Bremslichtschalter 406/416

lehmy1

New member
23. Feb. 2009
23
0
1
Braunschweig
Liebe Forumsgemeinde,

ich habe ein Problem an meinem Unimog und konnte mit der Suche nichts Passendes finden.

Es geht um einen U416 (416125xxx), Bj. 1972.

Seit einigen Tagen funktionieren beide Bremslichter nicht mehr. Sicherung ist i. O.

Also Verdacht auf einen defekten Bremslichtschalter.

Suche am Bremspedal im Innenraum der Hütte ergab: Gummipuffer als Endstellung, aber keinen Schalter.

Werkstatthandbuch zeigt auf einem Foto, allerdings für den U 417, Schalter an der Endstellung.

Wo finde ich an meinem Unimog den Bremslichtschalter???

Vielen Dank für eure freundliche Hilfe und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Henning

Hallo Henning

Wenn der Schalter nicht am Pedal ist dann findest du ihn am Hauptbremszylinder .

Gruß Michel

Hallo Michael,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Da werde ich morgen früh bei Licht gleich mal gucken und hoffen, dass ich ihn von vorne sehen und wechseln kann.

Hast du evtl. noch Tipps zum Wechseln und zur Bezugsquelle?

Viele Grüße
Henning

Hallo Henning,
vor der Beschaffung von Ersatzteilen sollte immer eine vernünftige Fehleranalyse erfolgen. Der Ausfall des Bremslichtes kann, muss aber nicht am Bremslichtschalter liegen. Es kann an allen elektrischen Komponenten wie Steckern, Klemmboxen, Übergangsstellen und Kabeln liegen. Bei elektrischen Problemen am Mog hilft häufig ein einfaches multimeter um den Fehler einzukeisen.
Also wenn Du den Bremslichtschalter identifiziert hast, zunächst prüfen ob an ihm überhaupt Spannung anliegt und ob die Spannung weitergegeben wird wenn der Schalter betätigt wird.

Hallo Jochen,

danke für dein Bild.

Bei Licht konnte ich heute den Bremsllchtschalter lokalisieren.

In den nächsten Tagen werde ich auf Fehlersuche gehen.

Zunächst wollte ich den Schalter einfach überbrücken.

Anschließend ggf. die Leitungen nach hinten prüfen und die Verteilung an der Hecktraverse begutachten...und dann mal weitersehen.

Euch allen ein gutes neues Jahr und viel Spaß bei der "begrenzten" Feier.
Henning