Bremssystem entlüften und einstellen beim 411

unimogu411

New member
13. Juni 2010
84
0
6
Hallo,
Wir haben heute mal beim unserem 411 bj 2.1957 alle 4 RBZ aufgemacht und nachgekuckt soweit waren alle in ordnung dann haben wir alles wieder zusammengebaut entlüftet an den 4 RBZ und die bremsen eingestellt. Wenn wir jetzt auf bremspedal drücken dann drücken wir das ganz durch bis zur karosserie und es kommt keine bremswirkung (vermutlich kein bremsdruck) wenn wir direckt danach noch ein 2 mal drücken ist alles wunderbar wie es sein soll aber nach ca. 20 sec warten wieder das selbe. Dann haben wir versucht den HBZ zu entlüften dieser hat allerdings keine entlüftungsschraube . Jetzt sind wir am ende weiß jemand was man machen muss? (hatten vor morgen über die eifel zu fahren)
Danke
gruß an alle mogfahrer
achja bevor ich das vergesse beim entlüfen ist uns einmal der bremsflüssigkeits behälter leer gegangen . wir haben nochmal neu an den RBZ entlüftet

Hallo,

Aufgrund der Dringlichkeit....
Ich hoffe es hilft.

Gruß
Rainer

Anhänge

• Bremse1.JPG
    Bremse1.JPG
    74,2 KB · Aufrufe: 4.671
  • Bremse2.JPG
    Bremse2.JPG
    74,4 KB · Aufrufe: 4.671
ja genau so
Ich hab das alles jetzt 2 mal durchgelesen kann mir einer erklären wo der getrennt angeordnete ausgleichsbehälter ist?
Kommt im 2 bild 4 absatz "Ab typen 411 verschlussdeckel am getrennt angeordneten ausgleichsbehäler abschrauben..." vor damit ist doch nicht der bremsflüssigkeits behälter gemeint oder?

Hallo ????

doch damitist der Bremsflüssigkeitsbehälter gemeint :D

Hast Du auch an dem den 5.ten Bremszylinder entlüftet, das Anhängerbremsventil?

In welcher Reihenfolge entlüftest Du?

Durch das Durchdrücken des Bremsbedals bis zum Bodenblech kann leider auch der HBZ beschädigt werden. Dazu gibt es ein paar Beiträge, die Du über die Suche finden kannst.

Hallo Unbekannter,

hier im Forum ist es üblich sich mit Vornamen anzusprechen, was auch die Antworten erhöht.

Zu Deiner letzten Fragen, ja es ist der Bremsflüssigkeitbehälter gemeint, bei den Typen 2010 und 401 war dieser direkt am Hauptbremszylinder angebracht (s.a. Bild B 9/1). Deshalb wird hier (beim 411) von den "getrennt angeordneten Ausgleichsbehälter" geredet.

Zu Dein Entlüftungsproblem:
Kann es sein, dass Dein Unimog auch eine Druckluftbremsanlage für Anhänger hat?? Und wurde diese auch entlüftet?

Glückauf
Lutz

Edit: Upps -Jürgen war schneller

hallo lutz
Danke für die information mit dem vornamen das wusste ich noch nicht
zu deiner frage ja das von der druckluftbremsanlage haben wir auch entlüftet

gruß julian

Leider hat sich heute ach nix mehr getan :(. Sachverhalt ist immer noch, das Pedal lässt sich weit durchdrücken. Wenn ich es einmal trete dann habe ich richtig Druck drauf. Sobald ich ein paar sekunden das Pedal loslasse habe ich wieder einmal einen langen weg und dann wieder richtig druck. Habe in der Reihenfolge entlüftet hr,hl,vr,vl und zum schluss das anhängerbremsventil weil ich vorher nicht dran gedacht habe (kam aber keine luft raus). Dann habe ich den weg vom Pedal zum HBZ eingestellt mit 1mm spiel. Und die bremsen sind auch eingestellt mit beiden exentern in fahrtrichtung. Ich weiß nicht mehr was ich tun kann und der bremst ja auch wunderbar beim 2 mal treten aufs Pedal. Weiß noch jemand einen guten Rat?

Gruß Julian

Hallo kinzigsegler,
das sollte heißen das ich von innen an der achse die bremsbacken bis zum schleifen und dann ein stück zurück eingestellt habe. Mir würde gesagt die beiden einstellschrauben heißen Exenter-schrauben. Diese habe ich beide in fahrtrichtung angezogen bis es schleift und dann ein kleines stück zurück. hoffe du verstehst das jetzt ein bisschen besser

Gruß

Hey Julian,

ja und nein. Ich finde den Ausdruck in Fahrtrichtung etwas merkwürdig.

