Bremse geht im Laufe der Fahrt zu......406er Scheibenbremser

house

New member
05. Okt. 2012
30
0
6
N´abend Gemeinde,
war ja schon einmal gut hier in die SuFu zu gucken, war nämlich kurz davor mal "eben" die Bremsflüssigkeit am WE zu wechseln......nach den Beiträgen bzgl. Entlüften wohl erstmal nicht.
Normalerweise fahre ich keine großen Strecken und somit ist das Problem gar nicht aufgetaucht.
In den letzten schönen warmen Herbsttagen habe ich dann doch mal ne größere Tour (50km) nach Köln gemacht.
Erst dachte ich, die Motorleistung lässt nach, Handauflegen auf die Felgen (beide vordere Felgen waren heiß, und bei leicht abschüssigem Untergrund rollte das Schmuckstück nicht) brachte dann die spontane Erkenntnis, dass die Sättel hin sind.
Jedoch sind zumindest visuell keine Undichtigkeiten zu erkennen. Bremsen funktionierte nach wie vor, Pedalweg unauffällig.
Hatte mich schon innerlich auf die Werkstatt eingestellt.
Dann kam der nächste Morgen, und das Schmuckstück war wieder "frei". Naja, dachte ich mir, vlt. irgendeine selbsttätige "Bremsbelagnachstellung".
Habe nun mehrere Strecken gefahren und merke je länger ich fahre (und bremse) umso mehr gehen die Bremsen zu.
Vorne mehr als hinten.
Mein Verdacht ist auf Grund des Alters Feuchtigkeit in der Bremsflüssigkeit, die mit zunehmender Temp. sich ausdehnt und die Beläge an die Scheiben drückt.
Und bevor jetzt die ersten Postings ala, "Laie und Sicherheit und Bremse.... :flex " is mir alles klar!!!!!!
Wollte einfach mal in die Runde hören, ob jemand ähnliches zu berichten hat.
Bremsen tut der MOG gut, m.E. im Regen zu gut :shock: :wink:

Greetz Jo

Servus,

vor dem wechsel der Bremsflüssigkeit, würde ich noch empfehlen gleich alle Bremsschläuch mit zu erneuern. Dein geschildertes klingt für mich nämlich zu allererst wie alte, zugequollene Bremsschläuche. Der Druck den du durch das Betätigen des Bremspedals in das System gibts, reicht zwar aus dass die Bremsflüssigkeit sich durch die zugequollenen Schläuche richtung Bremssättel drückt, aber die Manschetten die die Bremskolben wieder zurückdrücken wollen, haben nicht genug druck um die Bremsflüssigkeit wieder "zurück" zu drücken, sprich der Druck staut sich auf, was dann zu einer Schleifenden Bremse führt. Kann man am besten reproduzieren bzw kontrollieren wenn man hergeht und das Problem besteht, mal die Entlüfterventile an den Bremssätteln öffnet und somit den druck abbaut (aber halt darauf achten dass das Fahrzeug gegen wegrollen gesichert ist!) und nochmal schaut ob die Bremse nun wieder freigängig ist. Auf jeden fall würde ich aber noch empfehlen die Bremsscheiben und Beläge auf Verschleiss und Zustand zu kontrollieren, nicht das es durch die hohen Temperaturen, zu Beschädigungen geführt hat!

Hallo Jo,

liest sich wie typisch zuggequollene Bremsschläuche. Einfach neue holen und verbauen - aber
http://www.unimog-community.de/phpBB3/post330019.html?hilit=ate#p330019
http://www.unimog-community.de/phpBB3/post417131.html?hilit=ate#p417131

mfG
Axel

Hallo Jo

Hatte ähnliche Probleme und es lag an dem 3/2 Wege Ventil.
http://www.unimog-community.de/phpBB3/post487404.html#p487404

Gruss Holger

Na dann.... fangen wir mal mit dem preiswerterem an ;)

Schon mal vielen Dank für die Antworten, werde natürlich berichten.....

