Das Problem,
beim TLf ist das zulässige GEsamtgewicht !!!!
Deswegen wurde ein Kompressor, und der dazugehörige druckluftunterstütze Bremskraftverstärker eingebaut. Ob dies alles so ohne weiteres umzubauen ist, iss mal die ein sache, die andere eben, ob der TLf abgelastet werden muss.
Die Problematik, mit dem Benzinverbrauch iss mir nur zu gut bekannt. wurde erst kürzlich hier "angenödelt", dass ein Unimog 404 nur mit grösster anstrengung auf 30 liter benzinverbrauch zu bringen sei.
Ehrlich gesagt, ich muss mich dazu nicht anstrengen, nur der TLF, der läuft des öfteren die hügel mit hochdrehendem Motor rauf. Aber anders gehts auch nicht.
Mein kumpel der seid 15 jahren einen tlf fährt, hat sich mit dem thema vor jahren schon auseinandergesetzt. Hat damals den luftunterstützten BRemszylinder noch bei Mercedes bekommen, und Ihn auch als Neuteil einbauen lassen.
Und da wurde dem halt gesagt, dass die unterstützung des gesamtgewichtes von fünf tonnen geschuldet sei.
mfg Sven aus dem Saarland
Ps.: Da beim ZIVILschutz die 404 so konzipiert waren, dass man schnell die aufbauten untereinander tauschen konnte, wurden alle404 mit der "grossen BRemsanlage" ausgestattet. Wie das bei der Bundeswehr gehandhabt wurde, iss mir gänzlich unbekannt, aber, die "Y-tours", machen sowieso wies grad passt und was Sie wollen.