Bremse 411 119

KJ411

New member
03. Nov. 2002
41
0
6
Hallo

Ich habe ein Bremsproblem an meinem 411 er.

ich habe vor 4 Jahren alle Bremszylinder erneuern lassen . Jetzt habe ich bei der letzten fahrt festgestellt dass vorne links wenig Bremswirkung ist bzw. beim leichten bremsen ist alles ok , beim stärkeren drauftreten ist einfach zu wenig Wirkung und er zieht zur Seite . ich habe die Trommel abgenommen und die Beläge leicht angeschmirgelt aber auch danach wurde es nicht besser kann es sein dass das am Bremszylinder liegt ? Beläge sind noch top nur eben die Wirkung ist mangelhaft ..........

Danke für Eure Antworten

Hallo Noname, du bist ja nicht neu hier.

du hast nicht nur ein Bremsproblem sondern auch ein Rechschreibproblem.

diebremsebestehtnichtnurausdenbremszylindern,wiesiehtesmitdenbelägenundtrommlenaus.Ausschmiergelnistkeinerpearaturmaßnahme.

PS, falls du es noch nicht bemerkt haben solltest, man grüßt hier mit seinem Namen. Rechschreibregeln beinhalten die Groß- und Kleinschreibung.
Ein netter Gruß zum Abschluss erhöht sie Akzeptanz.

Vielen dank für den Hinweis , das kommt davon wenn man schnell was hintippt ...............

aber das entspricht wohl auch nicht ganz dem Schuldeutsch ..................

zitat .......

Et es wie et es
Et kütt wie et kütt
Nix bliev wie et wor
Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch

..................soviel zur deutschen Rechtschreibung

Trotdem hätte ich gerne noch eine Antwort auf mein Problem ..............falls jetzt nicht Alle anfangen auf mir herumzuhacken

Gruß Jens

Tach,

hast du die Bremsen nach dem Zusammenbau wieder gescheit eingestellt?
Hast du bei geöffneter Bremse die Funktion des Bremszylinders getestet?
Wie alt sind denn die Bremsschläuche?

Gruß
Patrick

Hallo Patrick

Also die schläuche sind ok der an dem Zylinder, wurde mit dem Zylinder getauscht. den Zylinder habe ich nicht getestet als ich die Bremse offen hatte :oops: aber so wie es aussieht muss ich das wohl mal nochmals machen . ging aber davon aus dass der Zylinder rein vom Alter her in Ordnung sein müsste . Die Bremse müsste auch richtig eingestellt sein die Beläge sind auch nicht so alt .

Hab jetzt den Radbremszylinder getauscht und alles ist wieder ok . Denke dass beim Zylinder der eine kolben gehangen ist und somit nur der Druck auf einen Belag kam .
Kleine Uhrsache grosse Wirkung ............. :party :mrgreen:

Hallo Jens,

das verstehe ich nicht ganz, was will im Radbremszylinder festhängen?

Die Bremsen an der Hinterachse an meinem moggl gingen nicht mehr. Also habe ich die uralten Radbremszylinder ersetzt, waren ohnehin leicht undicht. Die alten Zylinder konnte ich ohne Werkzeug, nur mit den Fingern zerlegen.

Das Problem waren bei mir die Bolzen oben an den Bremsbacken. Die waren bombenfest.

Nur mit Feuer und Schwert... :mauer ...nein mit Schweißgerät und großem Hammer bei zu kommen.

Die Dichtungen und Manschetten in den alten Zylindern eher ausgelutscht als zu fest.

Gruß Lothar

Also ich meinete das so , als ichdie trommel unten hatte und das bremspedal betätigt habe hat nur der vordere kolben eine bewegung gemacht alsu nur ein belag hat sich bewegt . als ich stärker gedrückt hab hat es plötzlich plopp gemacht und der hintere kolben ist aus dem bremszylinder herausgefallen ohne vorwarnung .daher gehe ich davon aus dass der eine kolben festgesessen war . dichtung und alles sieht gut aus keine korossion . hab eben zur vorsicht nen neuen eingebaut und siehe da die bremse bremst wieder .......bin kein schrauber und hab auch wenig ahnung davon aber gwundert hat mich das schon ein wenig .

Hallo zusammen,

fest gegammelte Radbremszylinder habe ich auch schon gesehen, aber der o. g. Test taugt nicht wirklich zur Feststellung. Wenn dann nur mit montierter Bremstrommel und zurückgestellten Backen. Auf die o. g. Art und Weise zerlegt man jeden Radbremszylinder, egal ob neu oder alt. Dass ein Kolben minimal früher ausfährt als der andere liegt im Bereich des normalen. Aber wie o. g. sind es mit hoher Wahrscheinlichkeit meist die Bolzen.

Wenn du solch einen Radbremszylinder auf Leichtgängigkeit testen willst, dann brauchst du bei gefüllter Anlage nur mit 2 Fingern den Zylinder zu greifen und einen Kolben rein zu drücken, dann fährt der andere aus. Wenn das nicht passiert dann umgekehrt probieren.
Lässt sich ein Kolben so nicht bewegen dann ist der Radbremszylinder fest und sollte überholt oder getauscht werden.

Hallo Jens,

Ich kenne das problem das du hattest... an meinem U421 hatte ich vorne auf der rechten Seite so gut wie keine Bremswirkung!!!
Es lag an den völlig vergammelten Bremszylindern so wie es Lothar schon beschrieben hat, bei mir lag es aber auch daran das die gesamte Trommel voll
mit öl war :( anscheinend ist das aber bei den älteren baureihen ein schwachpunkt.

Gruss Lukas