Bremsen- oder Achsenproblem

schwarzwaldmog

New member
21. Okt. 2004
27
0
1
Titisee
www.spriegelsbach.de
Hallo Zusammen,
ich hab seit Samstag ein Problem an meinen 411.117 Bj. 61 (alte Achsen)

Ich muss ein bißchen ausholen um das Problem genau zu beschreiben:

Am Samstag morgen habe ich einen Anhänger mit ca. 2500 kg rückwärts auf eine Wiese rangiert (mit Allrad). Da war noch alles ok.
Dann bin ich ca. 2 km nach Hause gefahren und habe den Unimog abgestellt. Als ich mittags nochmal wegfahren wollte und leicht gebremst habe hat es furschbar gequitscht und das linke Vorderrad hat es mir voll nach links eingeschlagen. Ich hab es ein paar mal probiert - immer das gleiche. Dann habe ich den Allrad eingelegt bin ca. 10 mtr gefahren - Allrad raus, dann hat er wieder normal gebremst und es war den ganzen Mittag ok. Als ich vorhin wieder gefahren bin war wieder das gleiche mit dem Vorderrad beim Bremsen. Bin dann wieder ein paar Meter gefahren, Allrad rein und raus und es ging wieder?

Was kann das sein? Die Bremsen wurde vor ca 800 km komplett überholt.

Gruss Frank

hallo frank
was wurde alles an den bremsen überholt,genaue auflistung!
oder hast du es selbst gemacht,auch dann bitte genau was!!
ansonsten wird es schwierig mit der fehlersuche!!

gruß arne

Hallo Arne,
ich hatte die Bremse komplett zerlegt, alles gangbar gemacht, und die Radbremszylinder überholt (neue Kolben und Dichtungen). Ich hab das mit einem Bekannten zusammen gemacht, der Kfz.-Meister ist. Alle Bremsleitungen sind neu. Die Schläuche sind schon vor längerem mal ausgetauscht worden (sahen auch noch recht neu aus).

Gruss Frank

hallo frank
da es nicht war,bevor du einen anhänger gezogen hast!!
überprüfe bitte mal die einstellung der bremsbacken!
wenn man leer fährt merckt man da eine änderung der werte nicht so leicht!!! :shock:
hat man dannn aber erstmal was festgestellt,bleibt es natürlich im kopf sitzen!! :wink:

gruß arne

Hallo Arne,
ich habe heute mal die Bremstrommeln runter gemacht und die Bremse angeschaut, da hab ich nichts bemerkt. Ich hab jetzt die Bremsbacken wieder eingestellt und dann zufällig festegestellt, daß der Spurstangenkopf
jeden Moment auseinanderfällt. Der muss jetzt erst mal neu bevor ich weiter probiere. Ich könnte mir gut vorstellen, daß das auch damit zu tun hat.

Ich melde mich wieder wenn ich den neuen Spurstangenkopf montiert habe.

Gruss Frank

Hallo Frank,

ich vermute nach deiner Beschreibung, daß durch den defekten Spurstangenkopf die Lenkung zu weit nach links einschlägt und der Reifen an der Innenseite am Rahmen/Karosserie schleift.
Ich würde auf jeden Fall die innere Reifenflanke auf etwaige Schäden prüfen!

Gruß Roland 8)