Bremse 406

Jens406

New member
11. Okt. 2003
4
0
1
Hallo,

ich habe vor ca 2 Wochen einen Dichtungsring im Hauptbremszylinder gewechselt.
Es war aber kein originaler von DC. Die Bremsen funktionierten 100%ig.
Bis gestern, da konnte ich das Bremspedal bis zu dem Blech durchtreten ohne Wiederstand. Nun meine Frage: Kann es sein das die Feder den Kolben nicht wieder zurückgeholt hat und ich deshalb keinen Bremsdruck aufbauen konnte? Ich denke das die nicht orginale Dichtung evtl. von der Bremsflüssigkeit aufgequollen ist und deshalb der Kolben etwas schwergängig im Zylinder ist. Weiss jemand Rat oder hat Erfahrung
damit. Die Dichtung gibt es leider nicht mehr von DC. Vielleicht eine stärkere Feder???

Danke

Jens

Hallo,

der Bremsdruck baut sich nicht auf weil der Dichtring/Dichtlippe am Kolben im HBZ defekt ist. Was für einen Dichtring hast Du eingebaut, war er überhaupt für das Medium Bremsflüßigkeit ausgelegt ??
Wenn nicht (und er ist jetzt wirklich aufgequollen), dann hast du noch Glück gehabt das es nicht während einer Fahrt oder Bremsung passiert ist.

Es gibt ja nur die Möglichkeiten.
- der druck baut sich nicht auf weil die Manschetten im HBZ defekt sind,
oder
- der Druck geht an einer anderen Stelle verloren (Leitungen, Radbremszylinder, ...)

Gruss aus dem Oberbergischen
Peter

Schau mal im LKW Zubehör nach .\"Die Dichtung gibt es leider nicht mehr von DC \"gibt es nicht. Ich hab für meinen 40 jahre alten 406 noch orginal rep Sätze für den Hauptbremszylinder bekommen.
Gruß aus dem Oberbergischen

Ich habe erst vor knapp einem Jahr einen kompletten Rep Satz für den Bremskraftverstärker bei DC gekauft, da war alles dabei und funktionierte wurderbar der Einbau. Etwas ATE Fett und die Sache flutschte besser wie neu wieder.

Klaus

Hallo Jens,

du bekommst eigentlich sämtliche Dichtteile undd Repsätze von ATE noch im Kfz-Zubehörhandel.
Sogar einen Repsatz für den HBZ von einen 2010 Bj. 1952 habe ich vor ein paar Wochen noch ohne Probleme bekommen.

Wenn die Burschen nicht fündig werden gibt es hier ein paar wissende, die dir mit Sicherheit die ET-Nummer von ATE geben können.

Beste Grüße und immer ein paar bar Bremsdruck am Pedal

Heino

:) Betreff Dicht-Satz HBZ 406

Dichtsatz gibt es noch bei DC. Rufe die Tel.Nr. O9901/94097 an und verlange
Herrn Blüml der kann Dir helfen.

mit Mog\"schen Grüssen
Johann