Bremsleitungslängen 406 Trommelbremse Einkreisbremse

kakakdu

New member
18. Juli 2004
14
0
1
Hallo Mogschrauber,

hab die Foren durchpflügt und die Suchfunktion genutzt und nur zum 411 eine Zeichnung gefunden, aus der die Rohlänge der Bremsleitungen zu entnehmen war.

Wenn es bereits eine solche Liste oder Zeichnung gibt, würde ich mich sehr freuen, wenn jemand den Eintrag posten könnte.

Falls nicht, bräuchte ich mich über die Angabe der Längen am Vorgelege, zum Achsrohr und auf dem Achsrohr jeweils vorne und jeweils beide Seiten und über die Angabe der Länge der Bremsschläuche. Hat jemand die Maße zuhause und könnte sie hier angeben? Sonst gehe ich mit einem Bandmaß in die Knie und messe.

Herzlichen Dank,

Karsten

Hallo Lukas,

am Besten geht das Messen bei ausgebauten Leitungen, wie Du ja wahrscheinlich weisst. Dann ist der Mog aber brach.

An eingebauten Leitungen ist der Messfehler, gerade wenn die wie hier Leitungen in alle Richtungen gebogen sind, ziemlich groß.

Andererseits kann ein etwas anderer Verlauf am Fahrzeug des Informanden auch beim Einbau der neuen Leitungen angepasst werden. Außerdem sind die Verläufe der von mir angefragten Leitungen, z.b. am Vorgelege, derart vorgegeben, dass die Abweichungen nicht groß sein können.

Also wäre es weiterhin gut, wenn ich Angaben erhalten könnte.

Karsten

Wenn du dir ganz einfach einen Meterbund und Nippel kaufst und damit zur Werkstatt gehst , baust vorher die alten aus, nimmst die als Muster mit und dann hast gleich die neuen.
Wieso du da die Längen brauchst, wenn du die eh ausbauen musst ist mir halt nicht ganz verständlich.

Hi!

Genaue Längen sind doch fürs Selberbiegen unpraktisch... ;) Haargenau so wie an einem anderen Mog wirst Du die Radien eh nicht hinbekommen, gerade die Leitungen an den Vorgelegen sind tricky, ich wollte auch erst die Alten als Muster zum Nachbiegen verwenden, hab dann aber doch mittels 2,5er Kupferdraht die grobe Länge ermittelt und "Vor Ort" gebogen.

Wenn ich mich richtig erinnere hatte ich einen 15m Ring Kunifer gekauft von dem noch was übrig war. Ich hatte allerdings von 1 auf 2-Kreis umgebaut und die Kupplungsleitung mitgewechselt.

Die Schlauchlängen erfährst Du bei den einschlägigen Versendern... wobei eigentlich einzig die an den Vorgelegen wirklich wichtig sind, so du die Leitungen neu machst spielt z.b. die über die hintere Schubkugel keine Rolle.

Greets,
Klaus

Hallo Karsten, ich habe bei meinen Mog die alten Bremsleitungen rausgeschmissen, mir wie Klaus einen ring mit Bremsleitungen inkl die passenden Nippel besorgt und von nen Kumpel ein Börtelgerät habe dann die leitungen nacheinander grob durch den Rahmen durchgezogen und nach und nach gebogen und fest gemacht. Muss sagen das ging ganz gut.

MFG der Olli (mog)
www.Ollimog.de