Hallo Jo,

sicherlich sind die bereits genannten Tipps richtig, aus meiner Erfahrung kann ich auch noch etwas beitragen: Ich hatte genau das gleiche Problem, wie bei Dir nur bei längerer Fahrt und an sich nur vorne.
Ich habe die Bremssättel überholt, d.h. ausgebaut, Kolben raus und Repsatz mit neuen Dichtungen verbaut. War alles nicht verkehrt, wie auch die alten Bremsschläuche zu erneuern wegen zuquellen (passt aber nicht ganz zu Deinem Schadensbild - trotzdem machen).
Letzendlich waren es bei mir die alten Bremsklötze, optisch i.O. und weit ausreichende Dicke aber einfach überaltert. Aus meiner Erfahrung, fang mit den Bremsklötzen an!
Für die weitere Überprüfung habe ich mir dann ein Infrarotthermometer zugelegt (zwischendurch bei Norma für ca. 15 EUR), damit konnte ich dann auf längerer Fahrt (< 60 km) zwischendurch anhalten und die Temperaturen der Scheiben (<50 Grad) und der Vorgelege (bis ca 65 Grad) messen.
Bremsschläuche dennoch tauschen. Wenn Klötze ersetzen nicht reicht, Repsätze in Sättel einbauen, ggf. kompetemte Hilfe holen.

viel Erfolg
Tommes

Hallo Johannes,das was die Kollegen schreiben ist alles richtig ,ich Tippe aus eigener Erfahrung auf fest hängende Bremskolben und vergesse nicht die Kupplung zu entlüften (unter der Kabine)

Äh, ich bin verwirrt,
also, bzgl. der Bremsklötze....warum sollten die für ein Heißlaufen der vorderen Bremsen verantwortlich sein, ich meine, klar, die könnten verglast sein (glaube ich allerdings nicht, da die Bremswirkung ja sonst i.O. ist) , letztlich aber werden sie nicht breiter, oder ähnliches.... mmh

Andreas, wo kann man wie die Kupplung entlüften, und warum hat das Einfluss auf die Bremsen....(ja, wahrscheinlich wg. Luftdruckunterstützung grummel grummel)

Letzte Frage: ich habe einen Termin beim Freundlichen zwecks Austausch der Bremsschläuche gemacht, wenn die Originalen zu kurz sind, weiß jemand , woher ich die richtigen Längen bekommen. Der Freundliche hat übrigens vor ein paar Wochen genau die Reparatur bei einem Mog ( und nein ich weiß net was es für einer war) gemacht: Auskunft von MB, er solle 2 Schläuche hinter einander verbasteln....... :shock:

Fragen über Fragen....

Trotzdem gibt es für mich eine kleine Erfolgsmeldung: Ich habe wieder eine Handbremse!!!!!! Nachdem, vermutlich durch einen nicht gängigen Bowdenzug, die hintere linke Bremse heiß wurde, habe ich mich nicht mehr getraut diese zu betätigen nachdem ich sie manuell "zurück geholt" habe. Alles mal abgeschmiert , eingestellt, ein bißchen WD 40 hier und da, es funzt.( und fragt jetzt bitte nicht wie ich die Kiste gesichert habe :mrgreen: )

Grüße Jo

Hallo Jo,

ich kann Dir bzgl. der Bremsklötze nur meine eigene Erfahrung berichten, ich hatte auch vorher unterschiedliches probiert, wie Gängigkeit der Klötze im Sattel etc. Wenn Du nicht weißt wie alt die Klötze sind und diese nicht gerade neu aussehen --> ersetzen (ist mein Rat). Entscheidung ist das Deine.
Bzgl. Schläuche nimm Alex Link - die passen. Zwei aneinanderschrauben - hm, Werkstatt überdenken! :idea:

viel Erfolg
Tommes

Ich überleg grade, wenn der Mog schon mal inne Werkstatt is, warum nicht direkt die Klötze????
Ja, ich bin faul und habe noch nicht großartig recherchiert:
welche und wo?
Oder gibt es da große Unterschiede?

greetz Jo