Bremskraftverstärker verliert Luft

unimog05

New member
13. Juni 2005
44
0
6
Schwaben
Hallo Schrauber,

ich habe mit meinem 406er Bj.73 ein kleines Problem.
Mein Bremskraftverstärker verliert dort wo der Stössel vom Bremspedal ist, nach aussen viel Luft.
Kann man den Stössel seperat ausbauen und eine neue Dichtung einbauen oder muss der ganze Bremskraftverstärker ausgebaut und zerlegt werden ?
Ich habe schon in der Reparaturanleitung gesucht aber nichts gefunden.

Gruß Frank

Hallo frank,

ich hatte das gleiche Problem bei meinem 406. Ich habe mir ein Rep.Satz von wabco bestellt den BKV ausgebaut überholt und er war dicht. :shock:

MfG Jens

Hallo Jens,

muss man wirklich den Bremskaftverstärker ausbauen oder gahts auch anders, wenns nur am Betätigungsstössel rausbläst ?

Gruß Frank

Hallo,

leider gibt's auf der Seite des Bremspedals nix, was man auseinanderbauen könnte. Der Bremskraftverstärker ist von der anderen Seite her zusammengebaut. Nur die Gummimanschette am Stößel abzudichten, wäre nicht sehr produktiv, das Leck wäre dann immer noch da.
Es hilft nur ausbauen und neuen Dichtsatz rein. Aber Achtung: Prüf mal über's Wabco-Inform-System anhand der aufgedruckten Nummer, ob der Satz passt. Es gab da diverse Versionen. Bei meinem musste ich den großen Außendichtring weiterverwenden, da es den nicht mehr gibt, der Rest passte (Bj. 70). Im Zweifelsfall mal bei Wabco anfragen.

Gruß,
Michael

Hallo Frank,

ich hatte das Problem erstmal mit WD-40 gelöst. Ein paar Spritzer in Richtung Betätigungsstößel und es war eine Weile Ruhe. Da mein Mog aber nach ca. 2 Tagen keine Luft mehr im Kessel hatte beschloß ich den BKV abzudichten. Der Ausbau gestaltet sich realtiv einfach, ich gebe dir nur den Tipp die Luftleitungen am Kombiinstrument nachzuziehen. Die Leitungen hatten sich beim Ausbau gelockert und es war undicht. Mein Mog ist Baujahr 1982 und es war kein Problem so ein Rep.Satz zu bekommen. Nur über den Preis darfst du dich nicht wundern für die paar Gummiteile, ist halt so. Nach dem Einbau die Bremsleitung entlüften und der BKV sollte wieder dicht sein und die Bremse funktionieren. Zum entlüften würde ich mir ein Gerät besorgen den das geht wirklich einfacher und vorallem besser.

MfG Jens

Hallo !

Ein ähnlicher Problem habe ich auch.
Bei meinem Mog 406 Bj.1971 bläst es auch im Bereich des Bremspedals beim Betätigen ab,
solange der Betriebsdruck unter 6,5 bar ist, darüber bläst nichts mehr ab.

Woran könnte es liegen? Was muß ich tun?

Danke für die Tips und Gruß

Thomas Glassl

aus dem Odenwald

Thomas,
bei dir sind auch die Dichtungen hin, Überholsatz kaufen, einbauen ( lassen ) und dicht isser. Je nach dem welche Dichtung sich zuerst verabschiedet und wie, hat man verschiedene Effekte, aber immer geht Druck verloren.
Gruss
e.a.