Bremsverstärker

Mogmania

New member
05. Nov. 2005
27
0
1
Hallo
Bin noch recht neu hier, habe nen 404 TLF. Da ich momentan am Restaurieren bin, werden bestimmt noch mehr Fragen kommen. Doch nun zu meinem Problem: mein Bremsverstärker ist undicht ( Bremsflüssigkeit läuft aus dem Siebblech), gibt es dafür ein Reperatursatz? Wenn ja wo? Oder hat jemand so ein Teil?

Wünsche allen noch ein gutes neues Jahr!
Viele Grüsse Thilo :lol:

Hallo Thilo

Ich moechte Dich ja nicht entmutigen, aber ich glaube da kommt ein ernstzunehmendes Problem auf Dich zu...

Bei einigen Feuerwehren, war das der Ausmusterungsgrund fuer ihre 404's, wenn dieser Schaden auftrat.

Wenn ich mich richtig erinnere hat auch mal irgendeine Feuerwehr dazu was hier im Forum geschrieben, wie die Suche damals ausgegangen war weiss ich nichtmehr, glaube auch sie haben den Wagen verkauft, aber suche doch mal...

Ich gehe ja mal davon aus, dass Du den druckluftunterstuetzten Bremskraftverstaerker drin hast, waere es der Unterdruckverstaerker, das waere nicht so problematisch, da gibt es noch genuegend Rep-Saetze fuer in Belgien bei VK-Cars.

Im Norfall kannst Du ihn ja auch vorerst mal lahmlegen und die Zeit ueber erstmal so wie fast jeder andere 404-Fahrer mit alleiniger Muskelkraft bremsen. Solange Du den Wasser-Tank deines TLF's nicht zwingend voll fahren musst, muesste dies auch ohne weiteres moeglich sein...

Hallo Thilo

könntest du mal genauer Beschreiben, was für einen "Bremskraftverstärker" du meinst? Wenn Moritz recht hat und du die Druckluftbremsunterstützung hast, gehe ich mal davon aus, dass dein Anhängerbremsventil das Problem (undicht) ist. Der Hersteller dieses Teils wäre die Firma Westinghouse (oder jetzt: Wabco) die aber leider gar keine Teile mehr dafür liefert. Bleibt Neubeschaffung als Gebrauchtteil, wobei die Preise sehr stark variieren. (zwischen 30 und 300 (!!!) Euro). Instandsetzen kann man den Verstärker natürlich auch, allerdings ist hier (da Bremse) vorsicht geboten. Sollte die Trennung von Luft und Hydraulik nicht mehr gewährleistet sein, sprudelt dein Bremsflüssigkeitsbehälter im Motorraum wie ein Geysir kurz vor dem Ausbruch. Die Bremskraft geht dann gen null geht wegen Luft im System....

Viel Erfolg
Jens

Hallo
vielen Dank für eure Antworten, doch jetzt habt ihr mich etwas durcheinander gebracht zwecks Unterdruckbremsverstärker/Anhängerbremsventil. habe Bilder gemacht, sind wohl zu groß zum Anhängen, habe sie deshalb verlinkt.
http://www.muellner.name/24800.html

Sind nicht so gut geworden, ich hoffe ihr könnt mir trotzdem weiterhelfen.
Viele Grüße Thilo

Hallo Thilo

bei Deinem eigentlichen Problem kann ich Dir leider nicht weiterhelfen - aber Deinen Mog kenne ich!

Als ich vor ca. 1 1/2 Jahren auf dem Essener Fernsehturm gearbeitet habe stand er direkt darunter (Jahre zuvor stand er auch immer mal wieder an verschiedenen Plaetzen mit Werbeplanen behangen). Bin dann in der Mittagspause mal hingegangen und habe ihn mir naeher angesehen und mich auch mal drunter gelegt - und dabei auch den schon damals defekten BKV gesehen... :wink:
Der Allgemeinzustand war ja leider nichtmehr so berauschend, sonst haette ich wohl auch mal Nachforschungen angestellt, ob er zu kaufen ist (war schon damals sehr verwahrlost und diente wohl mal als Werbetraeger fuer ein Sportstudio), das schlimmste war aber, dass saemtliche Schalter und Kontrolleuchten gegen moderne aus einem PKW oder so ausgetauscht wurden...

Als ich dann vor kurzem nochmal in der Naehe war, war er weg und kurz darauf tauchte er im Ebay auf, wo Du ihn dann wohl auch gekauft hast...

Was machst Du denn mit dem Mog? Wieder original herrichten?

