Bremse blockiert beim 1.ten Bremsen

meineguete

New member
18. Feb. 2006
21
0
1
egglkofen
Hallo zusammen,
in DIESEM Forum bin ich neu, ansonsten in diversen anderen unterwegs, nicht immer zum Thema UNIMOG. Aber die anderen Foren haben mich auf den Gedanken gebracht, daß es vielleicht auch ein UNIMOGFORUM gibt, in dem ich folgendes Problem vielleicht gelöst kriege:
Mein 406-er, OM 352, Landwirtschaft, mit Trommelbremsen "bockt". Das äußerst sich wie folgt: Wenn er länger (Woche) oder kürzer (übernacht) steht und ich dann das erste Mal bremse, blockiert das rechte Vorderrad, bzw. bremst sehr stark. Es dauert dann auch gute 50m bis die Bremse wieder frei wird. Sobald einige Kilometer gefahren sind, ist das Phänomen weg. Die Bremsen sind neu gemacht worden, die Bremsschläuche ebenfalls. Kann mir jemand sagen, wie sich das dauerhaft beseitigen läßt?
Unter "Suche" kam ich jedenfalls nicht zum Ziel.
Danke

Hättest du nicht neue Bremsschläuche drin, hätte ich gesagt die sind zugequollen. Da die aber neu sind und das Blockieren nur an einem Rad auftritt, denke ich mal du solltest die Bremse nochmal neu einstellen. Meines Erachtens kann es nur sein, daß entweder etwas nicht gangbar ist, also hängt oder hakt, oder das die Bremse an dieser Seite zu stramm steht, will heißen, daß der Belag zu nah an der Trommel anliegt und sich beim ersten Bremsen nach längerer Standzeit festsetzt. Bei Weiterfahrt löst er sich dann merklich, liegt aber dauerhaft zu nah an der Trommel an. Also aufbocken und Vorderachse nochmal neu einstellen. Ich denke das Procedere des Einstellens ist bekannt?

Gruß
Stefan

Hallo Meineguete, darfst Du Dich nicht zu erkennen geben, bist Du Geheimnisträger? Trotzdem egal; Das gleiche Problem hatte ich auch. Habe dann aber, immer wenn es wieder auftrat, mehrere Male die Bremse entlüftet,(lache bitte nicht 20Xetwa) jetzt funktioniert es. Natürlich immer nur dieses eine Rad, bei mir war es vorn links. Gruß Gert

Hallo Neuer Unbekannter :lol:

Welches Bj hat dein Mog ? Mein 406 Bj 65 macht ganz genau das Selbe !!!
Ich vermute das sich die hintere Backe in der Trommel verkantet !! Ich
weiß nur leider nicht wieso diese nur im kalten Zustand passiert ! Glaube nicht das es mit Bremse entlüften was zu tun hat. Ich habe pro Entlüfung ca einen halben Liter per Gerät durchgepumpt ! Und wenn du nur wenige Luftblasen im System hättest müsste dein Fußpedal wie eine Luftpumpe arbeiten !!! Das problem von der mechanischen Seite ! Hast du die Trommel ausgedreht ? Was für eine Stärke von Belägen hast du eingebaut ? Übermaß ?? Haben die Beläge vernüftige Fasen an den Enden ?

Gruß
Sebastian

Hallo
Habe das gleiche Problem ist aber klar, die Bremsbacken sind auf Bolzen gelagert und schwärgängig müssen gangbar gemacht werden, sonst können die Federn sie nicht zurückstellen.
Bedeutet Bremsen demontieren Gangbar machen .......

gruss
Conny1

hallo!

kann es nicht einfach sein, dass die trommeln leicht anrosten?
selbes kuriosum tritt bei 2 fahrzeugen unseres Verbandes auch auf:

82er mercedes-benz 4-tonner Arzttruppkraftwagen (407D)
77er mercedes-benz 5-tonner Einsatzleitwagen (509DG) ex BGS

hier blockiern die trommelbremsen auch beim leichtesten tippen auf die bremsen, nach ein paar meter is alles ok!

