Bremse U 421.122

SpeedyMog

New member
12. Jan. 2009
15
0
1
Königstein im Taunus
Servus,
nachdem ich nun bei allen vier Rädern die Radbremszylinder und das gesamte Innenleben der Bremse wieder gangbar gemacht habe, wollte ich noch die Bremsanlage entlüften.
Die Bremsanlage an meinem Mog ist eine Hydralische/Druckluftunterstützte Einkreis Bremsanlage.
Ich versuchte am ersten Rad zu entlüften, Bremsflüssigkeit ist ausreichend im Behälter, doch beim pumpen mit dem Bremspedal kommt keine Bremsflüssigkeit an und verschwindet auch keine aus dem Behälter.
Kann es sein das der Hauptbremszylinder auch fest ist oder können die Bremsschläuche so zugequollen sein das da gar nichts mehr( auch mit Druck auf der Anlage) durchgeht?
Oder muß, da ja alle vier Radbremszylinder leer sind, erstmal eine lange Zeit gepumpt werden?
Auch das Bremspedal weist meiner Meinung nach einen relativ kurzen Weg auf, ca. 3-4 cm... Normal??

Übers entlüften weiß ich Bescheid, auch die Bedienungsanleitung und Werkstatthandbuch habe ich.

Vielen Dank für eure Infos.
Viele Grüße
Stefan

Hallo Stefan!

Ich vermute als Ferndiognose, daß du hier:

oder können die Bremsschläuche so zugequollen sein das da gar nichts mehr( auch mit Druck auf der Anlage) durchgeht?

ziemlich richtig liegst.

Gruß

Ingo

Genaugenommen ist es der Bremsschlauch vorne links unter dem Fahrerhaus...
Du musst überhaupt alle Brems- und Kupplungsschläuche austauschen.
Das sind insgesamt 7 Stück.

Man lernt dazu ..... :)
Ich hätte es mir wirklich nicht vorstellen können, aber schuld sind wirklich die zugequollenen Bremsschläuche :cry:
Ich hätte nie gedacht das die so zu sein könnten.

Vielen Dank für die Tips

Stefan