Hallo Moritz,
ist richtig, den Mog habe ich von Ebay. Die Amarturen im Innenraum sind alle defekt (Vandalen). Habe sie schon alle ersetzt, bis auf die Schalter (kommt noch). Werde den Mog ziemlich original herrichten, bis auf den Aufbau (TLF gegen Pritsche ). Farblich wird sich auch was tun, aber schon ein original Farbton, halt kein rot. Wenn du das Bild angesehen hast, kannst du mir sicher sagen, ob es der Unterdruk BKV ist oder?
Viele Grüsse nach Ratingen
Thilo

Hallo Thilo

Ich muss Dicht enttaeuschen, es ist leider nicht der Unterdruckverstaerker, der wurde eigentlich auch nur in Fahrzeugen der belgischen und schweizer Armee verbaut...

Falls Du noch originale (neue) Schalter suchst, ich habe da noch ein paar uebrig...

Hallo Moriz,

ich habe auch schon nach den Schaltern gesucht, da einer (Instrumentenbeleuchtung) defekt ist und ich noch 2-3 Zusätzliche Schalter (für Arbeitsscheinwerfer hinten / Nebelscheinwerfer vom TLF / abnehmbare Rundumkennleuchte / Innenbeleuchtung / ....) benötige.

Der LKW Schrauber meines Vertrauens konnte mir keine besorgen.

Hast Du noch Schalter übrig? Was möchtest Du für die Schalter haben?

Danke, Gruß Frank

Hallo

Ja, ich habe noch ein paar, aber pro Stueck muesste ich 5 Euro haben, sind dafuer aber auch wirklich original und sogar noch alle einzeln verpackt...

Hat niemand Infos über den Druckluftbremskraftverstärker ????
Bitte postet.
Reperatursatz oder Tauschgerät. Wer kennt sich aus?

viele Grüsse Thilo

Hallo Thilo,

Andre Rupprich (SysAdmin) hat mal einen 404 mit defektem, überbrücktem Druckluft-BKV von mir gekauft und sich damals (?1999) intensiv für eine Reparatur interessiert; was daraus geworden ist, hab ich vergessen.
Vielleicht kann er sich noch an Details erinnern, schick ihm ne pn.

cu
Peter Neuland

Moin Thilo,

ich habe bisher auch erst einen Reparatursatz bei jemanden im Keller liegen sehen und der gibt ihn auf Teufel komm raus auch nicht her, obwohl er den 2. grade für seinen TLF verwendet hat.

Ich befürchte wirklich, daß das eine schwere wenn nicht sogar unmögliche Suche werden sollte. Erfolgreicher wäre eher das ganze Teil noch verwendbar in einem Schlachtmog zu finden.

Ansonsten würde ich es so machen, wie schon gesagt wurde, einfach überbrücken, indem du eine direkte Leitung vom HBZ zum verteilenden T-Stück ziehst. Hast Du zwar kein "Pft" mehr, aber du kannst fahren.

Mein TroLF mit seinen 4500 kg hat auch keinerlei Bremskraftverstärker, ist eigentlich nicht soviel leichter, wie Dein TLF.

Gruss

Michael

Vielen Dank für eure Antworten, habe doch noch ein Reparatursatz gefunden, leider sauteuer, 214 ¤ bei Wabco.de die Produktenummer ist 47000401000 stand auf dem BKV.

Wie macht ihr das mit dem Überbrücken des BKV mit der Luftdruckleitung, und was sagt der TÜV ?

Viele Grüsse
Thilo

Hallo Thilo

Wow, bin ueberrascht, dass es den noch so zu kaufen gibt. Aber ist er Dir zu teuer? Du hast doch den Luxus, schon alles verlegt zu haben, da wuerde ich persoenlich das Geld investieren, kann nie schaden etwas frueher oder besser zum Stehen zu kommen...

Hi Moritz
Da hast Du recht, den Reparatursatz werde ich meinem Mog gönnen.
Eventuell sieht man sich ja mal auf einem Treffen oder so.

Viele Grüsse
Thilo

Glückwunsch, hätte ich auch nicht gedacht, daß es den noch gibt!

Das überbrücken der Druckluftleitung ist einfach, einfach die Leitungen blind legen (wobei es dann fraglich ist, ob Du die Druckluft überhaupt noch brauchst, schluckt Sprit und der TLF hat bestimmt nur eine 1-Leitungs-Bremse, oder?).

Problematisch ist die Hydraulikleitung. Da er ja auch Bremsflüssigkeit sifft, nehme ich an, daß da was undicht ist. Daher sollte eine neue Leitung wie beim Standard-404 direkt vom HBZ zum verteilenden T-Stück (verteilt auf Vorder- und Hinterachse) gelegt werden.

Dafür benötigst Du eine Standard DC-Leitung.

Aber wenn Du das "Pft" für 200 Euro wieder einbauen kannst, würde ich es machen...

Gruss

Michael