Hy

Bei mir waren das eigentlich immer die Bolzen, seitdem ich die vor der montage ganz leicht läppe, so das sie sich mit dem Finger eindrücken lassen, nicht mehr Spiel bitte kein Problem mehr.
Um zu verhindern das sie sich festrosten und bei der ersten Bremsung blockiern, reibe/massiere ich sie vorher mit MOS² Paste ein (gibts auch in der Sprühdose), lasse sie über nacht liegen und wische sie vor Montage wieder ab, damit nichts davon bei Wärme zB. auf die Beläge tropfen kann, es bleibt wirklich nur ein kaum sprübarer Film über.
Bitte falls ihr das ausprobiert darauf achten das so wenig wie möglich MOS² vor der Montage übrig bleibt das zeug lagert sich in die offenen Strukturen des metalls ein und sind abressiv, zuviel hätte daher einige Möglichkeiten langfristig zu schaden.

angerotete Bremstrommel nach nur einer Nacht kann ich mir kaum vorstellen wäre aber auch eine durchaus mögliche Ursache!!

Tschau Torsten

@alle
Danke zuerst mal für die Antworten und Tipps, so wies scheint, gibt das Problem öfter.
Aber der Reihe nach:
Der Mog ist Bj. 71. Die Bremsen wurden neu gemacht heißt: Rundrum neue komplette Bremszylinder vom Stern, neue Originalbeläge aufgenietet, alles bewegliche demontiert, Rost beseitigt und gangbar gemacht. Die Trommeln wurden nicht ausgedreht. Einstellprocedere ist bekannt, hab ich danach schon wieder mal für den TÜV gemacht, ausserdem hat der Zylinder vom Kraftheber hinten leider via Handbremsseil eine Seite zu gut geschmiert, daher da nochmal Beläge getauscht.
Was die Bolzen angeht, habe ich beim Zusammenbau Kupferfett verwendet. Die Bolzen waren in den Aufnahmen leichtgängig, die Belagträger auf den Bolzen ebenso. Das ist auch noch immer so. Mit den Bremsschläuchen hat sich das Problem mit anfangs schief ziehenden Bremsen, das mich so runde 10 Jahre begleitet hat (Der Mog hat der Verwandtschaft gedient und ich durfte immer alle Jubeljahre den TÜV zaubern) erledigt, denn der vo re war zugequollen, deshalb alle raus. Salz im Winter kriegt er nicht ab.
Das Miese an dem "Phänomen" ist, daß es auch eine Zeit lang überhaupt nicht auftritt, dann nach trockenen Nächten kommt, nach feuchten nicht, also leider nicht reproduzierbar.

Hallo,

das Problem mit der aggresiv einsetzenden Bremswirkung ist, meiner Meinung nach, bei der Einstellung (Grundeinstellung der Bremsbacken mit Exzenter) zu suchen.

Was auch noch wichtig ist, sind die Trommeln evtl. schon einmal ausgedreht worden und du hast keine Bremsbeläge mit Übergröße verwendet?
In dem Fall liegen die Bremsbeläge nur an der Seite der Radbremszylinder an und die auflaufende Backe "beißt" bei der leichtesten Bremsung voll zu. Deshalb auch nur wenn die Bremse trocken und kalt ist.

Viel Erfolg bei der Suche
Jürgen

Hallo Meineguete.
Entlüfte doch mal das überbremsente Rad, bevor Du losfährst. Kommt noch Luft, ja oder nein? Bei meinem gehen jetzt die Bremsen, nicht so wie Scheibenbremsen, aber ich kann damit leben. Gruß Gert

Nur nochmal so ein Gedanke der mir gerade kam:

Auflaufende und ablaufende Bremsbacke richtigrum aufgenietet, bzw. eingebaut?

Die Frage jetzt nicht falsch verstehen, hats alles schon gegeben (auch bei Spezis).

Und wie gesagt........nur so ein spontaner Gedanke!

Gruß
Stefan