Bremskraftverstärker am 411?

Mangusta

New member
13. Juni 2005
1.110
0
36
Hallo,

noch eine dumme Frage:

ich habe mich schon immer darüber geärgert, daß ich meinen 411, wenn ich ihn wie üblich total überladen hatte, bergab kaum zum Anhalten überreden konnte, während die Luft für die Anhängerbremse fröhlich abgeblasen wurde. Nun habe ich in der Rubrik "Biete" zum allerersten Mal einen wunderhübschen, gelben 411 mit Bremskraftverstärker gesehen. Wie funktioniert das denn beim 411?

Grüße

Rolf

(bei dem Wetter ist halt viel Zeit für dumme Fragen)

Hallo Rolf,

diese "dumme" Frage habe ich schon vor fünf Jahren gestellt: http://www2.unimog-community.de/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=4518&highlight=hydrair

Dumme Fragen gibts nicht!!!

Grüße Christian

Moin Rolf, mein Lieber :D

das Thema wird auch Andere interessieren :wink:

Frage doch mal den "Gelben" wie er Das realisiert hat 8)

Hallo,

das gab es wohl bei den Schneefräsen öfter. Ich habe schon ein paar 411er gesehen, die den Bremskraftverstärker verbaut hatten. Wenn ich nicht ganz falsch liege gab es auch eine Länderversion mit Verstärker.

Gruß,

Markus

Hallo Rolf,

den 411er gab es in geringer Stückzahl mit BKV. Dieser BKV wurde von der Firma Hydroair hergestellt. Im Hanomag AL28 wurde dieser auch verwendet.

Vielleicht kann Helmut diese Aussage bestätigen.

Viele Grüße
Torsten

Hallo, es gab eine Sonderausstattung wohl für Italien, hier befindet sich ein BKV, wie er auch in den frühen 421 verbaut war am Rahmen unter der Kabine neben dem Getriebe mit dem Flüssigkeitsbehälter zwischen den Sitzen.
War bei mir in einem 411b, Bj. 1963 verbaut.
Stefan Fuchs

Hallo Rolf,

auch ich finde, eine Frage kann kaum so dumm sein, dass man sie nicht stellen dürfte. Wo soll es hin führen wenn wir alles wüßten.

Doch zurück zum Thema

ich habe mich schon immer darüber geärgert, daß ich meinen 411, wenn ich ihn wie üblich total überladen hatte, bergab kaum zum Anhalten überreden konnte

Ist es nicht so, dass der Begriff Bremskraftverstärker etwas Irreführend ist, und eigentlich besser Pedalkraftunterstützer heißen müßte :wink:

An den eigentlichen Bremsen und der Bremsleistung des Mogs ändert sich auch nichts durch einen Bremskraftverstärker. Der Bremskraftverstäker unterstützt dich nur beim Aufbau des Druckes auf den Hauptbremszylinder.

Wenn Du wie ich jetzt mal zwischen den Zeilen lesen, schon mit aller Kraft auf der Bremse stehst und dennoch eine zu geringe Bremsleistung hast, solltest Du bei Gelegenheit die Bremsen selbst prüfen. Manchmal wirken neue Bremsbeläge Wunder, vor allem wenn die alten "verglast" sind

Hallo Jürgen,

das mit den Bremsbelägen ist sicher richtig. Aber andererseits bin ich doch immer wieder sehr froh, daß es mir über die community gelungen ist, vor einiger Zeit eine hydraulische Lernkhilfe aufzutreiben und einzubauen. Das Fahren und vor allem das Wenden auf engstem Raum hat doch sehr stark seinen Schrecken verloren und wenn das mit dem Bremsen auch so sein könnte...
(Der hübsche, gelbe Unimog ist wohl wahrscheinlich der fröhliche Rest einer ehemaligen Schneefräse.)

Grüße

Rolf

Hallo Rolf,
da Du an Deinem 411 eine Druckluftanlage hast und die Bremsverhältnisse ähnlich sind, wie beim 404er, sollte der Bremskraftverstärker vom 404 passen. Dieser war in vielen Feuerwehrmogs etc. verbaut und läßt sich mit überschaubarem Aufwand einbauen. Habe meinen 404 ebenfalls damit nachgerüstet. Schwieriger ist es, das Teil in brauchbarem Zustand zu bekommen.

