Bremssattel überholen

Lumas333

New member
29. Aug. 2019
111
0
16
Germany
Hallo,

mein hinterer Bremssattel leckt Bremsflüssigkeit heraus und möchte diesen nun neu abdichten.
406 Bj.1984 Scheibenbremsen.
Hier meine Frage

1. Muß die Bremsscheibe ab um den Sattel auszubauen ?

2. Kann ich am noch eingebauten Bremssattel einen neuen Dichtsatz verbauen oder eher Murks ?

3. Geht die Verschlußscheibe kaputt bei der Demontage ? Muß ja laut Handbuch ein Loch rein und dann rausziehen. Kann ich sie wieder verwenden oder muß da eine neue Verschlußscheibe rein ?

4. Wenn die Bremsscheibe so wie so ab muß, sollte man dann auch gleich den großen Simmerring von dem Vorgelege erneuert, welcher einen ja gleich anlacht, wenn Du die Bremsscheibe abnimmst ?

5. Muß für die Demontage der vorderen Bremssättel auch die Bremsscheibe vorher demontiert werden ?

6. ALB Feder zum Bremsen entlüften muß NICHT ausgehängt werden, oder ?

Danke Markus

zu 1 /5 : vorne ja, hinten kann ich aus dem Gedächtnis nicht sagen
zu2 : Sattel ab, Scheibe muss eh weg, um Platz zu haben, dann ist der Sattel in 2 min ab.
zu3 : neu, ist eh meist verrostet
zu 4 : kann man, muss man aber nicht. Wenn alles trocken, würde ich da nichts anfassen.
In den meisten Fällen muss auch dann ein Verschleissring aufgeschrumpft werden,
das macht nicht wirklich Spass.
zu 6: ich habe die Feder noch nie ausgehängt zum Entlüften
beste Eregebnisse erzielst du aus meiner Erfahrung, wenn du beim Entlüften hinten rechts
anfängst, dann hi li, dann vr und vl. Den zweiten Kreis ( 2. Bremssättel vorn ), da spielt
die Reihenfolge keine echte Rolle.

Schöne Osterfeiertage
Edgar

Hallo,

kann jetzt nur was zu 4 sagen - mach das Ding, wenn es undicht is. Und dann am einfachsten gleich auf die Kasettendichtung umbauen.
Geschrumpft is da gar nix - muss nur der Dichtring/Kasettendichtring sauber eingepresst werden, am besten mit einem passenden Werkzeug.

mfG
Axel