Bremsschläuche

421_411

New member
10. Dez. 2010
43
0
6
Hallo alle zusammen,

ich brauche mal wieder eure Hilfe. Undzwar steht bald wieder der TÜV an und da die Bremsen bei unserem 421er nicht mehr gehen müssen diese fertig gemacht werden. Soweit so gut jedoch kann ich bei zwei Bremsschläuchen (sind zugequollen) die Artikelnummern nicht rauskriegen...kann mir einer helfen anbei zwei Fotos von den Schläuchen. Einer liegt zwischen Fahrerhaus und Pritsche Richtung Hinterachse:

Und dieser zur Vorderachse:

MfG
Nils

Keiner ne Idee? Ich bräuchte die Antwort bitte schnellstmöglich..Danke im Voraus ;)

MfG
Nils

Hallo,

zur Not ausbauen und bei einem Örtlichen Teilehändler ( z.B. Heil+Sohn, Wessel+ Müller oder PV Automotiv) nach Muster kaufen.

Gruß

Hinrich

Wenn du die Teilenummer willst dann frag dort, wo du die Teile bestellst ;) Is am einfachsten. Fahrgestellnummer, die Teile die du brauchst und fertig.

Hi,

Fahrgestellnummer
wird ihm wohl leider beim normalen Autoteile-/ATE-händler nix helfen, die brauchen zumindest die DB-Teilenummer zum umschlüsseln.

Bei meinen Schläuchen am 406 raus zu den Bremssätteln waren an den Hülsen der verpressten Enden (wie die Dinger eds auch immer heißen) Nummern eingestanzt.
Also Nils, den Dreck da drüber wegkratzen und suchen, Länge ausmessen, dann ab zum Händler und den ATE-Katalog wühlen. Ein ausgebauter Schlauch is aber auf jeden Fall sinnvoller. Wenn er sowieso schon zugeqollen ist, bringt er im Fzg eh nix mehr.
Und bitte bei den neuen Schläuchen gut kontrollieren, ob ATE bei diesen Schläuchen den selben Gag wie bei den äußeren 406-Bremschläuchen veranstaltet und die Länge nicht mehr stimmt! :!:

mfG
Axel

Hallo zusammen,

ich habe auch mal eine Frage zu den Bremsschläuchen.

Ist es richtig dass am 403 vom HBZ und Kupplungsgeberzylinder, jeweils Rohrstücke bis zu einem Halter hinter dem Grill (neben dem Hydraulikblock) führen?

Von da bis zum Rahmen müssten dann Schläuche montiert sein? Bei mir fehlt aber der dann notwendige Halter am Rahmen. Wo wäre der festgeschraubt?

Der Vorbesitzer hat starre Leitungen vom HBZ bis zum Schlauch der Achsverteilung gelegt.

Wenn das so ist wie o. g. könnte mal jemand die Länge der vorderen Schläuche an seinem Fahrzeug ausmessen?

An der Kupplung ist der Fall umgekehrt dort befindet sich bei mir der Schlauch im Geberzylinder und dann liegt eine starre Leitung lose im Rahmen von wo der Schlauch zum Nehmerzylinder führt.

Ich denke mal das ist so nicht korrekt und müsste geändert werden.

Hallo Nils, bau doch einfach die schläuche aus geh zu einen Landmaschinenhändler und lass sie Dir nachbauen....so mach ich es immer mit schläuchen...

MFG der Olli (mog)
www.Ollimog.de

Hallo Olli,

schau mal auf das Datum des ersten Beitrages. Vermutlich hat Nils das Problem längst gelöst.
Ansonsten: Bremsschläuche nachbauen? Wie soll das gehen? Die gibt's fertig in diversen Längen, entweder original oder im Zubehör. Dazu wurde eigentlich hier schon alles beschrieben. Entweder ausbauen und mitnehmen, anhand der Länge den neuen bestimmen oder mit Hilfe der FG-Nummer bei MB im EPC nachschauen und bestellen.

Gruß,
Michael

Hallo Michael, ja das mit den Datum hab ich leider erst hinterher gesehn :? Also mein Landmaschinenhändler hier in der Oberlausitz presst die Bremsschläuche selber die hat er auf Meterware da..... Genauso ist es auch mit den Hydraulikschläuchen... da komme ich günstiger als wenn ich mir fertige kaufe...

MFg der Olli(mog)