Bremse U1000 BM424

sagembox

New member
10. Jan. 2011
87
0
6
Hallo Gemeinde,

wollte mal nachfragen wie weit eure Mog´s beim Bremsen vorne in die Knie gehen? Mir kommt es so vor als ob meine n Bremse vorne ein wenig schwächelt?!? Oder ist es normal das sich da wenig rührt. Ein TGA im Vergleich geht wesentlich weiter runter beim Bremsen, wenn ich die beiden Fahrzeuge überhaupt vergleichen kann?!?

MFG
Markus

Moin Markus

Ich verstehe die Frage nicht so richtig.
Ich habe es so verstanden, als wolltest du über den Weg, den die Vorderfedern beim Bremsvorgang einfedern, die Bremswirkung deines Unimog beurteilen (und dann auch noch im Vergleich mit einem vollkommen anderen Fahrzeug)....
Wie hast du denn die Einfedertiefe beim bremsen gemessen? :lol:

Falls du glaubst, dass dein Mog nicht ausreichend bremst, solltest du einfach mal in die nächste LKW-Werkstatt oder mal zur DEKRA / TÜV fahren um dann dort deine Bremsleistung kontrollieren zu lassen. Ist bestimmt das einfachste und für ein Trinkgeld in die Kaffeekasse zu haben.

Also das Bremsverhalten von nem heutigen LKW mit nem damaligen Unimog zu Vergleichen,da liegen Welten dazwischen hätt ich gesagt.

Ich fahr Beruflich nen Actros und die Bremsen sind schon brutal wenn ichs mit meinem 1000er Unimog vergleiche,aber laut TÜV sind meine Bremsen einwandfrei(nicht das jetzt wieder Gespächsstoff aufkommt,von wegen ich soll mal nach meinen Unimog Bremsen schauen lassen) :wink:

MFG Simon

Hallo,

schon klar das ich die Bremsleistung von meinem Mog nicht mit aktuellen LKW´s vergleichen kann, ich meine ja auch das "Eintauchen oder in die Knie gehen beim Bremsen. Mein Mog bremst ja, mich interessiert ja nur ob er stark oder vielleicht gar nicht beim bremsen eintaucht.
Der Vergleich sollte eher zur bildlichen Vorstellung dienen.

MFG Markus

Hallo Markus,

dann meine Frage, was das "Eintauchen" denn bei deinem Mog bewirken soll?
Der soll doch Frontanbaugeräte "tragen", also ist die Federung auf diesen Zweck ausgerichtet und wird nicht so einfach beim Bremsen zum Spaß nicken.
:wink:

Grüße
Ralf

Hallo Ralf,

na das ist doch die Antowrt die ich hören wollte!! Hätte ich auch selber drauf kommen können, das durch die starken Federn für Anbaugeräte nicht viel geht beim Bremsen!!
Vielen Dank

MFG

MArkus

Hallo Markus,

Hab mich letztens auch gewundert ,als ich eine Vollbremsung machen musste und einen Bremsweg im Vergleich einem Güterzug hatte.

Gruß Frank

Hallo Mogler,

ich kann nicht ganz verstehen, dass ihr mit euren Bremsen nicht zufrieden seid. Wenn ich an unserm U1200 / 424, Bj 85 die Bremsen nur antippe, dann klebe ich fast an der Scheibe. Wir müssen schon mit Gefühl bremsen.

Ich fahre auch glegentlich mit einem 427 / U1400 von einem Kollegen, hier ist das Bremsverhalten ähnlich.

Also ich muss sagen, dass ich mit den Bremsen absolut zufrieden bin, und verglichen mit den Bremsen von manchen Traktoren, die auch mit 50 Sachen unterwegs sind, sind die Bremsen vom Mog super.

Das sind meine Eindrücke und Erfahrungen, wenn es bei anderen Fahrzeugen anderst ist, kann ich nichts dazu sagen. Eine mögliche Ursache für eine schlechtere Bremswirkung kann aber auch ander Ursachen haben, wie z.B. Rostansatz in den Bremssätteln.

Grüße

Peter

MogPower schrieb:
Ich fahr Beruflich nen Actros und die Bremsen sind schon brutal wenn ichs mit meinem 1000er Unimog vergleiche,aber laut TÜV sind meine Bremsen einwandfrei(nicht das jetzt wieder Gespächsstoff aufkommt,von wegen ich soll mal nach meinen Unimog Bremsen schauen lassen) :wink:
MFG Simon

Hallo Simon,
das der Markus seine Bremsen mal auf der Rolle prüfen lassen sollte, hat sich eigentlich auf folgenden Satz bezogen:

sagembox schrieb:
... Mir kommt es so vor als ob meine n Bremse vorne ein wenig schwächelt?!? ...

Bei meinem U1000 / 424 Bj. 1979 ist es übrigens ähnlich wie bei Peter, wenn ich da eine Vollbremsung mache, dann passiert da auch richtig was. Natürlich kann man die Bremsen von unseren alten Mogs nicht ganz mit denen von modernen LKW vergleichen, liegen ja auch einige Jahre Entwickelung zwischen...

Hallo Gemeinde,

nochmal ein Nachbrenner zum Thema:

Blockieren die Räder (vorne) wenn ich auf Asphalt voll in die Eisen gehe?
Habe keine Vergleichsmöglichkeit! Vor dem Mog hatte ich ein Multicar, und beim dem haben die Räder nicht blockiert bei einer Vollbremsung.
Wie sollte oder muß es bei einem Unimog BM424 sein?

MFG
MArkus

Hallo Gemeinde!!

Nochmal ein NAchbrenner zur Brmsleistung von meinem MOG

Hatte letzte woche das Problem an den Bremse, daß diese nicht mehr aufgingen nach dem Bremsen. War ja klar, daß sind die Bremsschläuche. HAb ich schon mehrfach hier gelesen. Also neue rein und entlüften und testen.
Pustekuchen, immer noch zu nach dem Bremsen. Schöne SCH...E
HBZ ausgebaut, gereinigt und wieder zusammengebaut mit anschließendem entlüften. Bremsen gehen gar nicht mehr. Und jetzt?? Neuer HBZ kostet richtig viel Geld, selbst bei den Schlachtern. Hauptgewinn dachte ich mir.
Dann hab ich mich aber dran errinnert an den Zusammenbau von HBZ und Bremskraftverstärker, das war nicht ORIGINAL. Ich musste den HBZ richtig randrücken das ich diesen festschrauben konnte, da muß ich noch mal ran, eventuell klemmt der Bremskraftverstärker. Also ran an die Geschichte und Luftschläuche weg, und plötzlich bläst Luft ab und der Kolben geht zurück.
Ergebnis war am Ende: Bremsventil raus und zerlegen, reinigen, zusammenbauen und zurück in MOG. Zur sicherheit nochmal entlüften und testen.
Erstmal vorsichtig vom Hof und Probebremsung. Alter VERWALTER!!!
Die Bremse packt zu wie der Teufel wenn er dir die Seele aus dem Leib reißt! :twisted: :twisted:
Sowas hab ich noch nicht erlebt!!!! Jedenfalls nicht an meinen MOG.
Die Bremse ist der Wahnsinn. Jetzt kann ich auch schreiben, beim Bremsen geht aber richtig die Post ab. Bin mal auf den Bremsneprüfstand beim nächsten TÜV-Termin gespannt.
Hat sich gelohnt, war zwar mit Arbeit und Gehirnschmalz verbunden aber Tip Top, und der HBZ war es Gott sei Dank nicht!!

In diesem Sinne Schöne Woche und gute Bremsen

Markus