Bremsen beim 411 erneuern

Hallo Armin,

Dies habe ich zum Beispiel vom Zustand der Bremszylinder abhängig gemacht. Bei einem Radbremszylinder war die Oberfläche beschädigt, bei einem anderenwar diese noch sehr gut.
Einen habe ich also neu bestellt, und einen mit einem Reparatur Satz wieder flott gemacht.

Schaue dir den Zustand also erst einmal genauer an. :technik

Gruß
Florian :mog4

Hallo Armin
So pauschal lässt sich dies nicht beantworten, hängt es doch nicht nur vom Zustand der Dichtungen, sondern auch vom Zustand insbesondere der Zylinderflächen ab. Einiges lässt sich hier z.B. nachpolieren, aber konkret muss einfach der individuelle Istzustand betrachtet werden.

guten Abend wieder mal an die Community;

danke für die vielen Anworten zu diesem Thema bisher!

einiges ist inzwischen geschehen:
Rädern runder, Trommel runder, Radbremszylinder und HBZ sowie Leitungen ausgebaut....
so weit so gut.

Leider konnte ich bis Dato noch keine Originalnummer dieser Teile erroieren

bei den Radbremszylinder wäre ATE eingepresst ... waren diese Original am 411 BJ 1965 verbaut?
am Einkreis HBZ hab ich leider keiner Aufdruck...
habe auf der ATE-Seite einen "Tandem" -HBZ für den 411 gefunden ... meint ATE ev. da einen Zweikreis HBZ?

der Original Bremskraftverstärker vom 421 sollte ja auch beim 411 passen soweit ich hier im Forum die
Infomationen richtigt gelesen habe.
wird der HBZ dann eben auf den BKV an geschraubt ?
hat ev. jemand so eine Zusammenstellung ( BKV und Zweikreis HBZ) im 411 verbaut und vl. eine Foto davon?

danke für eure Unterstützung.

glg. Armin

Hallo Armin,
hast du Literatur zu deinem Fahrzeug? Damit kannst du einige Fragen selbst beantworten.
Zu allen Fragen gibt es bereits Themen im Forum.
Zur Thematik Zweikreis / HBZ hast du doch selbst schon im Beitrag #577394 was geschrieben und in dem Thread steht doch alles was du wissen willst, warum hier nochmal fragen?

ATE gab es ab Werk, es gab auch FAG, ob ab Werk weiß ich nicht. Wozu brauchst die original ATE Nummern?

Hauptbremszylinder zweistufig, da habe ich 2 Nummern gefunden:
MB Nummer 001 430 81 01 und aus der Ersatzteiliste 001 430 2701 ( nach meiner Recherche ATE03.2322-0101.3)

:danke
Tobias
... leider bin ich da noch etwas unorganisiert ... werde es noch einmal genauer durchsehen ....
glg. Armin