Bremskraftverstärker 406

Lothar_Ziegler

New member
13. Aug. 2002
377
0
16
Hallo Leute,
mein Bremskraftverstärker ist undicht.
Die Bremsflüssigkeit tritt an der Steuerleitung für das Pneumatikteil aus.
Im Werkstatthandbuch ist dieses Teil nicht beschrieben. Wer weiss was da kaputt sein könnte? So wie es aus sieht, ist diese Leitung nur eingesteckt und muß mit einer Dichtung versehen sein. Was füreine Dichtung ist das und wo bekommt man diese?
Danke für die Antworten!
Gruß Lothar

Hallo Lothar!
Ich habe momentan das gleiche Problem. Ich habe versucht die kleine Gummidichtung für die rechte Gehäusehälfte zu bekommen, leider bislang ohne Erfolg. Habe dann versucht das Gehäuse nach Einbau eines neuen O-Ringes mit Silikondichtmasse abzudichten, was leider nicht zum Erfolg geführt hat. Habe den BKV jetzt wieder auseinander genommen und werde es mit einer Papierdichtung (Selbszuschnitt) noch mal probieren.
Übrigens, nach dem ersten Einbau des BKV und einer kurzen Probefahrt sind beide hinteren Radbremszylinder undicht geworden und haben Bremsflüssigkeit aus den Gummidichtungen heraus gedrückt.
Ich habe vor einiger Zeit dieses Thema schon mal gepostet gehabt, allerdings unter dem Stichwort "pneumatischer Bremshilfzylinder".
Die Resonanz war nicht gerade berauschend.

Andreas

Anhänge

• BKV1.JPG
    BKV1.JPG
    23,8 KB · Aufrufe: 2.472
  • BKV2.JPG
    BKV2.JPG
    22,1 KB · Aufrufe: 2.472
  • BKV3.JPG
    BKV3.JPG
    24,9 KB · Aufrufe: 2.472
Nabend Mogler

ich gehe davon aus der BKV aus einem 406 / U65 ist ?
Ich habe den selben bei mir verbaut und neulich zerlegt und gereinigt. ich habe mir dann aus 2 Stück 1 zusammen gebaut. Diesen kleinen Dichtring wie Du beschrieben Andreas habe ich auch nur schlecht dicht bekommen. Da gibt es auch 2 verschiedene versionen. Einmal einfach nur einen o-ring und einmal eine version mit Dichtmanschette. So wie es aussieht hast Du auch die kleine Manschette. An einem neuen Dichtungssatz hätte allerdings wohl auch interresse. Wo bekommt man sowas und was kostet sowas ungefähr ?

Gruß
Sebastian

Hallo, fragt doch mal bei
www.wabco.de
nach,

Oder gebt da die Nummer von dem Bremskraftverstärker ein,

Ist das die Nummer: 462 007 0427? Habe ich wo anders im Internet gefunden.

Thomas

tbrusc@aol.com

Hallo zusammen

Ich hatte das selbe Problem bei meinem U65.
Die Dichtungen habe ich alle bekommen aber den kleinen Dichtring gab
es nicht mehr. Einen normalen O-Ring darf man nicht Verwenden, da der
nicht Beständig gegen Bremsflüßigkeit ist.
Ich hab mir dann aus "Viton" (Säurefest) so ein Ringlein gemacht und alles ist Dicht und funktioniert.
Gruß aus München
Rudi

Hallo Leute,
vielen Dank für eure Antworten!
Ich hab die Dichtung einfach mit Holimar eingeklebt und bis jetzt ist es dicht!
Ich werden mich um eine Originaldichtung kümmern und bescheid sagen
wo man sie bekommt.
Gruß Lothar

So,
mein Bremskraftverstärker hat die WABCO Nr.: 470 004 105 7
Ein Repsatz ist von Wabco unter der Nr.: 470 004 000 2 erhältlich
Preis 210¤
Was darin alles enthalten ist weiß der Zwischenhändler nicht.
Gruß Lothar

Hallo Rudi, hallo Lothar!

Der Tipp mit "WABCO" war hilfreich! Danke! Leider gibt es die einzelne kleine Dichtung (sog. Nutring) nicht einzeln, sondern nur den kompletten Rep.satz wie von Lothar dargestellt.

@Lothar:
wenn du auf die Seite von wabco gehst, und links unter Inform weiterklickst, offnet sich eine Seite auf der du die Nummer des Rep.Satzes eingeben kannst. Nachdem du auf Start geklickt hast gibt es die Option "Druckschriften". Hier wieder klicken und dann auf die angezeigte Ersatzteil Nr. klicken und man erhält eine sehr übersichtliche Ersatzteilliste.

Ich habe auch bei verschiedenen Herstellern von Nutringen angefragt, aber bislang ohne richtigen Erfolg. Ich bleibe am Ball.
Gruß
Andraes