Bremskraftverstärker U406

Josch Banse

New member
23. Nov. 2016
148
0
16
25
Meinerzhagen
www.baumf
Hallo, melde mich mal wieder mit einem Problem.
Nachdem mich meine Bremsen plötzlich im Stich gelassen haben, habe ich (mit einem Fachmann) einen Neuen Hauptbremszylinder, Neue Radbremszylinder und neue Bremsschläuche eingebaut. Danach richtig entlüftet. Nun zu meinem Problem.
Wenn ich jetzt die Bremse trete, kann ich, trotz richtiger Einstellung der Bremsbeläge, das Pedal ca 7cm durchtreten bis ich einen unüberwindbaren Wiederstand habe. Die Bremswirkung ist schlecht. Kann es sein dass der BKV kaputt ist? Wie kann ich das überprüfen? Und was würde ein mehr kosten bzw gibt es sowas wie einen Dichtsatz? Fahre eine 406 Bj 69 , Trommelbremse. Der BKV ist ein Wabco.
Grüße aus dem verschneiten Sauerland Josch

Ist der BKV im Motorraum oder rechts im Rahmen? Wenn im Motorraum, ist Ersatz verfügbar, der im Rahmen ist wohl eher schwierig zu reparieren/ersetzen.

http://www.agrartechnik-maier.de/Unimog/403-406-416-417/Bremse/Scheibenbremse/Bremskraftverstaerker-Wabco-Westinghouse::585.html

Hi hab da mal einen überholen lassen. Danach im Neuzustand. Schöne Feiertage Euch

Hallo Josch.

Da kann ich nur zustimmen. Habe den BKV von meinem Mog auch bei Maier überholen lassen.
TOP!!
Jetzt mußt du nur noch rausfinden ob es überhaupt der BKV ist.
Frohe Weihnachtstage.

Holger

Hallo Josch,
der BKV hat 2 Kammern die mit Luft beaufschlagt werden...
dein 406 müßte hinten über der Quertraverse (rechts oberhalb der Anhängerkupplung) einen Absperrhahn haben.
Dieser gibt in waagerechter Stellung die Druckluft für die äussere Kammer frei.
Bei senkrechter/geschlossener Stellung wird nur die innere Kammer beaufschlagt = halbe Bremskraft

gruß Wolfgang

Hallo Wolfgang,
Ich glaube das ist des Problems Lösung. Soweit ich informiert war, war der Hahn dafür da um von Hängerbetrieb auf Solo Betrieb umzustellen. Der steht bei mir seit dem ich das "rausgefunden" senkrecht. Werde wenn ich nach den Tagen wieder am Mog bin ausprobieren.
Aber eins noch, warum gibt es diese Funktion, was soll das bringen nur die halbe Bremskraft zu haben?
Vielen Dank und schöne Festtage , Josch

Hallo Josch,
also wenn der Hahn jetzt geschlossen/senkrecht steht dann ist die Chance schon mal gut dass sich was verändert an der Bremsleistung.
Bei mir ist das deutlich spürbar...im Solobetrieb fahr ich mit beiden Kammern obwohl Bremsen,Schläuche, Beläge + Zylinder komplett neu sind.
Mit 1 Kammern ist das einfach zu wenig Power bei dem Trommelbremser.
Ob sich das jetzt 50:50 verteilt mit den 2 Kammern kann ich nicht sagen, kann auch 60:40 oder 70:30 sein.
Das ist vermutlich dafür gedacht dass dein Luftgebremster Anhänger "voreilt" bzw. stärker bremst als der Motorwagen und das Gespann streckt beim bremsen.

Lass uns wissen was rauskommt..

Gruß Wolfgang

Hallo zusammen,

man sollte sich in der zum Fahrzeug passenden Betriebsanleitung über die richtige Bedienung informieren. Das kann durchaus problematisch sein, denn sofern man die originale nicht mehr hat, greifen viele zum Nachdruck, welcher jedoch Stand Ende der 70er Jahre ist. In Sachen Bremsverstärkung kann das zu fatalen Missverständnissen führen, denn da gab es ab einer bestimmten Fahrgestellnummer eine Umstellung der Volumina der Haupt- und Radbremszylinder, die im Solobetrieb leer auch eine Umstellung der Bremsverstärkung nach sich zieht. Die Umstellung war etwa Mitte 1970, die genauen Nummern müsste ich raussuchen, war aber schonmal Thema im Forum, einfach mal etwas suchen.

Daher gilt bei Trommelbremsern mit Umschalthahn an der Hecktraverse:
Bei älteren Fahrzeugen (mit kleinen Hauptbrems-/Radbremszylindern, bis etwa Mitte 1970)
- Solobetrieb leer oder voll: Hahn auf (waagerecht)
- Anhängerbetrieb: Hahn zu (senkrecht)
Bei neueren Fahrzeugen (mit größeren Hauptbrems-/Radbremszylindern, ab etwa Mitte 1970)
- Solobetrieb leer: Hahn zu (senkrecht)
- Solobetrieb beladen: Hahn auf (waagerecht)
- Anhängerbetrieb: Hahn zu (senkrecht)

Die Einstellung für Anhängerbetrieb gilt natürlich nur für Druckluftgebremste Anhänger, bei Auflauf- oder ungebremsten Anhängern immer Stellung auf (waagerecht).

Gruß,
Michael