedes einen Orginalbelag kaufen ist sicher mindestens doppelt so teuer.
Wer von Euch hat Erfahrungen mit den günstigen Belägen gesammelt?

Tut mir leid. Ich finde bei Ebay keine billigen Beläge, ich finde nur welche für ca. 60..65,-€ zzgl. Versandkosten. Bei Mercedes kostet der gleiche Satz Beläge (für 1 Achse) derzeit meines Wissens ca. 66,-€ (7,0mm) bzw. 74,-€ (7,5mm). Sofern du Mitglied im UCG bist, bekommst du darauf in Deutschland bei MB-Niederlassungen noch bis zu 10% Rabatt (weiß jetzt nicht, in welcher Rabattgruppe die Belagsätze drin sind). Von "doppelt" so teuer kann mal wieder wie so oft keine Rede sein. Erste Regel beim Unimog-Teilekauf: Erstmal den Preis des Originalteils erfragen. Da ist man oft überrascht, wie billig das doch ist im Vergleich zum Zubehör. Gibt natürlich auch Ausnahmen.

Gruß,
Michael

Viiiiielen Dank für den Tip mit den Orginalteilen. Nieten bzw. kleben die auch gleich auf. Müsste doch sicher machbar sein. Werde mich mal beim nächsten erkundigen. Ist leider auch ne ganze Ecke weg.
Mitglied im Unimogclub bin ich glaube ich seit 2004 oder so. Finde aber meinen Ausweis nicht mehr.
Vielleicht kann ja einer der Verantortlichen mal nachschauen und mir nen neuen Ausweis zukommen lassen. Unter Volker Dolderer müsste ich zu finden sein.
Morgen kommt der Unimog zu mir ins Haus und dann kann die Schrauberei beginnen. Vielleicht weis ja von Euch jemanden der einen gebrauchten Heckkraftheber verkauft. Brauche ihn um eine Forstwinde, die brauche ich auch noch gebraucht an zu bauen.
Bei der Gelegenheit die Frage ob jemand den Bauplan, der bei Ebay bezüglich des Heckkrafhebers verkauft wird ersteigert hat und das ganze Teil selbst gebaut hat. Rentiert es sich die Teile brennen lassen und alles selbst zu schweissen oder kauft mal gleich das fertige Teil für die angebotenen 1700 Euronen.
Beste Grüße und vielen Dank für die Rückmeldungen
Volker

Hallo,

Mitglied im Unimogclub bin ich glaube ich seit 2004 oder so. Finde aber meinen Ausweis nicht mehr.

Eher warst du mal Mitglied. Sonst bekämst du zum Einen regelmäßig das Heft'l (4 mal im Jahr) und jedes Jahr einen neuen Club-Ausweis automatisch zugeschickt (der gilt nur für jeweils 1 Jahr, sonst wird das auch nichts mit dem Rabatt). Wenn du das nicht bekommst, ging wohl mal irgendwas bei der Mitgliedsbeitragbezahlung schief. Erstes Zeichen ist da immer, dass das Heft'l nicht mehr kommt. Erfolgt keine Reaktion deinerseits, bist du einige Zeit darauf automatisch auch kein Mitglied mehr.

Wende dich am besten an die Geschäftsstelle des UCG, Adresse siehe unter www.unimog-club-gaggenau.de. Da wird man dir weiterhelfen.

Gruß,
Michael

406erForstmog schrieb:
...Bei mir wird der UNIMOG im Gelände mit bis zu 70% bewegt,und ich kann Dir sagen er steht wie Bock.

Grüße von Hans
Ist ja toll, andere fahren da noch fast quer ;)

Beläge aufnieten sollte eine ordentliche Wkst. können, frag halt am besten mal beim Benz , Rabatt bekommst du so auch, da muss man kein Mitglied sein, normalerweise.

Der Preis der Beläge bei MB, 7,5mm, liegt bei €73,98/bzw €72,00 pro Satz.

Nummer ist A 416 421 26 10

Mit Rabatt dann 10/15/20% günstiger, je nach dem :D