Bremsleitungsanschluss RBZ 406 ohne Innenkegel?

boettger

New member
29. Juni 2010
484
0
16
Hi!

Mein Kumpel ist gerade an dem Bagger-406 und überarbeitet die Bremsanlage. Schläuche sind alle neu, und die hinteren RBZ auch... leider gibt es damit ein Problem. Die Gewindebohrung in die die Bremsleitung eingeschraubt wird ist unten plan, d.h. der Kegel der Imho zum F-Bördel passt ist nicht vorhanden. Gibt es da 2 unterschiedliche Versionen? Ich denke mal das es die falschen RBZ sind. Aussenabmessungen sind allerdings identisch zu den ( defekten ) alten.

Grüße,

Klaus

Hallo Klaus

eines vorweg, du bist ja nicht neu hier. Wie wäre es, wenn du uns sagst von was du sprichst. Da wäre F-Achse, G-Achse, mit mit oder phne Zweikreissystem etc. Wir können weder riechen noch hellsehen.

Könnte sein, dass der Zylinder für Anschluß mittels Hohlschraube gebohrt ist.
Dann müssten Planflächen für die Dichtung vorhanden sein. Für solche Anschlüsse gibt es auch Verlängerungen, wenn der Zylinder zu tief in der Ankeplatte sitzt.
Der Zylinder wurde wahrscheinlich in einer Aftermarket- Bude als billiger Vergleichszylinder beschafft. Da wurde im Katalog wohl nur auf den Zylinder-Ø und Lochbild geachtet.

Helmut-Schmitz schrieb:
eines vorweg, du bist ja nicht neu hier. Wie wäre es, wenn du uns sagst von was du sprichst.

:roll: ... Du hast ja recht :oops:
Es ist ein 68er 406 mit G-Getriebe und F-Achsen, Einkreisig Trommler, RBZ Durchm. 22,22 mm

Hat sich aber eh erledigt... :evil:

Aftermarket- Bude als billiger Vergleichszylinder beschafft. Da wurde im Katalog wohl nur auf den Zylinder-Ø und Lochbild geachtet.

Genau so ist es... er hat trotz meiner negativen Erfahrungen mit den "blauen" Teilen aus B die RBZ dort gekauft... nun baut er sie eben wieder aus und bestellt ATE.

Aber trotzdem Danke für den Hinweis auf die Hohlschrauben...

Grüße,

Klaus

Irgendwie schon System, dass in B permament die falschen Zylinder für hinten verschickt werden. Da gibt es nur die, ich glaube die passen so beim MB trac. Hatte vor einem Jahr das gleiche Problem, wohne aber nur 60 km weg und bin zurückgefahren, habe mir die hinteren dann auch in D gekauft. Qualitativ sind die Dinger nicht schlecht, wenn sie passen, habe mit den "Markenartikeln" auch schon mehrfach Pech gehabt.
Gruß
ea