Bremskraftverstärker 406

Badur

New member
11. Aug. 2002
420
1
18
Hallo,

ich habe schon seit längerer Zeit das Problem, dass ich beim Treten der Bremse zunächst voll Druck auf dem Pedal habe, und nach ein paar Mal bremsen viel weniger. Also Bremswirkung erst kurz vorm Bodenblech.
Ich habe schon einen neuen Einkreis-HBZ eingebaut, weil vorher die Bremse sogar nach ein paar Mal treten fest war. Ich musste dann zuerst immer entlüften, um weiterfahren zu können. Dieses Problem taucht aber nach Einbau des HBZ nicht mehr auf.
Jetzt habe ich noch den BKV in Verdacht. Bevor ich den ausbaue, würde ich gerne wissen, wie der WABCO Rep.Satz: 4620070032 bei DC heißt. Ich habe unter der Suchfunktion des Forums schon A0015866943 gefunden. Die finde ich im EPC aber nicht.
Was kostet mich der RepSatz ungefähr bei DC oder beim Teilehändler. Und gibt es den dicken Dichtring zufällig auch einzeln ? Die anderen sind ja eh nur gängige O-Ringe.
Vielen Dank im voraus für Eure Antworten.

Gruß
Halid

Na, da bin ich jetzt ja schon viel weiter mit meinem Problem !!!??? Ich persönlich sage auch nie DC, aber der Begriff wird hier im Forum seit Jahren benutzt.

Wenn jemand noch konstruktive Antworten zu meiner eigentlichen Frage hat, bitte ich um Beiträge.

Gruß
Halid

Hallo Halid,

Ich hatte ein ähnliches Problem, bei mir war er undicht. Habe mir den Dichtsatz beim KFZ Zubehör der Wabco hat bestellt, kostete ca. 80-100€.

Gruß
Matthias

Hallo,

DC wird auch hier nicht mehr verwendet, seit es DC nicht mehr gibt.

Aber zum eigentlichen Problem:
Der genannte Reparatursatz Wabco 462 007 003 2 gehört laut Wabco-Inform-System zum Bremskraftverstärker 462 007 042 0 (oder statt der 0 eine 7 an letzter Stelle, dann handelt es sich um ein Austauschteil). Die MB-Teilenummer zu diesem BKV ist A 000 431 74 14, lt. EPC wird dieses Teil nur oder auch als Tauschteil bei MB geliefert. Dazu gehört lt. EPC der Reparatursatz A 000 586 58 43, entsprechend der oben genannten Wabco-Nummer für den Rep-Satz.

Findet sich übers EPC, anschließend kannst du im Wabco-Inform-System die Nummer umschlüsseln und kommst zur Wabco-Nummer.

Die von dir erwähnte Nummer findet sich auch im EPC, gehört aber als Rep-Satz zu einer älteren Variante des BKV, lt EPC nicht mehr lieferbar. Davor gab's noch 'ne andere Variante.

Sicher geht man hier, indem man die Wabco-Nummer auf dem Typenschild abliest und dann bei Wabco nach dem Rep-Satz sucht, evtl. durch Umschlüsselung versuchen zu vergleichen.

Gruß,
Michael

Vielen Dank für Eure Antworten. :D

Ich habe den BKV schon ausgebaut und gesäubert.
War ziemlich viel Ölpampe drin.
Vergammelt ist nichts, aber diese farbähnliche Beschichtung innerhalb des Gehäuses ist schon dabei sich aufzulösen und blättert ab.

Meint Ihr, ich soll das Zeug herrausschmirgeln ? Ansonsten wird die Fläche ja nie dicht.

Gruß
Halid

Hallo, ich bin`s nochmal.
Reicht es, wenn die Innenfläche des BKV blank ist, oder müßte er neu beschichtet werden ?

Gruß
Halid