Hallo Karl,
ich habe gerade an einem 406 Bj. 1974 mit Scheibenbremse alle Schläuche gewechselt. Alle heißt, auch die drei, die vorne am Kühlergrill anfangen und hinter dem Zapfwellenlager enden, bedingt durch das kippbare Fahrerhaus. Das Wechseln dieser drei Schläuche hat es in sich, da div. Baugruppen ausgebaut werden müssen, da man sonst nicht an die Verschraubungen herankommt: Luftfilter, Hydrauliksteuerblock, Kühler, doppelte Kühlwasserleitung zur Heizung lösen, Zapfwellenlager. Das Schwierigste war der Aus-/Einbau des Hydrauliksteuerblocks, da durch die vielen Leitungen die kreuzen, der Block mit Halterung nicht herauszubekommen ist. Deshalb muß man erst die vier Schrauben der Halterung lösen, dann den Block hochstelle so weit es geht und dann von unten vier M8 Schrauben lösen. Wie schon oft erfahren: lösen geht immer vieeeel leichter als wieder zusammenbauen. Das meiste dieser Arbeiten habe ich allein gemacht, ach ja ich vergaß zu erwähnen, das der Unimog einen FL 3 Frontlader angebaut hat, also da war immer nur was im Weg.
Deshalb auch dieses Vorgehen, da Kippen des Hauses wäre ein ähnlicher Aufwand an anderer Stelle gewesen.
Also, wer so etwas vor hat, braucht:
viel Mut, viel Zeit, Hilfe und vor Allem Fachwissen!!!
Hier die Teilenummer der drei Schläuche:
A 002 428 603 5 á 35,55¤! Schläuche sind ca. 500mm lang mit dickem Scheuerschutz versehen.
Auf das Entlüften will ich hier näher nicht eingehen. Ich hatte das Glück ein Profigerät mit eingebaute Zahnradpumpe zur Verfügung zu haben und den original abgebogen 9er Ringschlüssel, zum öffnen/schließen der Entlüftungsnippel. Wer dies nicht hat braucht wieder: siehe oben.
Also
munter bleiben
Thomas