Wenn Du von innen auf die Vorgelege mit den Exentern blickst wird der jeweils linke im Uhrzeigersinn gedreht um die Bremsbacke zum anliegen zu bringen und der rechte wird gegen den Uhrzeigersinn gedreht.

Ansonstes ist es Richtig die Bremsbacken zum Anliegen zu bringen und dann soweit zurück zu drehen, dass das Rad gerade frei wird.

Hallo Julian,

Dein Fall ist ein gutes Beispiel dafür, daß eine kritische Situation erreicht ist, und ein Fachmann weiter machen sollte.
Zwar könnte es sein, daß es plötzlich wieder "geht". Aber wenn Du nicht genau weißt, warum erst nicht und dann doch, gibt es ein Risiko, das Du bei einer Bremsanlage (noch dazu nur 1 Kreis) nicht eingehen darfst.
Es ist nicht auszuschließen, daß bei Deiner Entlüftungsmethode etwas kaputt gegangen ist. Jürgen hatte es schon angedeutet ...
Also laß' bitte den Fachmann ran!

Hallo UuUnimog,
Ich werde morgen alles noch einmal einstellen entlüften und prüfen sollte es dann funktionieren werde ich es ausgibig auf feldwegen und im gelände testen bevor ich durch die eifel fahre oder ähnliches

Hallo Julian,

wenn ich das so höre kommt mir folgender Gedanke in den Sinn:
Da Ihr zu zweit entlüftet habt ohne Entlüftergerät, d.h. Bremspedal immer durchgetreten habt, seid Ihr mit den Manschetten vom HBZ (Hauptbremszylinder) in Bereiche "vorgedrungen" die während den letzten Jahren nie erreicht wurden, da man das Pedal nicht soweit durchtreten kann um in diesen Bereich zu gelangen. Das war nur möglich beim Entlüften. In den bisher unberührten Bereichen lagert sich Dreck und Rost... ab, und nun sind die Topfmanschetten defekt, weil Ihr über den ganzen Schmodder diese Manschetten drübergerammelt habt.
Also würde ich den HBZ ausbauen, zerlegen und begutachten.
Dieses Phänomen hatte ich auch schon mehrmals, leider...
Deshalb entlüfte ich nur noch mit Gerät, d tun es auch selbergebaute oder man nimmt ein Absauggerät, das kostet ca. 40-70€.

Gruß Rainer

Hallo Rainer,
Ja das kann ich mir gut vorstellen da der ganze mog vor langer langer zeit restauriert worden ist und in den letzten 5 jahren so ziemlich alle dichtungen die kaputt gehen können kaputt gegangen sind (unter anderem auch die simmerringe hinter den radnarben deswegen jetzt dieses problem) und der vorbesitzer hat ihn auch etwas vergammeln lassen.

Ich habe auch nochmal überlegt und bin auf den gedanken gekommen das einer (oder mehrere) der RBZ defekt ist und luft saugt deswegen vielleicht dieses luft gefühl im Pedal

Julian

Julian,

ich meinte aber in erster Linie den HBZ, nicht die Radbremszylinder (RBZ).
Aber die RBZ sollten natürlich i.O. sein. Aber ich bin davon ausgegangen, dass du diese schon kontrolliert hattest. Wenn nicht auf alle Fälle nachholen.

Gruß Rainer

Hallo Rainer,
Die RBZ haben wir schon alle sauber gemacht gehabt die funktionieren einwandfrei.Gestern haben wir den HBZ auch ausgebaut und siehe da er ist auch vollkommen inordnung. Also den auch sauber gemacht und wieder eingebaut.
Aber aus der leitung zwischen Bremsflüssigkeitsbehälter und HBZ hab wir dreck rausgeholt der da eigentlich nicht hingehört (eventuell verstopfung das nicht genug bremsflüssigkeit zum HBZ kommt?) und den Behälter haben wir auch saubergemacht. Beim entlüften haben wir dann festgesellt das hinten nicht so gut bremsflüssigkeit ankommt. Sollte die Bremse heute immer noch nciht richtig funktionieren wird das näste sein das wir die Bremsschläusche nach hinten erneuern weil wir vermuten das die "zugewachsen" sind.

Gruß Julian