bremskraftverstärker 406/416

lauert

New member
25. Dez. 2006
112
0
16
Hallo,
ich habe einen Zweikreis Bremszylinder mit Bremskraftverstärker vom u 416 Bj 82, kann mir einer die Anschlüsse am Verstärker erklären? Es sind drei Stück- bei einem hängt irgendein Verteiler dran???

Vielen Dank im vorab Christoph

Hallo,

so wie ich das sehe, ist ein Anschluss für die Vorratsluft (Anschluss1), einer (Anschluss 2) für die Lufteinsteuerung am Hydropneumatischen Steuerventil und zur Anhängerbremsanlage und einer (anschluss3), der mit dem "Verteiler" (das ist ein 3/2Wege-Ventil) verbunden ist. An diesem Ventil hängt ebenfalls der Anschluss 2. Beim Ankuppeln eines Anhängers schaltet dieses Ventil den Bremskraftvertsärker eine Stufe runter, um die Voreilung der Anhängerbremse zu bewirken, damit der Zug gestreckt bleibt. Ich hoffe, das ist alles richtig so, wer es besser weis, korrigiere mich bitte.

Grüße

Rolf

Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Weiss jemand ob es reicht nur einen Anschluss mit Druckluft zu versorgen un die anderen zumacht? Benötige keine Anhängerbremse.

MfG Lauert

Hallo Christoph
in der Antwort von Rolf steckt die Antwort auf deine Frage bereits drinn.
ansonsten nimm das WHB und schaue in die Leitungspläne bei der Version ohne Anhängerbremsanlage.
Wenn du einen Einkammer-Bremskraft-Verstärker hast reicht auch eine Leitung, das Zweikammer-Gerät braucht logischerweise zwei Anschlüsse.