Bremsenproblem, brauche dringend Hilfe!

forstmog421

New member
24. Aug. 2010
296
0
16
43
Weilmünster - Taunus
www.kk-forst.de
Servus zusammen,

ich wollte gestern mit meinem 421er über den TÜV, ist leider nichts draus geworden....Auf dem Bremsenprüfstand bekam ich folgendes Ergebnis....erst steigt die Bremskraft gleichmäßig an, ab der Ziffer 3 auf der Bremsenuhr geht fast nur noch der rechte Vorderreifen mit dem Bremsdruck hoch und zwar bis auf 5...

Hat jemand eine Idee was da los sein könnte? Habe die Bremsen heute mal geöffnet, absolut gleichmäßig abgefahren, Beläge sind noch super...

Könnten das zugequollene Leitungen sein?

Viele Grüße und danke für eine kurze Info

Lukas
 
Hallo Lukas,

zugequollene Bremsschläuche äussern sich anders. Dann lösen die Bremsen nicht mehr.


Handbuch vorhanden? Falls nein---->umgehend besorgen

Falls ja----->

Einkreis- oder Zweikreisbremse?

Alle Radzylinder dicht?

Alle Bremsbacken leicht gängig?

Handbremsseile auch gängig?

Trommeln innen und Bremsbacken aussen angeschmirgelt?

Bremsen nach Vorschrift eingestellt?


Dann müsste es funktionieren, wenn nichts anderes kaputt ist.
 
Hallo Lukas,

bei zugequollenen Bremsleitungen würde die Bremse nicht mehr lösen - passt nicht zum Problem, also nein!
Hier passt die "Reibungskraft" zwischen Bremsbelag und Trommel der beiden Seiten nicht zusammen - also woran kann der Unterschied liegen?
- Pedaldruck fest? andernfalls entlüften
- Radbremszylinder dicht? andernfalls austauschen
- Beläge verölt (Farbe?) dann Radbremszylinder und Belag austauschen
- Verschleißbild der Beläge gleich? ggf. ist nur eine der beiden Trommeln ausgedreht?

Ich würde zunächst den Radbremszylinder und damit einen verölten Belag verdächtigen, schau mal nach und berichte.

viel Erfolg wünscht
Tommes
 
Hallo Lukas,

wenn Du die Bremse offen hattes (Trommeln herunter) musst Du sie neu einstellen bzw. grundeinstellen. Das hatte ich jedoch vorausgesetzt bei meiner oberen Antwort.
Bei korrekter Einstellung und Beachtung meiner oberen Punkte wüßte ich nichts weiter, wodurch die Abweichung rechts/links sonst noch kommen könnte. Ich drück Dir mal die Daumen!

Gruß Tommes
 
Alles leichtgängig? Passen die Beläge denn zur Trommel oder wurde was vertauscht? ( l und r zb)
Beläge mit 80er Papier mal anschmirgeln ( Arbeitsschutz !!) und Trommel ebenso, dann mal einbremsen.
 
Hallo,

Bremsenversagen, ungleichmäßiges Bremsen und das auch noch genau auf den Bremsenprüfstand beim TÜV…?

… ich nehme immer bevor ich zum TÜV fahre ein spezielles „TÜV Bremsen fix Spray“ :lol:

Nämlich dieses: http://www.liqui-moly.de/liquimoly/produktdb.nsf/id/de_4085.html?Opendocument&land=DE

Und die Bremsen beißen wie verrückt!

Das hat die letzten Jahre perfekt hin gehaut und ich hab die Plakette immer bekommen.

Duck und weg

(Ok, ok, ist natürlich nichts für kapitale Bremsenproblem :oops: )

Grüße aus der Oberpfalz
Ulrich
 
ulrich411 schrieb:
Hallo,

Bremsenversagen, ungleichmäßiges Bremsen und das auch noch genau auf den Bremsenprüfstand beim TÜV…?

… ich nehme immer bevor ich zum TÜV fahre ein spezielles „TÜV Bremsen fix Spray“ :lol:

Nämlich dieses: http://www.liqui-moly.de/liquimoly/produktdb.nsf/id/de_4085.html?Opendocument&land=DE

Und die Bremsen beißen wie verrückt!

Das hat die letzten Jahre perfekt hin gehaut und ich hab die Plakette immer bekommen.

Duck und weg

(Ok, ok, ist natürlich nichts für kapitale Bremsenproblem :oops: )

Grüße aus der Oberpfalz
Ulrich
Hallo
Machst Du das auch vor einer Gefahrenbremsung??
Also die bremsen müssen immer 100%ig funktionieren und ohne schnell ein Mittelchen draufzuschmieren. -Da sind wir uns bestimmt einig!
Gruß Jürgen
 
Hallo Jürgen,

wie gesagt, das geht natürlich nicht bei kapitalen Bremsenproblen, da bin ich voll Deiner Meinung, es ist auch nur so gedacht für die Feinheiten und bei peniblen TÜV - Prüfern.
Und wieviele Jungspund-TÜV-Prüfer vergleichen eine 50 Jahre alten Mog immer noch mit einen PKW von heute?
Ist wirklich nur gedacht, um dem TÜV-Prüfer eine Nasenlänge voraus zu sein.
Und so ein Trick fixt Dir auch keine zugequollen Bremsleitungen.

Nix für Ungut
Ulrich
 
Tut mir leid, aber das Alter ist bei weiten keine Ausrede für einseitig ziehende Bremsen. Ein wenig abweichung mag sein, aber nicht soviel, dass man nur irgendwelchen Pfusch machen müsste. Lieber das Geld, dass in machen "Trick" verschwindet investieren in wirklich funktionierende Bremssysteme. Denn auch alte Autos brauchen die Verzögerung genau so wie neue... :roll:
 
Hallo Lukas,



Du solltest in jedem Fall auch prüfen, ob alle Bremsbacken wirklich auch leicht gängig sind sonst wirst Du nie gleichmässige Bremswirkung bekommen.


Bei meiner Aufzählung (s.o.) habe ich noch einen Aspekt vergessen:

Bremsbeläge altern und können mit zunehmendem Alter verglasen. Sie werden dann u.a. sehr hart. Man kennt ja die Vorgeschichte nicht. Vielleicht sind bei Dir die Beläge nur mal auf einer Seite erneuert werden.

Wenn Du also nach allen o.g. Arbeiten immer noch einseitig ziehende Bremsen hast, solltest Du die Beläge achsweise(!) erneuern.