bremstrommel-schraube

christophhaas

New member
14. Sep. 2002
137
0
16
Hi,

ich krieg die bløden Schrauben an der Bremstommel nicht raus!
- Gibt`s da `nen spez. Trick, ausser den ueblichen (Schlagschrauber, Hammer, Wærme etc.) ?
- Gibt`s eventuel ne neue Variante Schraube, mit Imbus oder so ?

Danke

und viele Gruesse aus dem sonnigen Norwegen

Christoph :D

Moin!

Meinst Du die beiden Schlitzschrauben in der Bremstrommel?

Ich habe das selbe Problem gehabt und mir dafür dann wirklich einen Schlagschrauber gekauft. Damit meine ich aber nicht das Pressluftding sondern das Teil, welches mann mit der einen Hand hält und mit dem Fäustel in der anderen einen Schlag auf den Kopf gibt. Pro Schlag ergibt sich dann eine minimale Drehung.

Damit ging es dann (Achtung: Der Aufsatz muss auch einen langen Schlitzdreher haben!).

Gruss

Michael

hallo ein paarmal fürchterlich mit nem dicken hammer und nem 12mm
durchschlag(für stifte) draufdreschen(auf den schraubenkopf)!!
dann gehen sie im normalfall los :wink:

hinterher bitte nur ganz leicht anziehen!!
es giebt leider zu viele,die meinen,das muß ganz fest ansonsten verliere
ich die bremstrommel!! :shock:
DAS IST VÖLLIGER BLÖDSINN,DENN NUR DIE RADMUTTERN HALTEN
ALLES ZUSAMMEN,DIE SCHLITZSCHRAUBEN SIND NUR,DAS DIE
TROMMEL SICH OHNE RAD VERKANTET ODER VON ALLEINE ABFÄLLT

gruß arne

:D Hallo
Ich habe letztens bei a-bay diese Schlitzschrauben aus Edelstahl, den Satz (für alle 4 Räder) für 15,-¤ gesehen. Suchbegriff: Unimog 404
Gruß unimatthias

Hallo Christoph!

Ich habe dafür einen sehr großen Schraubendreher, der am Ende
seines Schaftes kurz vor dem Griff einen Sechskant hat, an dem
man sehr gut einen passenden Ringschlüssel als zusätzlichen Hebel
anbringen kann. Damit ließen sich die Schrauben (fast) ohne
Gewalt lösen. Wichtig ist nur, dass man man den Schraubendreher
fest genug gegen die Schraube drückt, damit der Schlitz nicht kaputt
geht.

Gruß ins wunderschöne Norwegen,
Henry

guude,

erst einsprühen. (caramba o.ä.) . einen tag warten, so zeit vorhanden. schraubenschlitz zwecks besseren halts des schraubenziehers entfetten.
möglichst perfekt passenden schrauben-zieher mit durch das heft gehender seele ansetzen, mit der hand ein gutes drehmoment auf den schrauben-zieher nach links geben und gleichzeitig mit dem hammer mäßige schläge in rascher folge auf das schrauben-zieher ende ausüben.
wenns nicht hilft, wie von Michael empfohlen mit dem handschlagschrauber versuchen.

wenn keine originalo-bedingungen vorliegen, neue schrauben mit kreuz-, besser inbus-, oder noch besser torxaufname verwenden, verzinkte qualität.

viel glück, justus.

ps: ich kaufe nur noch torxstiftschlüssel und keine inbus mehr, die haben eine sehr gute qualität und passen perfekt auch in metrische inbusschrauben! das hält den werzeugvorat kleiner und es lassen sich höhere drehmomente übertragen.

Hi

vielen Dank fuer die Tipps. Die Schrauben sind letztendlich aufgegangen!
Mit einem kurzen Schlag quer auf den æusseren Schraubenschlitzanteil haben sich alle Schrauben sofort bewegt. Die Schraubenschlitze waren alle so vernudelt das ein normale øffnen via schraubenzieher nicht mehr møglich war. Aber das ausmeisseln am lateralen (Ausseren ) Schraubenschlitz war enorm effektiv!
Ich habe daraufhin neue Imbusschrauben gekauft, die allerdings einen zu hohen kopf haben, den ich dann einfach etwas abgeflext habe.
Anschliessend war der Imbuseinsatz so flach das man auch hier kein ordentliches Drehmoment erzeugen kann!
Also am besten neue originalschrauben kaufen!
Das Drama ging weiter mit der Entlueftung der Bremsen, s. neuer Beitrag.

Vielen Dank nochmal

Christoph

Hallo zusammen,

in einer alten ET-Liste (allerdings zum 411) habe ich folgende Bezeichnung für die Original-Schrauben gefunden:

Senkschraube
AM 10 x 18 DIN 63-4 S
Anmerkung: jetzt DIN 963 / ISO 2009, galv. verzinkt, Festigkeit 4.8

Gruß
Gerhard