Bremsschläuche wechseln am 406

tomtom411

New member
12. Dez. 2004
730
0
16
Moin Unimoggemeinde,

ich hätt da gern mal ein Problem:
An einem U406 Bj. 1974 Scheibenbremser sind die drei Bremsschläuche dicht, die vorn am Kühlergrill befestigt sind und dann im Nirwana verschwinden. Man sieht nichts, da der Mog ne kapitale Anbauplatte mit (für) FL 3 verbaut hat. Wie kommt man an diese Schläuche ran, das sind noch die originalen, sind somit kpl. zugewachsen. Reicht es, wenn man den Hydrauliksteuerblock ausbaut? Bekommt man den auch aus dem Loch heraus, da dann noch einige Leitungen etwas im Weg sind?
Hat jemand Erfahrung?
Vielen Dank für hilfreiche Tipps, Gruß aus Hamburg
Thomas

Hallo Thomas,

ich kenne nur zwei, die am Kühlergrill entlanggehen. Zumindestens ist es bei meinem so (403er BJ 68). Egal ob zwei o. drei es ist sehr eng und ich habe fast die Nerven dabei verloren. Es geht aber ohne das man den Steuerblock demontiert und man muss auch nicht das Fahrerhaus kippen. Ich habe für die zwei Schäuche bestimmt 4 Stunden gebraucht. Ich kenne also keinen extra Kniff.
Ein Schlauch ist übrigens für die Kupplung un der zweite ist für den Hauptbremszylinder. Ich würde aber auch gleich alle anderen Schläuche an den Achsen usw. tauschen. Lieber einmal ordentlich und man hat Ruhe, als nur die Flickerei.

Gruß

Matthias

ich richte auch gerade einen 406er aus 1977. Der bekommt dann auch gleich alle Bremsschläuche neu. Da ich aber das Fahrerhaus ohnehin zum lackieren hochstellen muß werd ich bestimmt besser an die von Dir genannten Schläuche drankommen. Bilder mach ich von allen Arbeiten.