Bremsenproblem U 1000

buizl

New member
02. März 2010
3
0
1
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem bei meinem Mog U 1000 Bj.1979
wenn mein Mog längere Zeit steht (brauche ihn nur zum Brennholz fahren und zum gelegentlichen Transport von Stahlbauteilen) habe ich auf der Fußbremse keinerlei Bremswirkung mehr, auch nicht nach mehr maligen Pumpen. Der große Bremsflüssigkeitsbehälter ist dann immer leer, fülle ihn dann mit Bremsflüssigkeit auf fahre dann ein paar Kilometer mit häufigen pumpen am Bremspedal und die Bremse geht wieder….
Habe mir jetzt den Hauptbremszylinder mal genauer angeschaut und meine das an dem „Entlüftungsschlauch“ Bremsflüssigkeit entweicht. Kann das sein?
Oder hat wer von euch eine andere Idee was sein könnte?

Wäre für eure Antworten sehr Dankbar.
Gruß Daniel

Jetzt rein aus den Post auf den Wissensstand geschlossen: Bitte stell ihn in die Werkstatt. Der allgemeinheit zuliebe.
Wo ist ein Entlüftungsschlauch ?

Was ist denn ein Bremsdruckverstärker?
Kenn das als Bremskraftverstärker, aber ein U1000 sollte sowas eigentlich nicht haben, bzw hat sowas nicht!

Hallo,

um die Sache abzukürzen: das große runde Ding nennt sich Vorspannzylinder.

Der Vorspannzylinder ist dafür verantwortlich, dass die Umsetzung der Druckluftbremsanlage auf Hydraulische Bremszangen funktioniert.

Gruß
Matthias

Ich versuch doch rauszufinden, woraus die Bremsflüssigkeit rausrinnen soll.
Und wenn man dann ohne ordentliches Entlüften herumfährt, dann.. :roll:
Wie die Suppe in den Vorspannzylinder kommen soll ist auch interessant.. da ist dann mehr im Argen, wenn dem so ist ;)

Hallo
Bremsenreparaturen gehören von Rechts wegen generell in eine Kfz-Werkstatt.
Wer ohne Fachwissen, was hier offensichtlich der Fall ist (hier fehlt sogar das elementare Basiswissen) an Bremsen rummurkst gefährdet die Allgemeinheit.
Für die Halbwissenden gelten nach wie vor die Spielregeln
Wenn also Antworten, dann nur richtige, ansonsten Finger stillhalten.

Hallo Helmut,

dieser Wink mit dem "Spielregel - Balken" sollte öfter sein, nicht nur wegen der fachlich fraglichen Antworten, sondern auch wegen absolut unnötiger Kommentare. :twisted:
Dadurch werden leider altgediente Unimogler und auch mancher Neuling vergrault.

Danke und Grüße

Ralf

Hallo in die Runde,

völlig korrekt, an die Spielregeln halten, da stimme ich zu. Neben den Spielregeln macht auch der Ton die Musik und der passt meiner Meinung nach auch bei manch altgedientem Mitglied nicht immer.

Sachliche Hinweise auf die Spielregeln, OK. aber manche Kommentare derer die sich zu den Altgedienten zählen sind ebenbürtig mit den Unnötigen.

Gruß,
Stefan