Bremstrommel 406 Qualmte?

annegretche

New member
29. Nov. 2009
163
0
16
Hallo
hatte heute folgendes Problem, hoffe ihrkönnt mir weiter helfen.
Bin mit meinem 406 längereZeit gefahren war alles ok, auf einmal roch
es und Qualm kam zur rechten Bremstrommel vor raus, felge wr sehr warm aber nicht heis.
Was könnte das sein und ist es die Trollem oder eher der Atntrieb ?
Danke im vorraus Torsten

Hallo
hatte vergessen zu sagen, das ich anhielt und schaute ob sich der Unimog schieben lässt, stellte ihn auf der Ebene ab Gang raus und keine Bremse drin.
Er lies sich schieben, danch fuhr ich weiter, beim nächsten Stop Qulamte es nicht mehr was könnte dies sein.
Danke Torsten

Tippe auf bremse die nicht richtig gelöst hat,kann beim trommelbremser durch einen festsitzenden bolzen an dem die backen aufgehängt sind vorkommen.Trommel runter,feder aushängen und auf freigängigkeit der beiden backen kontrollieren.MFG Herbert

Hallo
möchte ja kommende Woche nach meiner Bremmstrommel schauen.
Jetzt kommt die doofe und peinliche frage.
Wo setze ich den Wagenhaber an damit ich nichts beschädige ? Habe meiene 406 noch nie aufgebockt.
Danke

Hallo Torsten,

irgendwo vis-a-vis zur Feder unter der Achse aber !!!!lege bitte ein Holz drunter!!!!! oder eine Gummiplatte oder etwas ähnliches, damit nicht Metall auf Metall liegt (das kann nämlich rutschen).

OK damit das rictig verstanden habe, in der Nähe der Feder und mit holz unter legt ist das richtig so ?

Richtig!

und spätestens wenn das Rad ab ist, muss die Achse so unterbaut werden, dass auch beim Abrutschen des Wagenhebers nichts passieren kann.

Hallo zusammen,

weiter oben ist von der Ringschnur die Rede. Handelt es sich dabei um die Dichtungen A 406 987 51 51 und A 416 421 00 80 welche bis FIN 017404 verbaut wurden? Das würde meinen Mog dann auch betreffen.

Wenn ja wo gehören die hin? Ich hatte vor kurzem meine Bremstrommeln an der Hinterachse demontiert und die Bolzen der Backen sowie die Handbremseinstellvorrichtung gängig gemacht aber eine solche Dichtung habe ich auf keiner Radseite gesehen.