Bremszylinder!

Hallo!

Wer hat erfahrung mit Bremszylindern und kann mir weiterb Helfen???

Ich bin gerade am Restaurieren von meinem U403! Ich brauche dafür neue Bremszylinder weil sie Undicht sind! Mein Mercedesbenz Händler hat mir zwei angebote gemacht entweder neue Zylinder die aner Höllisch Teuer sind oder ein neuen abdichtsatz für die Zylinder! Nun meine Frage wie sind die erfahrungen mit diesen Dichtsätzen? Ist dies Sinnvoll oder bringt ers nichts??
Teilt mir eure erfahrungen mit!

Mfg Sebastian

Ganz einfach: Wenn tiefe Riefen oder gar Rostlöcher in der Zylinderlaufbahn sind, brauchst du komplette neue Radbremszylinder. Wenn aber die Laufflächen nach Reinigung mit Stahlwolle Größe 000 akzeptabel aussehen, brauchst du nur den Reparatursatz (bestehend aus Kolben, Dichtungen, Feder und Stößeln).
Gruß, Gundo

ergänzend zu Gundo: dafür gibt es Hohngeräte, das ist ein Einsatz für die Bohrmaschine mit drei Schleifsteinen dran, die die richtige Rautiefe an der Innenwand des Zylinders herstellen.

Gruß

Franz

Hohngeraet.jpg

Hallo Stefan!

Mein Mercedeshändler wollte für die Vorderen Bremszylinder 92,0 Euro und für die Hinteren 67,72 plus steuer haben! Es gibt doch für die Zylinder auch Reparatur sätze! Kommst du da auch dran über den Großhandel? Oder kannst mir vielleicht sagen was so ein satz kostet?????

Mfg Sebastian

Hallo Sebastian
Besorge morgen die Preise.Schreib doch mal deine FG.Nr weil es verschiedene gibt.Es gibt Rep.Sätze mit und ohne Kolben.
Gruss Stefan

Frag mal bei dieselmot nach ( der ist auch bei Ebay zu finden ) der verkauft neue für 25 bis 35 ¤ das Stück. Du musst nur den Durchmesser kennen, sie sollten Baugleich mit den 416 oder 404 sein.

Gruß Rainer

Moin,

die Bremszylinder von Dieselmot sind nachbauten. Im Notfall kann man die zwar einbauen, aber so richtig reibungslos geschieht das nicht.

Habe jetzt einen in den Belgier eingebaut (Raimon auch). Der Einbau war nicht zu vergleichen mit dem eines von ATE.

Hat schon jemand langzeiterfahrungen mit den Dingern?

Gruß

Michael

Hallo,
ich würde Bremszylinder nie reparieren, sondern immer erneuern.
Es geht halt um deine und unsere Sicherheit. Auch das hier vorgestellte Set zum Hohnen halte ich für eine gewagte Geschichte. Wenn du dann auch noch die Zeit berücksichtigst ist ein kompletter Bremszylinder nicht teurer wie ein Rep. Satz.

Einen Bremszylinder zu Hohnen ist absolut Stand der Technik und bedenkenlos, vorrausgesetzt der Zylinder ist noch hohnfähig. Es entspricht auch der ofiziellen Reparaturweise im gegensatz zum Auschrirgeln mit Schmirgelleinen.

Hallo,
mal abgesehen von dem Zeitaufwand, liegt für die Fehlerquelle für mich in der Beurteilung ob der Bremszylinder hohnfähig ist oder nicht.

Moin,

das scheint mir relativ einfach zu sein. Solltest Du trotz hohnen keine Makellose Oberfläche im Zylinder hinbekommen (Riefen oder kleine Dellen durch Rost gefressen), dann ist das Ding Schrott.

Einen Zylinder, der ein wenig undicht ist, aber ansonsten die obrigen Kriterien nicht erfüllt, kannst du auch wieder aufarbeiten.

Oft ist auch wirklich nur das Gummi porös und daher undicht.

Michael

Hallo Gemeinde!
Gleiches Problem bei 406er von 1973. 4 undichte Radbremszylinder, die wohl durch neue Dichtungen NEU werden könnten.
Bitte gebt mir doch mal die Bezugsquelle für den Reparatursatz.
Fahrgestellnummer: 40612010020326
Wer oder was ist ATE

Gruß Karl-Heinz

guude,

das solltest Du als bremsenfachmann aber wissen, ATE heist alfred teves, ist einer der größten bremssystemhersteller der welt und gehört inzwischen zu continental. waren zumindest in deutschland die ersten, die kühlschränke auf kompressorbasis und scheibenbremsen herstellten.

ein gudes noch, justus.