Bremslichter Funktionieren nicht

tobi106

New member
30. März 2010
48
0
6
Hallo
ich hab einen 406 und meine Bremslichterleuchten nicht.
hab vorne die Sichungen und die Leitungen überprüft ist aber alles in Ordnung.
Kann es sein das es an irgend einem Schalter liegen könnte?

Hat sich damit schon jemand befast?

Danke schon mal im vorraus

Gruß

Moin Tobi,

das hatte ich auch schon mal! :o

Ich habe mir dann einen Schaltplan besorgt und dann den Fehler auch gleich gefunden. :D

Das war bei mir der sogenannte Brems-Licht-Schalter :roll:

Hallo Reiner
ja des hab ich auch schon gemacht hab aber nicht ganz verstanden wo der schalterist, kannst du mir sagen wo der Schalter genau sitzt?

Gruß Tobi

hallo tobi

....wenn du sagst du hast die kabel geprüft und kannst sagen es ist alles in ordnung.....dann sollte dir der schalter auf dem weg doch begegnet sein, der hängt nämlich am ende eines kabels :roll:

solltest keinen haben kann das bremslicht nicht funktionieren :wink: .....ansonsten....schau mal am hauptbremszylinder nach, da verstecken die sich gerne :D

gruss peter

Hallo Tobi,

prüf auch nochmal nach, ob die richtigen Sicherungen eingesetzt sind. Bei meinem 406 waren vom Vorbesitzer willkürlich Sicherungen, fast nur 25A und 16A, eingesetzt worden.

Wenn ich es Richtig weiß, sind die meisten 8A Sicherungen und eine 5A.

Gruß,

Tobias

:?: Ich finde immer faszinierend welche Fragen hier gestellt werden, um einen Fehler zu finden den ein Fachmann nur am Objekt finden kann. :roll:

Servus Tobi!?
Der Bremslichtschalter beim 406er müßte an der Bremspedallagerung sein.

Grüße von Johann

Also ich hatte das problemauch schon bei meinem406 der lichtschalter sag ich jetzt mal der an der lagerung des bremsbedals mit angerbacht ist. Wars damals nicht. Es war ein banaler wackler in demsicherungskästchen. Habs gelöst in demich neue sicherungskästen eingebaut habe, die kabel neu gekappt und abisoliert hab, und neue sicherungen verwendet hab, da die alten meist rum oxidieren, und das dann nicht so wirklich kontakt hatte.

Wäre jetzt mein tipp.

Wenn du das einfach noch mal checkst.wei sehn die kabel da schon aus und so. dann kann man schonmal sowas ausschließen.

Grüßle

Patrick

Moin,

Ich finde immer faszinierend welche Fragen hier gestellt werden, um einen Fehler zu finden den ein Fachmann nur am Objekt finden kann.
:trink1: :wink:

.....dann sollte dir der schalter auf dem weg doch begegnet sein, der hängt nämlich am ende eines kabels Rolling Eyes
:thumbup:

Also ich hatte das problemauch schon bei meinem406 der lichtschalter sag ich jetzt mal der an der lagerung des bremsbedals mit angerbacht ist. Wars damals nicht. Es war ein banaler wackler in demsicherungskästchen. Habs gelöst in demich neue sicherungskästen eingebaut habe, die kabel neu gekappt und abisoliert hab, und neue sicherungen verwendet hab, da die alten meist rum oxidieren, und das dann nicht so wirklich kontakt hatte.
:schwindelig* :schwindelig* :schwindelig*

Hallo

Bremslichtschalter ist unter dem Behälter der Bremsflüssigkeit zu finden.
War bei mir auch defekt, kein Problem den auszutauschen.
Mit bischen menschlichem Verstand.

In dem Sinne

Grüße von den sonnigen Untermosel
Ingo

Hallo Leute,

bei meinem 406 sitzt der Schalter auch am Hauptbremszylinder gibt aber auch noch die version am Bremspedal muss man nachschauen.
Wenn man den Schalter gefunden hat stecker abziehen und Pins überbrücken dann muss bei eingeschalter Zündung ( kommt drauf an wie angeklemmt normal ist Bremslicht auf Klemme 30 geschaltet muss ohne zündung gehen) die Leuchten angehen.
Schalter würde ich auf durchgang prüfen, wenn es nicht geht trotz überbrücken Sicherung ( 8 A ist serie ) überprüfen und Kabel auf durchgang prüfen mittels Ohmmeter. Kriegt normal jeder hin. :wink:

Gruss Sebastian

Ich glaub ich hab ihn gefunden :lol:

er sitzt am Hauptbremszylinder jetzt hab ich den raus gedreht zum überprüfen und ich glaub des war keine gute Idee
es kamm ein wenig bremsflüssigkeit heraus kann das sei?
muss ich jetzt entlüften?

