Bremssattel hinten U 435 überholen

Th112

New member
23. Apr. 2026
4
0
1
Rheinfelden
Hallo zusammen,
mein Name ist Thomas und ich bin hier neu.
Ich bin in unserer Feuerwehr hauptamtlicher Gerätewart für KFZ-Technik.
Wir haben einen Unimog U1300 L, Bj. 1985 (U435) der aktiv noch im Dienst ist, als RW1.
Derzeit mache ich an dem Fahrzeug gerade große Inspektion, da auch der TÜV ansteht
habe ich natürlich die Bremsen kontrolliert. Vorne alles in Ordnung, hinten war die Verschleiß
Grenze erreicht. Dabei habe ich festgestellt, dass die Staubmanschetten der Kolben gerissen
sind und es auch darunter leicht ölig ist. Aus diesem Grund würde ich gerne die Bremssättel hinten
überholen. Kann mir jemand hierzu ein paar Tipps geben, reicht hierfür die Staubmanschette und
Dichtung für den Kloben aus ?? sollten die Einsteller für die Bremsbeläge mit getauscht werden oder
müssen sie es sogar ?? Benötige ich Spezial Werkzeug für die Zerlegung ??
Vielen dank für Eure Hilfe !!

Gruß
Th112

Moin,

das Werkstatthandbuch spricht von Sonderwerkzeug 13, 14 und 15.

Das ganze ist natürlich Mercedes-orientiert auf das Vorhandensein und damit optimierte Arbeiten ausgelegt. Auch werden Werkzeuge 6 und 7 als Abzieher für den Ausbau der Beläge aufgeführt, wobei ich da bisher keine Probleme hatte die auch so herausziehen zu können.

Soweit ich das erkennen kann scheint mir das auch ohne Sonderwerkzeuge möglich, notfalls muss man etwas passendes bauen:

- 13 und 14 scheinen mir mit mehreren Steckschlüssel bzw. Drehmomentschlüssel ersetzbar
- 15 ist wohl eine Art Rohr um den Federteller zum aushaken runterdrücken zu können.

Vielleicht findest Du noch ein paar Hinweise in diesem Beitrag.

Gruß
Michael

Hallo Thomas und herzlich willkommen,
wie Michael schon schreibt: "das Werkstatthandbuch". Genau dies möchte ich Dir unbedingt ans Herz legen zu besorgen. Ein wirklich umfassender Ratgeber der einfach zu dem Fahrzeug gehört.
Und noch eine Anmerkung zu unserem Forum, wir unterzeichnen alle Beiträge mit unseren Vornamen. Du hast Ihn ja gleich zu Beginn genannt, dass war prima. Aber dann kann er auch geren unten stehen, besser als Th112.

@ Michael, vielen Dank für Deine Antwort, das hilft mir schon weiter.

@ Jürgen, danke für die freundliche Aufnahme. Ganz klar, werde ich künftig so tun.
Das Werkstatthandbuch ist in Arbeit, ich habe schon relativ viel Unterlagen zu Hand, aber eben das Werkstatthandbuch gehört dazu.
Ist halt noch nicht vor Ort.

Gruß
Thomas

Hallo,

also in der TDV zum 1300l sehe ich nur den Belagträgerauszieher und den Kolbenrücksteller. Beides sind handelsübliche Werkzeug von ATE oder Kukko und sicher nicht zwinged erforderlich. Sind beide Teil der MES 2 Kiste mit der Kippvorrichtung.

Anhänge

• Auszieher.webp
    Auszieher.webp
    101,4 KB · Aufrufe: 0
Hallo Markus,
das denke ich auch. Die Beläge sind ja schon draußen und Kloben zurückgestellt.
Das ging alles ohne Probleme. Ich denke auch dass ich die Kolben ohne den Sattel zerlegen
zu müssen, rausbekommen sollte. Aber selbst unser freundliche Mercedes Händler vor Ort,
konnte mir hierzu eine detaillierte Antwort Antwort geben.:sneaky:
Diese MES 2 Kiste ist bei uns nicht verlastet, aber es ging ja auch ohne.
Das Werkstatthandbuch ist ja unterwegs und sollte bald eintreffen, die Zeit drängt halt ein wenig 🙈

Danke und Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

die MES 2 Kiste gehört zum Inst-Umfang der Bundeswehr. Nur dort gab es Kisten mit Werkzeug für die Material Erhaltungs Stufen (MES). Diese Kiaten sind heute gesucht und mittlerweile sehr teuer.

In der TDV steht leider nichts zum Bremssattelüberholen, offensichtlich hat die Bundeswehr die immer getauscht oder im Depot überholt. Die Truppe hat wohl nur aus- und eingebaut.

Hallo Markus,
danke für Deine Antwort. Ich habe heute nochmal geschaut, wir haben diese MES Kiste definitiv
nicht verlastet. Obwohl es ein Fahrzeug des Katastrophenschutz war.
Den ersten Bremssattel hab ich draußen. 😉

Gruß
Thomas

Hallo Thomas
Die Beläge sind ja schon draußen und Kloben zurückgestellt.
Dann hast dusicherlich auch die Nachsteller der Feststellbremse zurückgestellt.Die TDV umfasst viele Arbeiten aus dem Werkstt-Handbuch, vielleicht hast du da einfacher Zugriff, gibt es auch als pdf im Netz.