Bremsproblem 406 Trommelbremse

mogito

New member
13. Sep. 2007
39
0
6
Hallo Zusammen,

habe kürzlich festgestellt das beim bremsen mein gutes Stück nach links zieht.An dem Tag als ich das bemerkt hatte war mir aufgefallen als ich den Mog aus der Garage fahren wollte hat es einen ziemlichen knall gegeben.Dachte zuerst das die Bremsen ein wenig fest waren da er eine Zeit lang gestanden hatte, aber jetzt denke ich das es etwas mit dem nach links ziehen zu tun hat denn die Bremse funktionierte vorher noch problemlos.

Was ja bedeutet das ich rechts zu wenig Bremswirkung habe.
Hatte jemand schhon mal ähnliche probleme?
Ist die Reperatur aufwendig?

Bin für jeden Tipp dankbar?

Gruß Jochen

Hi Jochen,

die Trommelbremse beim 406 ist eigentlich eine robuste und leicht zu durchschauende Sache.
Das sie nach längerem Stehen "anklebt", sich beim Anfahren mit einem Ruck löst und dann bei den ersten Bremsungen nicht gleichmäßig zieht kann schon sein.

In dem Fall sollte dies sich aber nach ein paar leichten (vorsichtigen!) Bremsungen wieder geben.

Wenn es sich nicht gibt, dann bleibt eigentlich nur übrig daß du zuerst einmal die Bremsenabdeckbleche abschraubst und nachschaust.
Eine Ferndiagnose bei doch recht allgemeiner Fragestellung ist immer schwer. Die Ursache der einseitigen Bremse könnte auch woanders liegen (z.B. undichter Radzylinder, Ölaustritt aus dem Vorgelege...).

Wenn du dir im Bereich Bremsen nicht sicher bist, dann geh auf jeden Fall zu einem Fachmann - Bremse ist schließlich das Sicherheitsteil Nr. 1!

Grüße

Tobias

Danke Tobias

werde Morgen noch mal eine runde mit dem Mog drehen, und wenn das problem immer noch auftritt werd ich mal das Blech enfernen.