Bremsenleiden

selle

New member
02. Aug. 2009
54
0
6
Hallo Gemeinde,

hab vor n paar Wochen 2 Bremsleitungen tauschen müssen, waren an der Halterung durchgescheuert. Leitungen neu gemacht, entlueftet, Bremsenpruefstand, alles okay. Gestern ist mir beim Bremsen etwas aufgefallen, und zwar wenn ich das Bremspedal voll durchdruck, z.b. an einer Ampel am Berg dann seh ich auf meinem Druckmanometer wie der Bremsdruck (druckluft) nachlässt und merke wie die Bremse langsam löst!
Hat jmd eine Idee woher der Druckverlust kommt? Vorratsdruck bleibt ueber Wochen konstant wenn er steht. Auch beim Fahren bleibt der Manometerdruck konstant!
Werde mich wohl mal an den Bremskraftverstärker wenden, denke dass der die Luft irgendwo rauslässt! Defekte Dichtung??

Schon mal vielen Dank im Vorraus

Flo

PS: 406 mit Scheibenbremsen Baujahr 78 :)

Servus Flo!
Wie hast Du die Bremse entlüftet,durch Pumpen oder mit einem Entlüftergerät? Wenn Du nähmlich durch Pumpen entlüftet hast,haben sich bestimmt, im Bremskraftverstärker einige Rostpartikel gelöst :cry: .Mach den Bremskraftverstärker sauber und er müßte wieder ok sein.Bei einem Spezl wars das Gleiche.

Grüße von Hans

Hatte das gleiche Problem bei einem U406 mit Trommelbremsen.

System war zunächst am Bremskraftverstärker undicht, und wie sich anschließend herausstellte auch noch am (Einleiter-)Anhängerbremsventil.

@ Hans:Ich habs mit nem Profigeraet gemacht, druckunterstuetzt mit 1,5 bar druck!
hab 3 mal entlueftet und war danach wiegesagt aufm bremsenpruefstand, ausserdem hatte ich ja 3 wochen ruhe wo die bremsen einwandfrei getan haben!
Hatte den Bremskraftverstaerker noch nie auseinander, was schaetzt du an Zeitaufwand ? bzw. gibts da nen rep. kit oder sowas um dichtungen etc. zu erneuern ?
@ Tobi: Ich hab hab die Ventile vor den Druckvorratskesseln schon geputzt und neue Dichtungen reingemacht inkl. neuen Druckluftschläuchen.
Werd mal den Bremskraftverstaerker ausbaunen und dann weitersehen.
Das Probl ist nur dass ich des Entlueftungsgeraet von nem LAMA- Haendler hatte und ders nciht mehr rausgibt!

PS: Hat einer ne Idee wieso ich nur 6 bar druck aufbauen kann und man keine abblassgeraeusche hoert?? kann es sein dass der Komp. einfach nicht mehr leistet (heisst auch ueberholen) ??
Gruß Flo

Servus Flo!
Nach Deiner Schilderung in letzten Beitrag,liegts nicht am BKV,sondern am HBZ,da hat sich eine Manschette verabschiedet.
Grüße von Hans

@ Hans:

Beim Bremsen hab ich anfangs mein Bremsdruck, Anzeige vom Manometer passt auch. Dann laesst der Pneumatische Druck nach und die Bremse löst sich! ...das bezieht sich dann wohl auf den Hauptbremszylinder.
Was ich aber trotzdem nicht vestehe, wieso baut mein Kompressor nur knapp 6bar druck auf ?? Einen zusammenhang sehe ich hier nicht!
Denke eher dass es am Kompressor liegt. Hab bei ausgeschaltetem Mog kein Druckverlust ueber 3-4 Tage.

Bläst er ab?
Was heißt Druckverlust, stehst am Pedal und die Bremse löst sich ?
Dann hast eher eine Leckage im Hydraulikteil, wenn der Druck nachlässt. Hat nix mit der Luft zu tun dann. Wie denn auch, ist ja starr gekoppelt.

Sorry Jungs war im Urlaub.

@lugge: er erreicht max. 6 Bar Druck (bläßt nicht ab). Ich druck auf das Bremspedal, und nach einer weile lasst sich das Pedal ganz durchdruecken und ich seh wie der weisse Druckzeiger gegen Null geht.

Die Leute von der Werkstatt haben gesagt dass sie nur die Bremssaettel entlueftet haben. Meiner meinung nach muss ja auch das ALB und Bremskraftverstaerker entlueftet werden, oder ??

