Bremskontrolleuchte leuchtet auf

Kollegola

New member
27. Sep. 2008
104
0
16
Morgen Moglers
Bei meinem 406 bj 1978 scheibenbremser leuchtet ab und zu die Kontolleuchte für die Druckluftanlage auf.
Wo sitzt der schalter dafür?
Danke schon mal im vorraus

Hallo,

davon gibt es unter Umständen mehrere.

Die große rote Kontrollleuchte besitzt ihren ersten Schalter im Kombiinstrument selbst. Dieser schaltet die Leuchte ein, wenn der Vorratsdruck im ersten (bzw. bei älteren Mogs einzigen) Druckluftkreis zu gering ist. Desweiteren kann die Kontrollleuchte durch einen externen Kontakt am Anschlußstecker betätigt werden. Auf diesem Kontakt liegt beim Scheibenbremser mit EG-Anhängerbremsanlage (Zweikreisig) m.W. noch ein Kontaktschalter, der bei zu wenig Druck im zweiten Vorratskreis auch die Leuchte brennen läßt. Wo der Schalter genau sitzt, kann ich dir nicht sagen, sollte aber im Bereich des 2. (kleineren) Vorratskessel leicht zu finden sein.
Wenn die Lampe ab und an mal flackert, kann es auch sein, dass zusätzlich noch eine Niveauüberwachung der Bremsflüssigkeit installiert ist. Dies erkennst du daran, dass am Deckel des bzw. der Vorratsbehälter ein elektrischer Anschluß dran ist. Also ist entweder zu wenig Bremsflüssigkeit drin oder der Geber defekt.

Gruß,
Michael

Hallo Claus,
hatte das Problem auch mal. Bei mir war das Zweikreischutzventil vergammelt und befüllte den zweiten Kreis nicht genügend wodurch der von Michael beschriebene Druckschalter welcher in einem T-Stück am Luftkessel sitzt in Aktion trat. Das kannst Du feststellen wen Du mit einem Manometer die Drücke an den Kupplungsköpfen misst.

Gruß Boris

Hallo
Danke für die antworten.
Druck bringt er genügend, beide Kreise immer voll, das Arguiment mit der Bremsflüssigkeit ist nicht schlecht, dachte der hat da eine andere Leuchte.
Werde das erst mal prüfen und dann den Schalter mal testen.