Bremskraftverstärker 406

Hermann411

New member
18. Mai 2004
204
0
16
Hallo,

bei meinem U416 Trommelbremse Bj 70 ist der Bremskraftvestärker undicht (Druckluft). Im Forum gibt es die Nachricht, die auch mein DB Händler bestätigt hat, dass es keinen Dichtsatz mehr gibt. Es geistert aber auch die Nachricht rum, dass es bei Wabco noch was geben könnte. Leider sind die Forumsbeiträge schon etwas älter.

Hat wer aktuelle Erfahrung mit dem Thema?
Kann es helfen, das mal auseinanderzulegen, zu entrosten und wieder schön zusammenzubauen?
Bei welchem Händler würdet ihr wegen Wabco Teilen anfragen?

Viele Grüße
Vielen Dank
Hermann

Hallo

das ist gleichgültiug bei wem du fragst. Letzendlich laufen die Bestellungen doch bei Wabco zusammen. Im letzen Jahr hatte ich einen für 417 und einen für 406 bestellt, wovon nur noch einer lieferbar war. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube es war nur noch der vom 417 lieferbar, be Wabco wohlgemerkt.
Manchmal hat Daimler noch Teile auf Lager, die bei den Herstellern schon aus sind.

Hallo Hermann

Ich habe erst im Juni diesen Jahres einen Rep.Satz bei Univoit bestellt und verbaut.
Es sind sämtliche Dichtungen,Federn und der Verschlussring im Rep Satz enthalten.
Bei der Reparatur mußt Du nur prüfen ob die Beschichtung im Zylinder noch i.O. ist.
War bei meinem BKV nicht der Fall. Habe den innen 0,1mm ausgeschliffen und anschließend die Mantelfläche des Zylinders Hartvercromen lassen.

Gruss Holger

Hallo Holger,

danke für diese schnelle und pragmatische Antwort. Darf ich fragen, wo du verchromen lassen hast?

Servus
Hermann

Hallo Hermann

Das Hartverchromen habe ich ich bei der Firma Joachim Schmalz in
Bad Salzuflen-Schötmar machen lassen.
Du mußt allerdings die Vorarbeiten selber machen, das heißt BKV komplett zerlegen und die innere Mantelfläche des BKV-Zylinders ca.0,1 bis 0,15 mm ausschleifen.
Diese Arbeit kann man nur auf einer Dremaschine mit Schleifaufsatz oder auf einer Innenrundschleifmaschine durchführen. Dabei sollte die Oberfläche des Zylinders schon die Güte (Rt 2 bis 4um) aufweisen die man nach dem Hartvercromen gerne erreichen will
Hoffe das hilft Dir ein bißchen weiter

Gruss Holger

Hallo hat von euch jemand einen luftplan eines 406 der jedoch von dem Alten Bremskraftverstärker hinter der Hütte eingebautem BKv auf den in der Hütte verbauten geändert wurde er hat 3 luftanschlüsse der in ca 2 Uhr ist bei mir mit Vorrat der 12 Uhr ist nicht belegt der in10 Uhr ist zum Anhängersteuerventil und zum Manometer er bremst mit Luft deutlich besser als ohne allerdings war mein 421 um Welten besser wer hat eine Idee Gruß Robert

Hallo,
Ich hätte noch einen Bremskraftverstärker der hinten im Rahmen sitzt.
Wurde vor 2 Jahren neu abgedichtet.

Grüße Alexander

Hallo Robert!
Damit kann ich nicht dienen, allerdings mit ein paar Satzzeichen. :wink:
Gruß, AT