Am Bremspedal ist bei mir nichts.

Gruß

Hallo Tobi,

ja der Schalter soll ja auf den Bremsdruck reagieren. Also muss er auch Kontakt zur Bremsflüssigkeit haben. Nach dem herausschrauben des Schalters ist ja Bremsflüssigkeit wie Du schreibst ausgetreten und wie Du richtig vermutest vermutlich Luft in den Bremskreis eingetreten.

Du musst unbedingt die gesamte Anlage richtig entlüften, WWenn dies noch nicht gemacht hast und Zweifel hast, lass Dir unbedingt von einem Fachmann helfen.

Am Motor schrauben und nicht fahren können ist ärgerlich, an den Bremsen schrauben und dann nicht anhalten können ist gefährlich, für Dich und andere :D

Hallo Tobi, hallo Jürgen,

@ Jürgen: Die hydraulischen Stoplichtschalter sind schon lange nicht mehr gebräuchlich, inzwischen sitzen alle am Bremspedal, da kommt man unterm Armaturenbrett auch viel besser dran. :cry:
@ Tobi: Wenn Du sowieso nicht schon lange die Bremsflüssigkeit wechseln wolltest, ist ein Entlüften der kompletten Bremsanlage unnötig, es ist ja lediglich in den HBZ etwas Luft eingedrungen, also genügt auch das Entlüften desselben. Wenn der HBZ noch eine eigene Entlüfterschraube hat, nach dem Wechsel des Schalters einfach dort entlüften. Wenn nicht, den Schalter an das Gewinde halten, eine 2. Person drückt langsam das Bremspedal durch und sobald an der Bohrung die Bremsflüssigkeit blasenfrei austritt, den Schalter einschrauben, natürlich ohne das Bremspedal loszulassen.
Eine gewisse Erfahrung beim Bremsenentlüften sollte allerdings vorhanden sein, aber jeder hat ja in seinem Bekanntenkreis einen Kfz-ler.

Gruß Franz

Moin Franz,

es ist ja lieb gemeint von Dir, aber ich würde jemandem der absolut keine Ahnung von seinem Mog und schon gar nicht von Bremsanlagen hat, niemals solche Ratschläge erteilen. :shock:

Das finde ich unverantwortlich und leichtsinnig :roll:

Hallo Axel, hallo Reiner,

@ Axel: Die Problematik eines zu weit durchgedrückten Bremspedals ist mir wohl bewußt, habe aber vergessen, es zu erwähnen. Außerdem glaube ich nicht, daß jeder, der hier schon über Radzylinderreparaturen o.ä. berichtet hat, ein Entlüftergerät zur Verfügung hat, so daß wohl noch manche Fahrzeuge mit der Pumpmethode entlüftet werden.

@ Reiner: Eigentlich war ich der Meinung, mein letzter Satz würde genügend darauf hinweisen, daß diese Arbeit nichts für blutige Laien ist.
Mein Tip richtete sich in erster Linie an entsprechend versierte Schrauber.

Gruß Franz

Moing Franz,
daß jeder, der hier schon über Radzylinderreparaturen o.ä. berichtet hat, ein Entlüftergerät zur Verfügung hat
Jaein. Haben tut's eigentlich doch jeder, das gepumpt wird is mir auch klar - mir aber nicht wieder 250€ für nen neuen HBZ wert :evil: :!:

Das so'n Ding eigentlich jeder hat:
http://www.unimog-community.de/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=48973&highlight=Bremse+AND+entlüften
damit klappt auch die Ein-Mann-Entlüftung und mit bischen mehr Aufwand is sogar noch - wie beim "Profi-Gerät" - die automatische Nachfüllung der Bremsflüssigkeit machbar.
Der Schlauch wirkt dabei als Überdruckventil - bevor irgendwas zwischen Behälter und HBZ platzt, verabschiedet sich der Fahrradschlauch.

mfG
Axel