Hallo!

Das hat ja damit garnix zu tun!
Erst mal Abschaltdruck erreichen und dann Hydraulikteil testen. Zwei verschiedene Systeme!

Die 8 Bar Abschaltdruck erreicht er definitiv nicht !
Wo fang ich am besten an mit der Fehlersuche? Kompressor?
Die Leitungen scheinen dicht zu sein. Wenn er ueber Tage steht, hat er keinen Druckverlust !

Moin,

zeigt das Manometer überhaupt korrekt an???

Arbeitet der Druckregler richtig?

Bevor Du den Kompresser zerpflückst, alles Andere auschließen!!!

Hab heut morgen nochmal nachgeschaut- aktueller Stand: Kompressor wars nicht. Das Ventil zwischen großem Vorratsspeicher und Haengerspeicher war zugesessen. Jetzt erreicht er die vollen 8 Bar Luftdruck und bläst auch ab! Mein Problem mit der Bremse besteht jetzt aber immer noch!
Noch einmal meine Frage: Beim Entlueften der Bremsanlage müssen die Bremssaettel entlueftet werden, klar soweit. Das ALB und der Bremskraftverstaerker muessen doch sicherlich auch entlueftet werden!!??

Hallo Flo,

entlüften, wie das Wort schon sagt, musst du nur dort wo auch Luft drin sein könnte, also z.b. wenn das ganze System leergelaufen wäre. Wenn du nur zwei Leitungen zu den Bremssätteln ausgetauscht und schnell gearbeitet hast, musst du nur soweit entlüften, wie Luft drin sein könnte. Das muss nicht zwingend den HBZ betreffen.

Grüße

Ralf

Was entlüftest du am Bremskraftverstärker?
Wenn dir die Luft abhaut, hast due in anderes Problem, als dass es der Hydraulikteil sein kann..
Und es muss einfach alles entlüftet werden was einen entsprechenden Nippel dazu hat.

Habs jetzt gefunden!

Am hinteren linken bremssattel hat mein Vorbesitzer die Entlüfterschraube abgerissen-> dann das Gewinde aufgebohrt und ne Inbusschraube reingedreht. Da geht jetzt mein Druck flöten!
Hat einer ne Idee das kostengünstig zu reparieren.
Neuer Bremssattel kostet 850€.

Danke schon mal im Vorraus !!

Hallo Flo,

am besten natürlich: neuer Bremssattel

am zweitbesten: gebrauchter Bremssattel

am schlechtesten: Inbusschaube anspitzen und mit Teflonband einsetzen. Das ist aber Murks und kann lebensgefährlich- auch für andere- werden.

Am allerschlechtesten: Bremsleitung stilllegen, z.B. durch Einbau einer Kugel. Das ist aber Obermurks....s.o.

Gruss aus dem Bergischen,michael

Hallo Flo,

eins habe ich noch vergessen.

Man kann evtl einen Gewindeeinsatz (=Coil) verbauen. Das hängt aber von den Einbauverhältnissen ab und ist bei Sacklöchern schwierig.

michael

Einen hab ich noch:
Es gib für genau solche Fälle von Hazet einen linksdrehenden Bohrersatz. Wenn vom Nippel noch Reste im Originalgewinde vorhanden sind und besagtes Gewinde unbeschädigt, kannst du diese Reste mit so einem Bohrer ausbohren, das Gewinde nachschneiden und eine neue Entlüfterschraube einsetzen.
Wenn da nix mehr ist, hast du leider schlechte Karten. Experimente mit Dichtmittel oder Gewindeeinsätze würde ich an der Bremse wirklich nicht riskieren.

Bremssattel gibt´s auch öfter mal günstig in der Bucht. Ich hab für meinen ( auch HA, 78er Scheibenbremser) orig. ATE, neu, letzten Sommer 220€ gezahlt. Und da waren noch mehr im Angebot. Aber meist ist es ja so, wenn man was (dringend) braucht, gibt´s nix....
Gruß
Jörn

Hallo Jungs,

danke fuer die Tipps.

@ Jörn- hast du ne Artikelnummer von ATE. War schon bei denen auf der HP bzw. auf profiteile.de da gibts welche aber weiss nicht ob die passen!
Ich hab auch n Scheibenbremser BJ ´77. Hab nur die originalnr. von MB
aber die bringt mich auch nicht wirklich weiter!