Bremsenfrage U406

Ckoepke

New member
01. Juli 2013
96
0
6
Linkenheim
Hallo zusammen,
Ich hätte heute mal wieder eine Frage zu meinem U406 mit Trommelbremsen.
Genauer gesagt geht es um den Bremspedalweg beim Bremsen.
Der Weg ist nämlich beim ersten Betätigen der Bremse länger als beim zweiten betätigen - also ich meine ich betätige die Bremse ( Unimog bremst auch korrekt ), löse die Bremse und trete danach gleich erneut die Bremse. Der Pedalweg ist dabei um einiges kürzer.
Ist dieses Verhalten normal? Hätte gerne mal eure Erfahrungen, da mir der persönliche Vergleich zu einem anderen Mog gleicher Baureihe leider fehlt.

Gruß und Danke für eure Antworten
Chris

Hallo Chris,

normal ist das nicht.

Da gibt es mehrere Möglichkeiten.

Das Spiel zwischen Belag und Trommel ist durch Abnutzung der Beläge zu gross geworden,
der Hub der Bremskolben wird dadurch grösser, ergo mehr Weg am Bremsbedal.
Das würde ich als erstes prüfen und einstellen.

Manschette im Radbremszylinder oder Hauptbremszylinder undicht.

Luft im System.

Gruss Bert

Hallo Chris,

wie Bert schon gesagt hat, würde ich auch erstmal den Weg der Bremsbacken kontrollieren. Das Volumen, welches der HBZ an Bremsflüssigkeit bei 1 x betätigen rausdrückt, preßt zwar die Beläge an, wenn Du aber schnell hintereinander 2 x betätigst, drückt der HBZ neue Bremsflüssigkeit in die Radbremszylinder, bevor diese wieder ganz zurückgegangen sind. Daher fühlt sich das beim 2. mal deutlich härter an, der Weg ist auch kürzer.

Wenn ich bei meinem Mog die Bremsen neu eingestellt habe, ist der Weg beim ersten Pedaltritt kurz und der Druck recht hart, das verliert sich aber im Laufe der Zeit. Mir ist es noch nicht gelungen, diese Einstellung über Wochen zu halten, ohne wieder nachzustellen zu müssen. Ich glaube auch nicht, daß dies so schlimm ist, wenn es sich in Grenzen hält.

Liebe Grüße, Hartmut

Hallo Chris,
Hartmut hat recht. Nachdem Du vom Pedal gegangen bist ziehen ja Federn die Bremsbacken von der Trommel weg. Die brauchen halt eine Weile, um die Backen gegen den Widerstand der Bremsflüssigkeit wieder in die Ausgangsposition zu ziehen.
Gruß Wolfgang

Hallo,

wurden in letzter Zeit mal die Bremsschläuche gewechselt? Wenn ja, wirklich alle (also auch die hinterm Kühlergrill und an den Schubrohren, nicht nur die an den Achsschenkeln)? Wenn nein: --> wechseln.

Gruß,
Michael