Gruß

Fred

Hallo - das nächste Projekt steht:

na wer hat denn einen brauchbaren Bremskraftverstärker aus einem 404 für mich?
"So ein 411 ist wirklich der ideale Nachfolger von Märklin-Baukasten und Modelleisenbahn."

Grüße und vielen Dank

Rolf

Hallo Fred,

soweit ich mich erinnere, arbeitet der Bremskraftverstärker vom 404 - wie üblich - mit "Unterdruck" aus dem Saugtrakt des Motors. Ob das beim 411 auch möglich ist? Mit der Pneumatikanlage im 411 hat das dann aber nichts zu tun.

EDIT: Sehe gerade bei Altmühlmog, wie der Bremskraftverstärker aussieht. Der hat einen wesentlich geringeren Außendurchmesser als der unterdruckbetätigte. Ist also logischerweise für die höheren Drücke der Druckluftanlage konzipiert. Sorry

Hallo Christoph,

ich glaube, daß du da ganz recht hast. Mir fällt auch so langsam wieder ein, daß die BKVs (ich habe ein bißchen gebraucht, bis ich begriffen hatte wovon BKV die Abkürzung ist) von früher mit dem Unterdruck aus dem Ansaugtrakt funktioniert haben und der 404 hat ja einen 6 Zylinder Benziner und der saugt bestimmt ganz gut.
Und eigentlich wollte ich ja mit dem Überdruck aus der Anhängerbremsanlage arbeiten...
Ein 411 ist halt eben doch ein Märklin-Baukasten für Fortgeschrittene.

Grüße

Rolf

Hallole,
den Unterdruck-Bremskraftverstärker gab es auch - für Fahrzeuge ohne Druckluftanlage. Ich meine schon die Ausführung für Druckluftanlagen von Wabco. Ich kann dir mal die Wabco-Nummer heraussuchen.

Gruß

Fred

Hallo Fred,

das wäre sehr nett! Ich dachte schon mein Projekt wäre gestorben. Da gibt es nämlich einen Schrottplatz in meiner Nähe und die haben da einen ziemlich stark ausgeschlachteten Fahrschul 404.

Grüße

Rolf

Hallo,

vielleicht bin ich ja auf dem Holzweg, aber meiner Meinung nach ist ein Unterdruck Bremskraftverstärker bei einem Diesel durch Ausnutzung des "Unterdrucks" aus dem Ansaugtrackt nicht möglich. Durch das Fehlen der Drosselung der Ansaugluft dürfte es keinen nennenswerten Unterdruck im Ansaugrohr geben. Bei Dieselfahrzeugen mit Unterdruck BV übernimmt normal eine Unterdruckpumpe die Bildung des Druckgefälles.

Gruss Torben

Hallo,

so wie ich Fred verstanden habe, soll es auch 404 geben, die mit dem Überdruck aus der Anhängerbremse den BKV betreiben und nur um die geht es mir. Ich glaube auch nicht, daß man mit dem Ansaugunterdruck eines kleinen Vierzylinder Diesel den BKV betreiben kann.

Grüße

Rolf

Moins,

die Feuerwehr-404 hatten, soweit ihre zGM >= 5to war, einen Druckluft-BKV, der vom Luftpresser versorgt wurde.

Wabco-Nr 470 004 000 0

Die BKV gibt es nicht mehr, allerdings besteht noch eine geringe Chance, an den Reparatursatz zu kommen, Wabco-Nr 470 004 000 2.

Ich habe voriges Jahr noch einen RepSatz für ca. 250,-¤ ergattern können.

Die Unterdruck-BKV habe ich bislang nur bei den 404 der belgischen Armee gesehen.

Gruß Ulli

Hallo,
das ist mein BKV. hab ihn mal auf meinem 411 montiert gehabt.
leider hat er nicht richtig funktioniert. könnte sein dass ich ihn falsch angeschlossen habe. wäre nett wenn jemand was dazu sagen könnte. ein anschlußplan wäre auch nicht schlecht. den würde ich gerne wieder dranbauen. kiegt ja sonst nur rum.
ich denke das ist ein überdruck BKV.

gruß robert

Anhänge

• P1010201.JPG
    P1010201.JPG
    74 KB · Aufrufe: 642
  • P1010202.JPG
    P1010202.JPG
    74 KB · Aufrufe: 642